Neuer LG 65 Zoll gesucht

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

bei treuer und nun ca. 7 Jahre alter LG 65 Zoll SK8000 darf nun in unsere Gartenhütte wandern und dort seinen Dienst weiter verrichten :)

Daher benötigen wir einen neuen, zeitgemäßen und soliden TV - am Besten wieder LG, da wir hier bisher immer gut gefahren sind und die Menüs/Bedienung auch verinnerlicht haben.

was er können sollte:
  • gutes und solides Bild
  • einfache Einstellungen für jede Quelle
  • Apps sollten perfekt laufen (Bildrate etc.) und gut bedienbar sein: auf jeden Fall: Prime, Netflix, Disney+, Paramount+, WOW, Zattoo, DAZN - die Apps sollten auch per Updates weiterhin versorgt werden
  • sollte mich nicht mit LG eigener Werbung nerven
  • sollte nicht einbrennen etc.
  • sollte mit der Nubert Soundbar (optisches Kabel) nutzbar sein
  • Preis: 1000€ bis 2000€

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen zu meinen relevanten Punkten?

Hab mal diese beiden in das Auge gefasst:

https://www.amazon.de/dp/B0CYPYRJRG...LC884KEBQ&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1
oder
https://www.amazon.de/dp/B0CYQ1W2ZG...eater&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

was meint ihr und was sind die Unterschiede??
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei bis 2000 würde ich schon auf den G4 gehen. Der ist dem C4 was das Bild betrifft haushoch überlegen und schon für unter 2000 Euro zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Orok91
Drewkev schrieb:
Naja, natürlich den OLED C4.
Äh naja, für die geringe Preisdifferenz zu dem Amazon G4, würd ich definitiv den G4 nehmen.
Der hat das viel bessere Panel (MLA)
siehe Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Ericus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Finde 1500 für den C4 zu viel - C4 sollte um die 1300 kosten. Ich würde je nach Umfang der Gewohnheiten, auch den B4 in Erwägung ziehen. Mit 1100 ist der gut im preislichen Bereich.

Ohnehin ist es zurzeit nicht der beste Zeitpunkt. Die B/C/G 5 Version ist schon auf dem Markt, bzw. steht kurz bevor. Ab Oktober sind die wahrscheinlich eingepreist.

Du sagt leider nichts zu deinen Gewohnheiten - das ist wichtig. Schaust du in einem hellem, lichtdurchflutetem Raum tagsüber oder eher abends im dunklen? Lässt du den TV einfach so stundenlang auf ein Programm als Hintergrundbespassung laufen?

Ein guter Miniled macht gerade tagsüber eine bessere Figur als ein OLED.

Ich weiß nicht ob das inzwischen bei allen Herstellern so ist, aber solltest du den TV Online betreiben: LG spielt ganz schön viel Werbung ein und plant auch das auszubauen. Ich vermute mal andere Hersteller machen das ähnlich? Falls du den TV Offline nutzt und fürs Streaming andere Zuspieler, sollte das aber kein Problem sein.

Den B4 würde ich nur ins Auge fassen, wenn ich mich aus finanziellen Gründen zwischen dem besseren Modell oder dem größeren (Bilddiagonale) entscheiden müsste.
Der hat einfach das schlechtere Display mit weniger Helligkeit und nur 120Hz.

Und dem schlechteren Bildprozessor.

Rokitt schrieb:
Äh naja, für die geringe Preisdifferenz zu dem Amazon G4, würd ich definitiv den G4 nehmen.
Er mag zwar Links von Amazon gepostet haben, aber ich habe nie geschrieben, dass er sich den auch dort holen soll ;)

Den bekommt man selbst ohne Angebot für unter 1.300,- Euro, der G4 allerdings kostet mindestens 300 Euro mehr, das ist nicht wirklich "gering".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ShyGuy02
danke euch

bin aktuell am Überlegen was ich mache - der TV steht im Wohnzimmer und tagsüber ist es teilweise eher hell. Beim Schauen aktuell mit dem LG SK8000 müssen wir manchmal das Fenster tagsüber verdunkeln. Passt aber eigentlich zu jeder Zeit gut

Wir schauen 99% Apps und meist am Abend (Ausnahme Wochenende)

Das mit der Werbung nervt natürlich - hab das auch gelesen. Bisher nutzen wir den Apple TV, aber eigentlich will ich weg von externen Dingen und die internen Apps nutzen

Wie muss ich mir das mit der Werbung vorstellen? Wann und wie oft kommt diese?

Bin eher ein entspannter Schauer :) und da ich mit dem LG SK8000 zufrieden bin denke ich der C4 ist bereits ein Quantensprung

Rokitt schrieb:
Der hat einfach das schlechtere Display mit weniger Helligkeit und nur 120Hz.

Wobei es auch einfach drauf ankommt wo und für was das Gerät eingesetzt werden soll. Die 120 Hz sind ja kein Thema wenn's nur um Serien und Filme bzw. TV geht. Bei der Helligkeit kommts eben drauf an wo geschaut werden soll und wie hell der Raum ist. Klar hat man auch eine schwächere HDR-Performance - aber als B-Nutzer finde ich das (zumin. in meinem Fall) vernachlässigbar.

EDIT: Also wenn ihr kein grundsätzliches Problem mit Apple habt, dann würde ich dabei bleiben. Nutze das auch so und wir starten die TV-Apps selten bis gar nicht mehr.

Ich hab einen C4 und finde es schon anstrengend wenn tagsüber der Raum recht hell ist. Spiegeln tut er auch wie blöde. Der G4 soll ja noch etwas heller sein, vllt. gehts damit besser, kA. Ist halt eine Frage der Nutzung. Wenn man kein Problem damit hat den Raum abzudunkeln sind OLEDs super. Andernfalls würde ich persönlich immer noch zu LCD/LED greifen.

Die Werbung ist wohl aktuell auf den Screensaver beschränkt und kann sogar noch abgestellt werden (mein TV ist Offline, deshalb hab ich da keine genauen Infos). Fragt sich wie lange noch, aber das wird allgemein ja immer schlimmer. Außerdem sammeln (alle) TVs ja inzwischen auch fleisig Daten. Ein weitere Grund den TV offline zu lassen und einen Zuspieler zu nutzen. Oft kann man den TV ja auch über die Fernbedienung des Zuspielers einschalten, so das man da nicht zwei (oder mehr) rumliegen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich hab noch nie Werbung auf dem Gerät gesehen, ich denke mal das Pi-hole filtert da ordentlich durch :)

Hab den C4 in 77 Zoll im Wohnzimmer hängen, mit Sonne von 8-21 Uhr, da gibts keine Probleme mit der Helligkeit.
Ja er spiegelt, aber nur wenn er aus ist ;) im Betrieb fällt das nicht wirklich auf, da ist er schon hell genug, gegen die Sonne anzukommen.

Wenn es das Budget zugelassen hätte, hätte ich definitiv den G4 genommen, aber 77 Zoll war dann schon sportlich.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Danke für die hilfreichen Antworten - dann kann ich mal "hirnen" :)
wie gesagt war der eigentliche Plan die internen Apps zu nutzen - manchmal kommt der Apple TV mit der Bildwiederholungsrate durcheinander und dazu spielt er DAZN nur in 720p ab und bietet auch bei Prime Fussballspielen kein HDR - dies machen aber die LG Apps

Korben2206 schrieb:
Ich weiß nicht ob das inzwischen bei allen Herstellern so ist, aber solltest du den TV Online betreiben: LG spielt ganz schön viel Werbung ein und plant auch das auszubauen.
garfunkel74 schrieb:
Das mit der Werbung nervt natürlich - hab das auch gelesen.
Seit November 2019 habe ich einen C9 im Einsatz. Die letzten Firm- bzw. Software-Updates drehten sich hauptsächlich darum mehr Werbung anzeigen zu können oder wenn sich an den „AGBs“ etwas geändert hat. Bzgl. der Werbung kann man allerdings alles abschalten. Ich sehe weder in den Menüs noch sonst so irgendwelche Werbung, ausgenommen den LG-eigenen Store. Und ich betreibe den TV dauerhaft online wegen der Netflix-App.

Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Ich hab noch nie Werbung auf dem Gerät gesehen, ich denke mal das Pi-hole filtert da ordentlich durch :)

Hab den C4 in 77 Zoll im Wohnzimmer hängen, mit Sonne von 8-21 Uhr, da gibts keine Probleme mit der Helligkeit.
Ja er spiegelt, aber nur wenn er aus ist ;) im Betrieb fällt das nicht wirklich auf, da ist er schon hell genug, gegen die Sonne anzukommen.

Wenn es das Budget zugelassen hätte, hätte ich definitiv den G4 genommen, aber 77 Zoll war dann schon sportlich.. ;)
du bist zufrieden oder gibt es mit dem C4 Probleme/Dinge welche dich nerven?

1x totes Pixel.. das nervt, einfach weil ich weiß, das es da ist ;)
Sonst kann ich nichts Negatives sagen.

Ich kam von einem C1 65 Zoll, hab mich vorher infomiert, was der C4 im Vergleich so kann und wurde an keiner Stelle enttäuscht.
Am auffälligsten ist da einfach die bessere Helligkeit zum C1, der Rest war schon vorher sehr gut.

Am nervigsten sind wohl diese ganzen AI Funktionen, die verschlimmern auf jeden Fall Ton (wobei ich aber einen AV Receiver nutze) und Bild und sind einfach nur nutzlos. Aber das hängt ja am WebOS und kann alles deaktiviert werden.

Zurück
Oben