Neuer TV 60-65 Zoll gesucht

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
Hallo zusammen,

leider hat mein alter Sony KDL 60W885B wohl den Geist nach nur 8 Jahren aufgegeben. (Startet sich dauernd neu und blinkt dann rot - nichtmal der Reset per Tastenkombination am Gerät klappt)

Nachdem wir jetzt erstmal im Urlaub sind wollten wir uns 2-3 Kandidaten heraussuchen und dann am Black Friday nach Angeboten schauen. Nachdem der Sony relativ alt war, haben wir Anfang des Jahres einen Chromecast gekauft - die Anforderungen sind daher überschaubar:

  • 60" -65" (wenn die Füße nicht zu weit aussen angeordnet sind / der TV schmal genug bleibt)
  • Gute/Sehr Gute Bildqualität - insbesondere das Schwarz war beim Sony schon sehr gut
  • Netflix / Disney+ / (Amazon Prime) im Standardpaket streamen (4K haben wir noch nie vermisst)
  • Vernünftiges WLAN
  • Tuner für Kabel TV
  • Blend/Spiegelfreiheit - wir haben ein Südwohnzimmer, wäre also gut wenn der neue nicht zu dunkel und Spiegelungsempfindlich wäre

Was eher egal ist:
  • Tonqualität: Wir haben ein Sony BDV-N9200W 5.1 Blu-Ray System
  • Software / Upgrades: Durch den Chromecast wäre die Software eigentlich egal
  • Gaming - gezockt wird am Rechner

Den Sony habe ich damals günstig als Auslaufmodell geschossen, sowas würde mir wieder vorschweben, wenn der Nachfolger keine massiven Verbesserungen mitbringt. Als Budget würde ich gerne so wenig wie irgendwie möglich ausgeben. Schmerzgrenze wäre aber im Bereich 1.300 - 1.500€.

Hinsichtlich Marken bin ich relativ leidenschaftslos:
  • Sony wäre jetzt nicht die allererste Wahl (Das Soundsystem wurde auch schon mal getauscht und die Software ist...naja...)
  • LG hatte ich als ziemlich billig in Erinnerung. Sowohl die Anmutung der Geräte als auch die Bedienung mit diesem furchtbaren Gestenzeiger.
  • Samsung habe ich keine schlechten Erfahrungen, nur war damals die Farbwiedergabe nicht so der Bringer

Gibt es Vorschläge, welche Modelle wir beobachten sollten?
Oder hat jemand noch eine gute Idee was wir mit dem alten probieren könnten?

Sollte ich was vergessen haben - bitte einfach nachfragen.
 
Thraciel schrieb:
  • LG hatte ich als ziemlich billig in Erinnerung. Sowohl die Anmutung der Geräte als auch die Bedienung mit diesem furchtbaren Gestenzeiger
Das hör ich gerade zum ersten mal. Hab die Magic Remote seit 2 Jahren und kann mir garnicht mehr vorstellen mich mit einem Steuerkreuz nervig durchs Menü zu klicken. Aber jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
cartridge_case schrieb:
Bei einem LCD? Dann hast du wohl keinen dunklen Raum und immer Licht an?
Ganz im Gegenteil. War aber vor 8 Jahren einer der besseren LCDs gerade beim schwarz.

cartridge_case schrieb:
Den Fehler mal gegoogelt?! ;)
Jo - man ist sich absolut uneins von Softwareupdate (kann man wohl ausschließen) über das Fernsehsignal bis zum Audio- oder Softwarefehler kann das irgendwie alles sein.
Nachdem sich auch mit abgezogenen Kabeln nichts ändert und nicht mal der Reset durchläuft bliebe wohl nur planloser Platinentausch…
Irgendwer hatte einen kurzen in den Lautsprechern.
 
Tut ja auch nichts zur Sache…
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
65" und bis 1.500€?
Wie wäre es mit dem Philips 65OLED707 https://geizhals.de/philips-65oled707-a2768777.html für 1.489€?
60 wie bisher sind auch kein Problem. Aber manchmal ergeben sich ja die seltsamsten Angebote.

Philips hätte den Charme, dass man es mit Hue synchronisieren könnte…auch wenn ich das Licht beim Fernsehen nicht zwingend brauche, die Holde hat es gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wie ist denn so die Meinung zu:
Samsung GQ65QN90B bzw. 91B?

Liest sich ganz vernünftig und sollte es um den Black Friday herum ein gutes Angebot geben könnte das eine gute Sache werden. Den 91er gabs im August wohl mal kurzzeitig sogar unter 1.000€ gerade liegt er bei 1.271€, der 90B bei 1299€.

HDR kenn ich nicht, da merke ich das Fehlen von Dolby Vision vermutlich nicht mal.
OLED bin ich nicht 100% überzeugt, ob ich das unbedingt brauche.

Oder fällt noch jemanden ein TV in der Größenordnung ein?
 
Wieso gerade der 92? Rein vom Preis her?
Beim 91er gibt es ja die Vermutung, dass er ein 95er Panel verbaut hat.
 
Die haben alle dasselbe Panel, der QN92B hat abe r noch eine Weitwinkelfolie verbaut (bessere Blickwinkelstabilität, dadurch aber geringer nativer Kontrast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master und Thraciel
Thraciel schrieb:
Wie ist denn so die Meinung zu:
Samsung GQ65QN90B bzw. 91B?
Informiere dich doch erst einmal hier:
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch

Thraciel schrieb:
Blend/Spiegelfreiheit - wir haben ein Südwohnzimmer, wäre also gut wenn der neue nicht zu dunkel und Spiegelungsempfindlich wäre
Grundsätzlich wenn du es speziell auf diesen Punkt anlegst, wirst du bei den Samsung Geräten fündig,
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch#recommendation_280285
 
xexex schrieb:

Ich finde so Labortests immer nur bedingt hilfreich, ähnlich zu Benchmarks.
Schaust auf einer anderen Seite, sind die Abstände andere.

Finde die Seite zwar grundsätzlich gut, weil auch Vergleiche gezogen werden - sowas wie den 92er hätte ich dort aber nicht gefunden. Daher die Frage hier.
Insbesondere zum Unterschied und Aufpreis zu OLED.

xexex schrieb:
Grundsätzlich wenn du es speziell auf diesen Punkt anlegst, wirst du bei den Samsung Geräten fündig,
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch#recommendation_280285
Da wird das Problem besonders deutlich - es werden eher OLED mit deutlich schlechteren Punktwerten, verglichen mit z.B. QLED geranked. Versteh ich nicht recht.
 
Thraciel schrieb:
Ich finde so Labortests immer nur bedingt hilfreich, ähnlich zu Benchmarks.
Was willst du denn sonst hören? Persönliche Präferenzen? Dann kriegst du eine von mir! Hab hier gestern meinen 86QNED866RE gekriegt und bin völlig begeistert. Anfangen kannst du damit nichts, hast vermutlich komplett andere Präferenzen und ich nur diesen einen als Referenz.

Thraciel schrieb:
sowas wie den 92er hätte ich dort aber nicht gefunden.
Du musst schon den Text im ganzen lesen, da dort US Modelle verglichen werden. Am Beispiel des QNED:
We bought and tested the 65-inch LG QNED85, and these results are also valid for the 55, 75, and 86-inch models. The exact model code varies between regions and retailers. The QNED85AQA variant sold at Costco comes with a remote that supports NFC and a much longer warranty, and it has a NEXTGEN TV (ATSC 3.0) tuner. There are two minor variants of this TV sold in Europe: the LG QNED86 and the LG QNED87. They both offer nearly identical performance to the QNED85, but with a center-mounted stand and slight cosmetic differences.

EDIT: Aber ja, ich gebe dir recht, Samsung überflutet wie immer so dermaßen den Markt mit verschiedenen Modellen, dass ich jetzt auch nicht sagen könnte welcher es bei RTINGS ist. Am ehesten würde ich auf diesen tippen, kann mich aber auch völlig irren.
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90b-qled
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was willst du denn sonst hören? Persönliche Präferenzen? Dann kriegst du eine von mir! Hab hier gestern meinen 86QNED866RE gekriegt und bin völlig begeistert. Anfangen kannst du damit nichts, hast vermutlich komplett andere Präferenzen und ich nur diesen einen als Referenz.
Nu ich spreche ja von 60“ - stünde alles in irgendwelchen Portalen bräuchte es das Forum hier ja nicht ;)

Alleine eine Meinung zum OLED Trend bzw. wie man zu einer fundierten Entscheidung kommt wäre hilfreich.
Ggf hat jemand was vergleichbares zum Sony gehabt und kann berichten zum Unterschied.

Zu MM/Saturn zu gehen und Geräte anzusehen kannst dir ja quasi auch sparen.

Manch einer stand ja vor kurzem vielleicht vor ähnlichen Entscheidungen.
Auch die Sinnfrage auf den Black Friday zu warten - der gefühlt recht spät ist.
xexex schrieb:
Du musst schon den Text im ganzen lesen, da dort US Modelle verglichen werden. Am Beispiel des QNED:


EDIT: Aber ja, ich gebe dir recht, Samsung überflutet wie immer so dermaßen den Markt mit verschiedenen Modellen, dass ich jetzt auch nicht sagen könnte welcher es bei RTINGS ist. Am ehesten würde ich auf diesen tippen, kann mich aber auch völlig irren.
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90b-qled

Ich habe durchaus den ein oder anderen gelesen - versuche aber eben nicht 20 Berichte lesen / schauen zu müssen.

Durch den scheinbar bestehenden Zwamg jedes Jahr ein neues Modell raus zu bringen wird’s echt nervig.

Im Endeffekt hadern wir damit bzw wollen mal Angebote abwarten hinsichtlich den QLED von Samsung (scheint nichts vergleichbares zu geben?), den 85/90 OLED oder eventuell B2/B3/C2/C3 LG Serien.
Sony sind selbst die vorjahresmodelle vergleichsweise teuer und mehr wie zwei Jahre zurück sollte man wohl auf Grund der Technologie nicht gehen.
 
Thraciel schrieb:
hinsichtlich den QLED von Samsung (scheint nichts vergleichbares zu geben?)
QLED bedeutet nicht anderes als Quatum Dot LED und gibt es von LG in Form der QNED Serie. Der Unterschied dabei ist nur, Samsung hatte bis vor kurzem gar keine OLED TV Geräte und steckte die beste Hardware in die QLEDs während bei LG die QNED Serie mindestens eine Kategorie tiefer als die OLEDs anzusiedeln ist.

Wie die Kategorien einzuordnen sind, kann man am besten bei Zambullo sehen. Im einfachsten Fall nach dem Preis gehen, was teurer ist, ist auch meistens "besser", zumindest innerhalb des Portfolios von einem Hersteller.
1694873856458.png

https://www.zambullo.de/fernseher
 
Nachdem du gerne eine Meinung hättest, bekommst mal meine:

OLED bietet aktuell einfach die beste Bildqualität. Ob du den Unterschied zwischen OLED und QLED sehen kannst und ob er dich stört kannst nur du entscheiden. Deswegen macht es meiner Meinung nach Sinn sich die beiden Technologien mal live anzusehen. Und die Frage ob OLED bei deinen Lichtverhältnissen funktioniert musst auch du entscheiden. Wie gut die aktuellen OLED in hellen Räumen sind kann ich nicht sagen. Hierzu würde ich rtings.com und andere seriöse Tests heranziehen.

LG bietet bei den OLEDs meiner Meinung nach aktuell das beste Gesamtpaket. Vor allem die C Serie. Die Software und Bildqualität sind sehr gut und gegen Ende des Jahres werden die Preise der aktuellen Modelle akzeptabel.

Wenn du wissen willst ob sich der Blackfriday auszahlt kannst dir auf Geizhals den Preisverlauf der Vorjahresmodelle anschauen und „Wichtige Ereignisse“ aktivieren, dann siehst du ob es zum Blackfriday günstiger geworden ist. Der OLED65C27LA zum Beispiel hat in der Blackweek 400€ weniger gekostet als davor.

LG hatte dieses Jahr im Februar auch eine Cashback Aktion. War also um die Modelle vom letzten Jahr los zu werden, da im Frühjahr immer die neuen Modelle kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Es gibt gerade den LG 65C37LA für 1733€ (bisheriger Tiefstpreis war 1979€) bei Amazon und 150€ Cashback von LG auf lg.com/cashback. Den Preis wird es so schnell vielleicht mehr geben.
 
zu empfehlen wäre auch ein Sony TV zu nehmen zb. von Amazon. meiner Meinung nach hat Aktuell Sony schon top Bild, bin sehr überzeugt von den neuen Sony modellen. Gibt auch es in Media Markt oder einfach Amazon...
 
Sinnvoller wäre es ein bestimmtes Sony Modell vorzuschlagen, als nur eine Marke zu nennen, die wie alle anderen von der Einstiegsklasse bis High End alles bedient :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben