Neuer Lightroom Intel-PC 1500-1800€

tom_computerbas

Cadet 3rd Year
Guten Tag an alle,

mein jetziger PC ist ca. 10 Jahre alt und nicht mehr Windows 11 fähig. Ich suche daher einen neuen PC mit dem man gut Lightroom und den KI Tools arbeiten kann, gelegentlich noch Photoshop.

Die Teile meines alten PC würde ich nicht weiterverwenden. Aktuell verwende ich noch ein Dell Laptop, durch die neuen Filter in Lightroom ist hier die Bearbeitung auch sehr zäh geworden.
Dell Precision 5530
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Speicher GB SSD PC401 NVMe SK hynix 512GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro P2000 (4 GB), Intel(R) UHD Graphics 630 (128 MB)

Spiele werden nicht genutzt.
Ich habe vor 10 Jahren das letzte mal einen PC zusammengebaut, tendiere aber aus zeitlichen Gründen eher zu einem fertigen System.

Folgendes System habe ich mir durch die Infos hier zusammengesucht.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=3957d57f2ae76a08&number=SW11926

Das System hab ich durch quer leser aus dem Forum zusammengestellt, Durch die Infos hier tendiere ich zu einer Intel-CPU mit Nvidia 5060TI 16GB, welche ist hier am besten geeignet? Über Empfehlungen und Expertise von Euch würde ich mich freuen. Der PC soll hauptsächlich zur Bildbearbeitung von 30MP Canon RAW-Dateien in Lightroom verwendet werden, ab und zu auch Photoshop. Geräuscharm und Anschlüße in der Front oder oben sind noch wichtig.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
PC für Lightroom und Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein leiser PC ist wünschenswert, Anschlüße vorn oder oben sind wichtig, weil der PC in einer Niesche steht. Funktionalität steht im Vordergrung, Design oder Beleuchtung ist nicht wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 sind vorhanden mit 1920x1200 Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Es ist keine Eile, aber lohnt sich das Warten oder lieber doch gleich kaufen?
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
verstaubt, aber grundlegend vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
tom_computerbas schrieb:
mein jetziger PC ist ca. 10 Jahre alt und nicht mehr Windows 11 fähig.
tom_computerbas schrieb:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8850H
Wird offiziell von 11 unterstützt.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
-> 8850H -> https://www.intel.com/content/www/u.../8th-generation-intel-core-i7-processors.html

E: Wie dem auch sei, vlt. gleich mehr RAM nehmen und ein 850W Netzteil ist für einen 265k mit 5060ti absolut nicht nötig.

Über Mac habe ich auch kurz nachgedacht, aber das zieht weitere Abhängigkeiten nach sich. Es existieren bereits weiter Windows Geräte in der Familie und immer hin und her switchen ist nicht so ideal.
Ergänzung ()

@K3ks: 8850H --> Dell Laptop
Ich möchte einen neuen PC neben dem Laptop.

Ich verstehe, aber der Schleppi ist offiziell Win 11 tauglich.

Hmja, man kann kein kleineres NT wählen bei der Basiskonfiguration, aber ein RMe 2025 650W z.B. wäre halt auch schon deutlich mehr als nötig und kostet halt weniger.

Edit:
tom_computerbas schrieb:
mein jetziger PC ist ca. 10 Jahre alt und nicht mehr Windows 11 fähig. Ich suche daher einen neuen PC mit dem man gut Lightroom und den KI Tools arbeiten kann, gelegentlich noch Photoshop.

Die Teile meines alten PC würde ich nicht weiterverwenden. Aktuell verwende ich noch ein Dell Laptop, durch die neuen Filter in Lightroom ist hier die Bearbeitung auch sehr zäh geworden.
Ahh, ich kann einfach nicht lesen, ging davon aus dass der alte PC das zu langsame Notebook ist, dem ist aber nicht so.

@tom_computerbas
Hier eine MAD Konfig. aus einem anderen aktuellen Thead mit ähnlichen Anwendungen, sehr ähnlich zu deiner Konfig.. :p
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=5d37923d504fcbe3&number=SW11926

Das MPG würde ich dem BQ PP13M immer vorziehen aufgrund der niedrigeren Lautstärke und den besseren Restwelligkeitswerten.
64GB RAM würde ich auch immer einplanen eine nachträgliche Vollbestückung ist nicht ratsam bei Dual Channel CPUs.
Es wäre für mich jedoch verständlich wenn man aus Kostengründen auf 32GB setzt.

Kauf dir einen Mac MINI und du hast mehr performance und weniger ärger.... Windows ist eine krücke mit Adobe Programmen

K3ks schrieb:
Hmja, man kann kein kleineres NT wählen bei der Basiskonfiguration, aber ein RMe 2025 650W z.B. wäre halt auch schon deutlich mehr als nötig und kostet halt weniger.
Leider hat MAD das tolle PurePower mit 550W nicht mehr im Portfolio.
Beim Corsair RMe gibt es ja diese klackernden Lüfter und über die Endorfy PSUs verliere ich besser kein weiteres Wort neben der SystemPower Serie.

Für aktuell unter 20€ Differenz würde ich immer das PSU wählen mit den besseren techn. Werten also das MPG.

Danke für eure Tipps und Ratschläge, ich hatte die Komponenten durch quer lesen gefunden, deshalb kann hier noch Optimierung notwendig sein.

@KarlsruheArgus: Die 32GB hatte ich wegen den aktuellen Preisen eingesetzt, ich werde die 64GB noch mal überdenken. Wie ist mit deinem Vorschlag bei der Performance, gibt es da große Unterschiede oder dann lieber 64GB und auf wenige Prozente verzichten? Die SSD 2TB SSD WD Blue SN5000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe / M-KEY 2280 ist schnell genug? Ich hatte hier eher andere Empfehlungen in Erinnerung.

tom_computerbas schrieb:
Wie ist mit deinem Vorschlag bei der Performance, gibt es da große Unterschiede oder dann lieber 64GB und auf wenige Prozente verzichten?
Das Ding ist, wenn jetzt oder in Zukunft der RAM voll ist, dann geht die Performance direkt in den ***. 😅
tom_computerbas schrieb:
Die SSD 2TB SSD WD Blue SN5000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe / M-KEY 2280 ist schnell genug? Ich hatte hier eher andere Empfehlungen in Erinnerung
Ich habe leider absolut keine Ahnung was du an SSD Performance bei deinen Aufgaben benötigen wirst.
Für mich als "Toaster-User" macht es keine Unterschied ob olle SATA-SSD-Bulette oder SN8100 PCIe-Spitze.
E:
KarlsruheArgus schrieb:
Beim Corsair RMe gibt es ja diese klackernden Lüfter
Hör ich das erste mal. Dieses Jahr bis jetzt nur von einigen ratternden Lüftern bei den FSP Vita GM o.ä. gehört... 🤷

64GB RAM sofern deine Projekte 32GB sprengen (oder zeitnah sprengen werden), Preise beim RAM sind ja gerade im Eimer also Empfehlung nicht so einfach...
Entweder ""Toaster"" SSD wenn wie G3 Plus oder wenn man davon profitiert gleich die SN8100.
Prozessor passt, Brett würde ich ein günstigeres nehmen was die Anforderungen erfüllt, keine Ahnung welches. Oder für mehr wenn man Zeugs wie schnelleres LAN/WLAN/besseren Audiochip braucht.

Netzteil: Das Corsair RMe 650w 2025 oder so. 🤷
Gehäuse: Vlt. das Meshify oder das Dingens aus den Mad Zusammenstellungen oder ein Klotz wie das Enthoo 2.
Kühler? Vlt. den Thermalright Assassin mit 140er Lüftern, keine Ahnung.

tom_computerbas schrieb:
Die 32GB hatte ich wegen den aktuellen Preisen eingesetzt,...
Ist verständlich, leider hat MAD keine 48GB Kits als Kompromisslösung.
tom_computerbas schrieb:
Wie ist mit deinem Vorschlag bei der Performance, gibt es da große Unterschiede
Lediglich dein PSU wäre nicht meine erste und zweite Wahl.
Wie oben schon erwähnt wäre ich beim MSI MPG 850W.

Der Rest passt in meinen Augen, insbesondere CPU Kühler und Gehäuse.
Eine SN850X ist auch keine schlechte Wahl nur habe ich die P/L hier priorisiert.
tom_computerbas schrieb:
Die SSD 2TB SSD WD Blue SN5000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe / M-KEY 2280 ist schnell genug?
Ausgehend von deiner aktuellen SSD ja.

Wenn die Preise für 4TB Modelle mal wieder bei so um die 250€ für die SN850X und Konsorten rangieren (Renegade, HP FX900 Pro, 990 Pro) kannst du zuschlagen und aufrüsten.

K3ks schrieb:
Hör ich das erste mal.
Es ist auch kein Rattern mehr ein klackern, nicht zu verwechseln mit dem klackern ohne aktiven Lüfter, das Thema gab es auch bei der aktuellen RMe Serie. :p

Soll wohl behoben worden sein.
https://www.corsair.com/us/en/explo...its/corsair-rm1000e-clicking-noise-explained/
Ergänzung ()

tom_computerbas schrieb:
Du hast das PurePower M13 mit 550W erwähnt, wäre das optimaler für meine Konfig?
Ist technisch auch sehr leise und würde für deine/meine Konfig. mehr als ausreichen.
Alle Modelle der Serie die darüber liegen (650W bis 1200W) sind lauter als das 550er und im Vergleich zum MSI MPG 850W uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Ist technisch auch sehr leise und würde für deine/meine Konfig. mehr als ausreichen.
Alle Modelle der Serie die darüber liegen (650W bis 1200W) sind lauter als das 550er und im Vergleich zum MSI MPG 850W uninteressant.
Noch abschließend zum Netzteil: Es wird auch immer wieder das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 empfohlen.
Welches dieser 3 würdet ihr auswählen?
MSI MPG 850W
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
PurePower M13 mit 550W

GPU:
Welche GPU Modell 5060Ti würdet ihr empfehlen? Gibt es da große Unterschiede oder kann ich Blind ein Modell auswählen?

tom_computerbas schrieb:
Welche GPU Modell 5060Ti würdet ihr empfehlen?
Das was bereits ausgewählt wurde.
Die Zotac wird aufgrund des kleineren Kühlers etwas lauter.
tom_computerbas schrieb:
Welches dieser 3 würdet ihr auswählen?
Für deine Konfig. ?
BQ PP13M 550er (nicht verfügbar)
C850 (nicht verfügbar)
MPG 850er (verfügbar)

Das MPG ist das einzig verfügbare PSU bei dem ich keine Bedenken habe.
Die anderen guten PSU sind aufgrund der P/L uninteressant.

tom_computerbas schrieb:
MSI MPG 850W
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
PurePower M13 mit 550W
Da du keine 850W brauchst es sei denn ein richtig fetter Grafikprügel zieht irgendwann ein: Das günstigste taugliche Netzteil, damit sparst du geratene 30€-40€ beim Netzteil was diese 3 angeht wenn du das BQ PP m 13 550W nimmst.
tom_computerbas schrieb:
Welche GPU Modell 5060Ti würdet ihr empfehlen? Gibt es da große Unterschiede oder kann ich Blind ein Modell auswählen?
Lies Tests zu den Kühllösungen, evtl. sind einige leise und andere haben's vlt. versemmelt, welche Kühllösungen von welchen Hersteller für welche Modelle taugen, hab ich nicht im Kopp.

KarlsruheArgus schrieb:
Leider hat MAD das tolle PurePower mit 550W nicht mehr im Portfolio
Danke für den Hinweis.
es haben sich 550W Netzteile rausgeschummelt, sind wieder drin

1763571957349.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tom_computerbas, KarlsruheArgus und K3ks
32 GB ist kein Problem mit Lightroom
Aber die SSD würde ich größer als 1TB wählen

Zurück
Oben