Streaming/Gaming-PC ~ 1500€-1800€

Bequemtier

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen, welcher ideal fürs streamen und gleichzeitig spielen geeignet ist.
Also alles über den einen Rechner.
Ich habe nicht viel platz, daher sollte er dabei so klein und"leise" wie möglich sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle gängigen Titel.
Von CS/TTT hin zu AAA-Spielen.
Diese sollten beim streamen in mittleren bis hohen Einstellungen mit 60 FPS spielbar sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze Photoshop und Sony Vegas.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wie bereits oben erwähnt, wäre es schön, wenn der PC so leise und klein wie möglich wäre.
Auf RGB lege ich dabei keinen Wert.
Mein Augenmerk liegt hier auf das Streamen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich nutze zwei HP 27f Monitore.
Heißt, ich mache alles in FullHD.
Dabei soll es auch bleiben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nur mein Macbook Pro 2013

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde 1500€ - 1800€ ausgeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das steht in den Sternen.
Daher mache ich hier keine Angaben.

5. Wann soll gekauft werden?

Am liebsten gestern schon. :P

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen liefern.
Ich wäre euch dafür sehr dankbar. :)

Wo und wie möchtest Du denn streamen?
Das bestimmt schon mal die grundsätzliche Hardware, die angeschafft werden muss "nur" für das Streaming.
Das was die Games an Leistung fordern müsste man da nochmal "on Top" draufhauen.

Auf Twitch wird gestreamt.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Das mit dem "wie" verstehe ich gerade nicht. 😅

Nutzt du OBS oder estwas anderes?
1080p60 oder welche Qualität?

Sowas will er wissen.

Sorry, jetzt stand ich echt auf dem Schlauch.

Ich nutze OBS.
Ich strebe 1080p60 an.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Hast du da schon ein Gehäuse ins Auge gefasst?

Nein, noch nicht.

Ich denke, dass die 1500€-Zusammenstellung aus dem idealen Gaming-PC-Thread eine gute Grundlage für deine Zusammenstellung bietet.
Da kannst du dann noch überlegen, auf eine RTX2080 oder einen 3900X upzugraden, bzw. ein für dich schönes Gehäuse auszusuchen.

Naja, nur fürs streamen, aber welche CPU berechnet dann das Game?
1080p@60FPS auf Twitch geht unter einem 16 Kerner eigentlich nur per RTX Graka vernünftig.

Es wäre nicht schlecht, würdest du da ein paar Gehäuse als Beispiel nennen, damit wir ungefähr wissen, was du dir da vorstellst. Bei kleinen und sehr kleinen Gehäusen kann es schon mal vorkommen, dass nicht jede gewünschte Hardware hinein passt.
Der Caseking Gehäuse-Finder ist da recht hilfreich.

Den Ryzen 9 fand Ich auch interessant.

@HisN

Also den Ryzen nur in Kombination mit einer RTX-Karte?

@JollyRoger2408

Am besten finde ich Cube-Gehäuse in Midi Tower Größe.
Laut Testberichten soll das Corsair Crystal 280X da wohl sehr gut geeignet sein.

Egal welche CPU, solange sie keine 16 Kerne hat wird sie nicht Dein AAA-Spiel und gleichzeitig ein 1080p@60FPS Stream auf Twitch codieren können.

Oder codiert über die RTX-Graka, oder stellt sich einen 12-Kerner als 2. Rechner hin der nix anderes macht als zu encoden.

Schade, auch Ich dachte, dass gerade der neue Ryzen das packen sollte.

Ich denke mal bei der RTX Karte dann die RTX 2080 TI?

Zurück
Oben