Neuer Lüfter für Fertig-PC -> Luftstrom ok?

tr1fft.n1x

Cadet 3rd Year
Habe mir einen CoolerMaster X Dream P775+ für meinen Fertig-PC geholt, weil der Werks-CPU-Lüfter kaputt gegangen ist.

%5Cupload%5Cdppimages%5C41385.jpg

Im Anhang könnt ihr sehen, wie der Werkslüfter montiert war. Ein Plastikzylinder hat den Luftfluss geregelt. Der Zylinder hat mit Lüfter+CPU-Kühler *genau* den Platz zwischen Seitenwand und MoBo ausgefüllt.

Nun frage ich mich, ob der Luftfluss auch ohne Zylinder geregelt ist?! Jemand Ahnung?

Anhänge

• seitenwand1.JPG
    seitenwand1.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 152
  • seitenwand2.JPG
    seitenwand2.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 182
  • seitenwand3.JPG
    seitenwand3.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 188
  • innen1.JPG
    innen1.JPG
    20 KB · Aufrufe: 213
Dieser "Plastikzylinder" ist ein sog. airduct, d.h. ein Lufttunnel, der das Einsaugen von Frischluft durch Lüfter der Bauart, wie sie der Intel-Boxed aufweist (und auch der ähnlich konstruierte CM X-dream) erleichtern und damit die Kühlleistung verbessern soll.

Er entspricht einer (inzwischen überholten) Intel-Spezifikation für die Gehäusehersteller zu Zeiten der enorm hitzeintensiven Prescott-Prozzis, um mit einem Kühler, der leicht genug ist, um das Gewichts-Limit nicht zu sprengen, dennoch eine akzeptable Kühlung dieser heißköpfigen CPUs zu gewährleisten.

Mittlerweile sind die meisten CPUs ja viel stromsparender und damit "kühler" geworden, der Lufttunnel dürfte daher entbehrlich sein, zumindest falls Du keinen sehr leistungsstarken Pentium IV betreiben solltest - vielleicht wird Deine CPU ein paar Grad wärmer als vorher, aber mehr sollte eigentlich nicht passieren :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben