Phantom Spirit 120 nicht besser als Freezer34?

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.357
Moin zusammen.

Habe mir den Phantom Spirit 120 gegönnt, muss aber feststellen, dass die Leistung nur wenige Grad Celsius besser ist als mit dem Freezer 34. In den Meisten Tests schneidet er allerdings um Längen besser ab.

Die Montage stimmt, Kühler wird auch warm und die Verbesserung beträgt gerade mal 2-3°C ...
CPU ist ein 5800X3D mit KomboStrike 3.

Jemand ne Idee?
 
coxon schrieb:
CPU ist ein 5800X3D
Der ist rein vom Aufbau einfach sehr warm und hat Schwierigkeiten die Wärme abzugeben.
Da hilft kaum ein besserer Kühler.
Aber das ist nicht schlimm.
Alles unter 90Grad sind normal.
 
Klar, trotzdem hätte ich etwas geringere Temps erwartet. Mehr Heatpipes, mehr Material ...
Die 2-3° reißen es nicht grad raus. So kann ich ihn wieder abbauen und zurückschicken. 🤔
 
Auf welchen CPUs wurde der Phantom Spirit 120 in den Tests, die du gelesen hast, betrieben? Ich meine, dass die Lage der Hotspots auch noch nen Unterschied in der Kühlleistung machen kann, ergo performen Singletower Kühler wegen der Heatpipeanordnung auf AMD CPUs relativ zu den Intel CPUs etwas besser, dafür profitieren Intel CPUs mehr von der Heatpipeanordnung von Dual Tower Kühlern.
 
Es werden fast immer nur Intel CPUs getestet. Reviews mit dem 5800X3D gibts nicht.
~HazZarD~ schrieb:
ergo performen Singletower Kühler wegen der Heatpipeanordnung auf AMD CPUs relativ zu den Intel CPUs etwas besser, dafür profitieren Intel CPUs mehr von der Heatpipeanordnung von Dual Tower Kühlern.
Das macht physikalisch irgendwie nicht so viel Sinn für mich, aber ich hab auch keinen Plan von Thermodynamik.

Die Leistung an sich ist gut, beim AIDA Stresstest und Cinebench sogar um einiges besser, aber ich habe wohl etwas zu viel erwartet.
 
Der Kühler ist unschuldig. Wenn du ne Fläche von wenigen mm² hast, über die irgendwas zwischen 40 und 100W gejagt wird - dann wird es warm. Beim X3D ist zusätzlich noch der ganze L3-cache rund um's CCD. Wirklich kühler bekommst du das Ding durch zwei sachen:

1. Undervolting
2. Köpfen und den Kühler direkt auf's CCD packen.

Ich würde von 2. die Finger lassen, 1. kannst du aber mal probieren. Da ginge es mir aber eher um's Stromsparen, die Temperaturen sind völlig ungefärlich für die CPU.
 
Ich hab meine Cinebench 24 Werte mit denen von letztem Jahr verglichen. Der Score ist höher und soweit ich das beurteilen kann, taktet die CPU dabei 150-200MHz höher - bei gleicher Temperatur. Ein kleines aber feines Detail das ich vorher übersehen habe weil ich nur auf die Temperatur geschaut habe.

Köpfen hatte ich nicht vor. Temps sind ja soweit alle im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Skudrinka und djducky
Ich wollte dir das Köpfen natürlich auch nicht empfehlen, sondern nur veranschaulichen, was die Ursache für die Temps ist und was man eben tun kann - auch, wenn man es nicht unbedingt sollte. ;)

Ja, die CPUs takten im Grenzbereich höher bei besserer Kühlung. Mit etwas UV kommst du vielleicht sogar dauerhaft auf die 4,5 Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und usernamehere
4,45 sind das max, 4,5 habe ich noch nie gesehen.

Bei meinem MSI läuft schon KomboStrike 3. Undervolte ich manuell noch weiter, kommt es zu Clock Stretching und die CPU taktet unter Last weiter runter.

Morgen mache ich noch ein paar R23 Runs und schaue was sich noch rausholen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na dann ist es ja okay, ich lote selbst auch nie die Grenzen aus - ist mir viel zuviel Gefummel. :D
 
coxon schrieb:
Klar, trotzdem hätte ich etwas geringere Temps erwartet. Mehr Heatpipes, mehr Material ...
Die 2-3° reißen es nicht grad raus.

Der 5800X3D braucht halt auch wenig. Unter Gamelast sind das halt auch nur 60W, im CB23
mit -25CO sind das bei mir nur um die 105W max. Das kann der Freezer 34 DUO halt auch easy locker flockig stemmen. Ausserdem durch den 3D Cache und dem strukturellen Silicon als Ausgleich, wird alles mehr isoliert, die Wärmeabgabe ist also beschränkt. Da kann der Kühler noch so gut sein, ändert nicht viel.
https://pics.computerbase.de/1/0/3/0/7/4-cdf709b6f651f32e/15-1080.7914c59c.png

Da brauchst schon 200-300W Verbrauch um Unterschiede aufzuzeigen, da brauchst fast son Intel
XX700K, XX900K sonst bringt das nichts.

Mache grad den gleichen Versuch, hab nen Phantom Spirit EVO als Ersatzkühler für Kumpels bestellt.
Der Freezer 34 DUO ist noch auf dem 5800X3D, aber viel mehr als 2-3 Grad erwarte ich mit auch gar nicht.
Vielleicht kann ich ihn unter Last noch etwas leiser einstellen, als er eh schon ist, muss ich messen.
Ergänzung ()

~HazZarD~ schrieb:
ergo performen Singletower Kühler wegen der Heatpipeanordnung auf AMD CPUs relativ zu den Intel CPUs etwas besser, dafür profitieren Intel CPUs mehr von der Heatpipeanordnung von Dual Tower Kühlern.

Nicht unbedingt:

https://www.club386.com/arctic-freezer-36-review-a-chilly-air-cooler-with-the-hottest-price/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1710617872248-png.1465487/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
modena.ch schrieb:
Der Freezer 34 DUO ist noch auf dem 5800X3D, aber viel mehr als 2-3 Grad erwarte ich mit auch gar nicht.
Vielleicht kann ich ihn unter Last noch etwas leiser einstellen, als er eh schon ist, muss ich messen
Ich habe mal testweise meine P12 Bionix gegen die Thermalright Lüfter getauscht und werde wieder die Arctic einbauen. Ist ja furchtbar wie laut die Thermalrigt bereits bei 800U/Min sind. o_O* Der Sound ist tief und richtig nervig, da gefallen mir die P12 besser. Temperaturmäßig hat sich kein Unterschied bei den Lüftern ergeben.

modena.ch schrieb:
Da brauchst schon 200-300W Verbrauch um Unterschiede aufzuzeigen, da brauchst fast son Intel
XX700K, XX900K sonst bringt das nichts.
Ja, das macht natürlich mehr Sinn, und so werden ja auch die ganzen anderen Kühler getestet. Ein monolithisches DIE führt die Wärme natürlich besser ab als ein kleines Chiplet.
 
coxon schrieb:
Ich habe mal testweise meine P12 Bionix gegen die Thermalright Lüfter getauscht und werde wieder die Arctic einbauen. Ist ja furchtbar wie laut die Thermalrigt bereits bei 800U/Min sind. o_O* Der Sound ist tief und richtig nervig, da gefallen mir die P12 besser. Temperaturmäßig hat sich kein Unterschied bei den Lüftern ergeben.

als ein kleines Chiplet.

Darum hab ich auch den Phantom Spirit EVO bestellt, da sollen die Lüfter deutlich besser sein als beim Normalen.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review/2


Es sind ja nicht nur die kleinen Chiplets beim 3D kommt sogar noch die Isolationsschicht dazu, welche die Wärmeabgabe minimiert.
 
Ich bekomme meinen 5800X3D auch nicht sehr viel Kühler, unter Volllast rein auf die CPU-Kerntemperatur bezogen. - Der hat voll ausgelastet auch seine 90°C, nur dass das meiner Wasserkühlung nicht die Bohne juckt.

Bei einer Luftkühlung musst du dann mit den Drehzahlen, ggf. andere Wäreleitpaste oder einem anderen Lüfter arbeiten.
 
@Midnight Sun 90° habe ich nur gesehen als ich noch kein KomboStrike3 aktiv hatte. Du hast doch ein MSI Board bei dem du das aktivieren kannst. Hast du das noch nicht probiert?

ot: ich finds irgendwie amüsant, dass ne Wakü/Aio kaum besser kühlt als ein Luftkühler.
 
Damit habe ich bislang noch nicht rumgespielt, aber vorhanden ist KomboStrike auch bei mir.
 
Ich war auf Standard beim 5800X3D mit dem Freezer 34 DUO auf 82-83 Grad im CB23 Loop mit dem Freezer 34 DUO auf 1350 RPM, also noch recht humane Lautstärke Mit dem Curve Optimizer auf -25 sind es noch 79 Grad bei 1250 RPM, also relativ leise und er boostet höher und hat mehr Punkte.
Da erhoff ich mir nicht viel vom Phantom, aber vielleicht noch etwas leiser....
 
Midnight Sun schrieb:
vorhanden ist KomboStrike auch bei mir.
Mach es unbedingt an. :)
Bessere Temps, weniger Verbrauch, hält länger den Maximaltakt.
Ist nur eine Einstellung.

@modena.ch PBO geht bei mir leider nicht. Dafür kann ich die CPU komplett undervolten mit negativem Offset.
1350 sind mir zu viel.

Tech-Jesus ist dein Freund!

 
Dazu müsste ich mich da erstmal mehr einlesen, vielleicht morgen.
Mein System läuft, macht keine Probleme und ich habe aktuell auch kein Interesse mir welche ins Haus zu holen, weil ich vorher nicht genau weiß was wo bei welcher Einstelllung passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dann schau das Video. Da ist alles drin was du zu KomboStrike 3 wissen musst.
1 und 2 haben entweder keinen oder einen negativen Einfluss.

Ist ein exklusives MSI Feature. Bei ASUS und Gigabyte muss man mit PBO experimentieren.
 
Zurück
Oben