Neuer Lüfter, oder direkt neuer CPU-Kühler

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

bei meinem Vater werkelt ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 1. Leider scheint der Lüfter langsam den Geist aufzugeben, da dieser sehr laut geworden ist, wahrscheinlich ist das Lager im Eimer etc. Ich kann ihn zwar mit dem MSI Dual Core Center runter regeln, dann hört man ihn nicht mehr, dann schmiert aber der Rechner ab :(

Meine Frage: Neuer Kühler mit Lüfter kostet so um die 20 Euro. (Mein Vater braucht keinen Ddcken Kühler, will weder übertaten, noch ist es ein Quad Core)
Lohnt es sich da, einen Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 80mm für ca. 15 Euro zu kaufen und diesen auf den vorhandenen Kühler drauf zu klatschen ?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Lüfter, sind die gut? Würde sich das lohnen ?

Hoffe mir kann jemand bei der Entscheidungsfindung helfen ;)

hi,

das kann man sicher machen, schaue aber das der neue Lüfter auch die entsprechende Drehzahl aufbringen kann um den CPU zu kühlen. Auch sollte der neue vom Board geregelt werden können.

Edit: Welche CPU soll den überhaupt gekühlt werden?

Wenn du dir zutraust die Lüfter am Kühler zu befestigen und dabei nicht alle Lamellen zu verbiegen, ist das bestimmt die bessere Alternative.

Was für ein Prozessor soll den gekühlt werden ?

MFG Midium

Huhu,

also ich habe diesen hier ins Auge gefasst: http://www.caseking.de/shop/catalog...iet-Luefter-Silent-Wings-PWM-80mm::13570.html

Den kann man ja auch direkt ans Mainboard anschließen/ ist für die Kühlung der CPU gedacht

Mhmmm, dass kommt ja noch dazu, das Befestigen......^^Kann ich den nicht einfach an der vorhandenen Befestigung vom Kühler draufklatschen ? Der neue Lüfter sieht aus, als hätte er die Vorrichtungen dafür. Es soll ein Intel Core Duo E4300 gekühlt werden, ist ne kleine CPU

Such hier im Marktplatz doch einfach nach nem Standardkühler für deine CPU. Damit wird dein Vater glücklich, die Kühler haben viele rumfliegen & günstig wirds auch sein.

Einen Standartlüfter ? Ne, ich glaube das ist keine so gute Idee, von der Lautstärke her kann ich dann auch direkt den Aktuellen drauf lassen.....Also jedenfalls sind das meine Erfahrungen, die ich mit den Intel/AMD Kühlern habe

Is der Freezer nicht im 92mm Format?

Edit: ja, is n 92mm Lüfter drauf, also kein 80er kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auf einen Freezer nicht einfach einen anderen Lüfter befestigen, da dieser per Clip montiert ist. Es sei denn du nimmst Kabelbinder oder einen AC Ersatzlüfter der fast soviel wie ein neuer Freezer kostet. Ich schlage dir vor einfach einen neuen AC Freezer (http://gh.de/a452310.html) zu kaufen also sofern du/ dein Vater damit zufrieden warst oder dich nach einem neuen CPU-Kühler umsiehst. Einen Silentwing für den Kühler zu kaufen ist jedenfalls sinnlos. Der AC Freezer 13 (http://gh.de/a586338.html) soll etwas besser kühlen und etwas leiser sein. Ich kenne allerdings nur den 7er.

Vielen lieben Dank euch allen :)

Dass mit dem 92 mm hab ich dann wohl irgendwie falsch gemessen, hatte 80 mm raus ;)

Mhmmm, na wenn mehrere sagen, der Intel ist sehr leise, kann man ja nicht meckern.
Es wird wohl doch der Arctic Cooling Freezer 13 werden, der scheint ne super Lösung zu sein und mit dem Artic war ich immer zufrieden, bis der Lüfter den Geist aufgegeben hat :)

Zurück
Oben