News Neuer Mac mini: Mit M2 und M2 Pro wird der Kleinst-Rechner günstiger

Sypha schrieb:
die meisten haben hier glaub ich noch nie ein mac mini mit 8gb gehabt wie es mir scheint.
absolut ausreichend und bei apple zahlt man sowieso für die software und nicht die hardware.

ist wie im restaurant, dort wird auch mit getränken verdient und nicht mit dem essen
Ich nutze seit 2 Jahren einen MacMini 16GB. Safari mit 5 Tabs (2x Video) + Pages + Terminal zeigt aktuell folgende Auslastung (Ventura):
1673997834911.png

Ob die 8GB Geräte trotzdem noch empfehlenswert sind muss jeder selbst entscheiden - ich würde sagen nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, AlanK, one2know und eine weitere Person
@ErnestoHoro Das sagt gar nichts aus, das ist nur die belegung.
16gb Ram sind da, also wird das auch üppig genutzt.

Wie viel "gebraucht" wird, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich kann dir versprechen, deine 5 Tabs mit 2 videos + pages + terminal würden absolut identisch gut laufen mit 8gb Ram.
Du könntest nebenher auch noch ein paar kleine 4k Urlaubsvideos zusammen schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: invictusmorior, Tritom73, Suchtbolzen und 7 andere
Eigentlich ganz nett, aber solange die kein av1 Hardware Decoder haben werde ich auf kein fall ein neuen mac holen.
 
Das Problem bei allen M1 oder M2 CPUs, das RAM kann nicht erweitert werden, wer dann 16 GB möchte, der bezahlt da für 8 GB mehr dann mehrere Hundert extra.

Es wäre besser, Apple würde erst gar kein 8GB Modell anbieten, aber es ist beim Mac Mini genau wie bei den iPads, einfache Konfigurationen sind einigermassen bezahlbar aber für das Upselling darf man dann ein halbes Vermögen hinblättern.
 
Eigentlich schade, daß der Basis M2 Mini nicht wenigstens 12 GB RAM mitbringt, statt dem "niedrigeren" Grundpreis gegenüber dem M1. Ein paar Browser Fenster öffnen, Dokumente bearbeiten, vielleicht noch ein paar große PDF am laufen, und dem schön schnellen M2 geht schon fast der Arbeitsspeicher aus. Und ja, für ein paar hundert Euro mehr gibt's 16 GB und den M2 Pro, aber muss der Unterschied zum Einstiegsmodell gleich so drastisch ausfallen? Gerade Macs werden doch oft für mehrere Jahre eingesetzt, und da sind die 8 GB nicht gerade "zukunftssicher".
 
Ich kann das nur bestätigen. Ohne 16GB Ram und 512GB SSD würde ich beim Mac Mini nicht anfangen. Wer mit Parallels arbeiten möchte, sollte eher auf 24GB Ram oder sogar 32GB Ram gehen. 16GB laufen zwar auch gut, aber mehr als 8GB für Windows in der VM machen schon einen Unterschied. Ich habe mit einem Mac Mini 8/256GB gestartet (um einfach mal einen Mac auszuprobieren), bin dann bei 16/512GB gelandet und es lief schon sehr gut. Jetzt bin ich bei dem kleinsten Mac Studio angekommen und jetzt macht das Arbeiten in der VM Spaß.

Den Mac Mini mit M2 Pro verstehe ich aber preislich nicht. Wenn ich ihn wie den kleinsten Mac Studio (32/512GB und 10Gbit) konfiguriere ist er nur 150€ oder so günstiger, hat aber einige Nachteile (CPU & GPU Kerne, Schnittstellen etc.). Da kann man dann direkt lieber zum Studio greifen.
 
Photographil schrieb:
Bei Apple bekommt man einen 16er RAM Riegel mehr
Es ist kein Riegel, sondern eine andere Konfiguration des Packages, weil der RAM da direkt drauf liegt und dadurch deutlich schneller ist als ein „Riegel“.

Wo das gesagt ist, ist es natürlich trotzdem maßlos überteuert. Einen angemessenen Aufpreis würde jeder anstandslos zahlen, aber das hier ist leider echt absurd.
 
ErnestoHoro schrieb:
Das bedeutet gar nichts.

Bildschirm­foto 2023-01-18 um 06.52.50.png

Safari: 1 Tab, Edge: 2 Tabs, Ultimaker Cura. Noch weniger als bei dir und trotzdem "mehr verbraucht"
Es ist nur die Belegung, weil macOS auch Daten im Ram behalt, um schneller erneut darauf zugreifen zu können.
Du hast den RAM komplett bezahlt, also wird auch der komplette RAM genutzt.
@Darkseth88 hat da vollkommen recht und danke für die Erleuchtug mit Windows on ARM.

P0ppy schrieb:
Den Mac Mini mit M2 Pro verstehe ich aber preislich nicht. Wenn ich ihn wie den kleinsten Mac Studio (32/512GB und 10Gbit) konfiguriere ist er nur 150€ oder so günstiger, hat aber einige Nachteile (CPU & GPU Kerne, Schnittstellen etc.). Da kann man dann direkt lieber zum Studio greifen.
Der Studio nutzt (noch) den M1. Der Mini den M2, da liegt der Unterschied. Man müsste jetzt sehen, welcher der schnellere ist, der Mini mit keinster Studio Konfiguration, oder der kleinste Studio.
Wobei der M1 nicht schlecht ist, ich habe den großen (10-16-32 Kerne) M1 Max in meinem 14" MB mit 32G RAM und 2T SSD und das geht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und M@tze
Aus meiner Sicht macht eigentlich nur das kleinste Modell mit 8GB/256GB für 700€ als einfacher Consumer-Computer fürs Surfen, Musik hören, Video streamen oder Bilder sortieren Sinn oder dann erst wieder die dicke Variante mit M2 Pro und 16GB/512GB (1550€) für anspruchsvollere Nutzer, alles dazwischen erscheint mir unglücklich eingepreist. Bin mal gespannt, was Apple mit dem kleinen 24“ iMac macht, der erscheint mir geradezu teuer und nur wegen dem Display und den Eingabegeräten so viel mehr zu zahlen … ich weis ja nicht. Normalerweise müsste da auch eine Preissenkung auf ca. 1349€ drauf.

Grundsätzlich aber ein schöner Zug, dass ein Produkt auch mal günstiger werden kann. Ich verdaue ja immer noch, dass das neue MacBook Air so teuer geworden ist, obwohl hier die Zielgruppe eindeutig immer Schüler, Studenten und junge Menschen mit nicht so dicken Geldbeutel im Allgemeinen waren. Bin froh, dass ich meiner Frau das „alte“ Air mit M1 noch für unter 950€ kaufen konnte. Bis auf das langsame 60Hz Display ein tolles Gerät für sie zum Multimedia-Konsum.
 
Photographil schrieb:
So absurd... Echt... Für 460€ kaufen manche komplette Smartphones... Mit Display, SSD, RAM, Akku, Mainboard, WiFi und Bluetooth. Bei Apple bekommt man einen 16er RAM Riegel mehr 👍 Nice!
Ja, die Aufpreise für Speicher sind objektiv wie subjektiv zu hoch, Punkt. Kann man nicht schönreden. Aber immer diese Aussagen, was man denn alles für den Betrag X sonst so am Markt bekommen würde finde ich unpassend.

Klar bekommt man auch für 460€ ein Smartphone, klar bekommt man für 460€ ganze Computer. Ob die gut sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer sein Leben lang nur VW Polo, Opel Corsa oder Ford Fiesta gefahren ist, wird auch nie verstehen, warum sich Leute ne Mercedes G-Klasse oder nen 911er Porsche kaufen.
 
Photographil schrieb:
So absurd... Echt... Für 460€ kaufen manche [...] Bei Apple bekommt man einen 16er RAM Riegel mehr
Endlich mal ein gänzlicher neuer Kommentar zu einem Apple-Produkt. Hatten wir ja noch gar nicht. Das bringt den ganzen Thread weiter...

*scnr"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
lol Echt eine Popokornshow hier…

CB ist neben heise das polarisierende Becken für jeglichen Kram.

Würde sagen, das wir froh sein können, dass durch diesen „Einfluss“ andere Hersteller gezwungen sind Power und Effizienz ebenfalls in ihre Produkte zu bekommen.

Und wer jetzt wieder hinter dem Ofen hervorkommt wegen irgendwelchen Speichergrößen und Upgradethemen.
Wo hast du die letzten Jahrzehnte gelebt?
Wen interessiert es ernsthaft?

Einige legen es hier nur an, ihre angestaute :grr: abzuladen.

Das Popkorn ist parat und Amazon liefert jedem noch ein Geiferlappen dann kann’s gleich los gehen. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Interessant wie Viele hier doch über den RAM ablästern.
Dabei konnte man ohne Probleme, mit dem alten Mac Mini M1 in der Basiskonfig., 8K 60p RAW Dateien schneiden ohne Proxys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und itm
10Gbe als Option zum quasi Preis was ne einfache 10Gbe Karte kostet... Take this Windows Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vdlsw
M.Ing schrieb:
Verwendet halt keine Sau. In Büros hast du je nach Anforderung 1G oder für die Poweruser 10G.

Warum finde ich dann bei der Idealo Suche bei den AM5 Boards ein einziges Mainboard mit Gigabit Ethernet (welches zusätzlich noch 2,5 GBE hat)? Sind die Deiner Meinung nach alle am Markt vorbei?

Ja im Profibereich herrscht 10 GBE aber im SOHO Bereich ist 2,5 GBE bei Geräten, die man länger verwenden möchte ziemlich Standard geworden. Aber Apple baut anscheinend darauf, dass man die Dinger nach ein paar Jahren eh austauscht, ist eh besser fürs Geschäft.
 
So kleine Geräte mit viel Power haben immer einen ganz eigenen Charme. Man kann nichts mehr an dem Teil ändern, aber irgendwie ist es trotzdem nice. :)
Ergänzung ()

Iarn schrieb:
Warum finde ich dann bei der Idealo Suche bei den AM5 Boards ein einziges Mainboard mit Gigabit Ethernet (welches zusätzlich noch 2,5 GBE hat)? Sind die Deiner Meinung nach alle am Markt vorbei?

Ja im Profibereich herrscht 10 GBE aber im SOHO Bereich ist 2,5 GBE bei Geräten, die man länger verwenden möchte ziemlich Standard geworden. Aber Apple baut anscheinend darauf, dass man die Dinger nach ein paar Jahren eh austauscht, ist eh besser fürs Geschäft.

Apple ist doch der König des Upsellings. Die 1Gbit sind nur gewählt, damit man die augenscheinlich günstigen "115 Euro" für die 10Gbit Option zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
just_fre@kin schrieb:
Ob die gut sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Man bekommt auch für deutlich weniger gleichwertigen RAM... Und der is dann genau so gut
Ergänzung ()

Hänri schrieb:
Das bringt den ganzen Thread weiter...
Den Thread nicht. Zeigt aber unter Umständen Apple, das die Schmerzgrenze längst überschritten ist
 
pitu schrieb:
Apple = Statussymbol
Ja, ein 700€-Computer ist sicher ein fettes Statussymbol, da beneiden mich meine Homies im Fitness-Center so richtig drum. Ebenso, wie nichts besser zum Angeben ist als das auf 24 Monatsraten abzustotternde iPhone, mit dem die übliche Klientel rumrennt.

KarlsruheArgus schrieb:
Interessant wie Viele hier doch über den RAM ablästern.
Das ist einfach der Beißreflex in Kombination, den zukünftigen Bedarf gescheit abzuschätzen. Ich hab kürzlich einem Bekannten ein M1 Air eingerichtet, für den reichen auch 8GB - ein Browser und ein Mailprogramm brauchen hoffentlich nie mehr als das, und was anderes macht er nicht. Ich hab mir im April ein 16" Pro bestellt, und da wurde es der mittelgroße M1 Max und 32GB RAM - erstens war das lieferbar und zweitens wollte ich nicht das vierte Notebook in Folge mit 16GB RAM haben.

Photographil schrieb:
Den Thread nicht. Zeit aber unter Umständen Apple, das die Schmerzgrenze längst überschritten ist
Ja, Tim Cook wacht sicher jeden Morgen auf, besinnt sich drauf, CEO eins der wertvollsten Unternehmen der Welt zu sein, und liest erstmal Computerbase, um zu schauen, was die Keyboard-Warriors hier im Forum an Verbesserungsvorschlägen einbringen oder über die Preise meckern...aus Unternehmenssicht macht Apple ja alles richtig, geh mal in einen Store. Gestopft voll. Neben den Posern, die glauben(!), mit Apple ein Statussymbol zu kaufen, gibts einfach sehr viele Leute, die lieber mehr Geld als für bspw. Dell oder HP ausgeben (und deren Notebooks sind auch gut, aber bitte keine Vergleiche mit Plastikschrott), dafür aber eine rundum sauber laufende Plattform haben. Ich hab seit 2008 4 Notebooks und einen iMac gehabt und keines der Geräte hatte irgendwie Probleme, weder Hardware noch Software - die Touch-Bar-Geräte hab ich dankenswerterweise ausgelassen, die waren tatsächlich eher mittelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: invictusmorior, Kalsarikännit und M@tze
Zurück
Oben