Neuer Mainboard erkennt SSD nicht

Puschkin321

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe User,

Ich habe folgendes Probelm.

Ich habe meine Computer aufgerüstet mit einem
neuen Rog Strix x 470 f und einer 2700x amd Prozessor. Also graka benutze ich die gtx 1080

Problem bei mir ist das meine ssd leider nicht mehr
erkannt wieder sondern nur die hdd im bios.

Also ich komme leider nicht mehr in die Desktop Umgebung rein sondern nur ins bios.

Auf der sdd ist das Betriebs System und wenn ich versuche mit einem usb Stick Windows auf die hdd zu installieren erscheint immer eine Fehler Meldung

Könntet ihr mir hier irgendwie bitte weiterhelfen ?

Vielen Dank !

Willkommen im Forum! Welches Mainboard hattest Du vorher? Kann sein, dass Du die SSD auf GPT initialisieren musst, wenn Du jetzt anstelle BIOS ein UEFI hast. Mit einem neuen Mainobard würde ich eh raten, das ganze System nochmal neu zu installieren auf die SSD, das läuft dann stabiler.

Das passt mit dem neu installieren das ist kein Problem aber ich komme ja nicht rein 😞

Davor hatte ich ein amd fx8350 und al mb 970A Gaming Pro Carbon
Ergänzung ()

Als ssd benutze ich sandisk x400 256gb

Wir sollen dir helfen aber du sagst nicht exakt was passiert, wie sollen wir helfen?

Zum Installieren eines Betriebssystems musst Du ja nicht in den Desktop, sondern eine Windows-DVD einlegen und von ihr booten. Der stellt Dir dann was zur Auswahl (HDD vorher abklemmen). Oder von einem USB-Stick booten, der mit dem Microsoft Media Creation Tool vorbereitet wurde. Hast Du vielleicht einen Zweitrechner, mit dem Du den Stick bespielen könntest? Natürlich brauchst Du einen legalen Key, der wäre bei der DVD schon dabei.

BIOS Version ist 4018 x64

Ja das ist mir bewusst ich habe ja über Medien Creation Tool das Betriebssystem auf ein usb Stick draufgeladen. Ich habe es vorhin Probiert Windows auf die hdd zu installieren aber ist immer mit dieser Fehler Meldung gescheitert: Daten Träger entspricht dem GPT partitionsstil

Schau mal genau: War der Fehler vielleicht: "Datenträger entspricht NICHT dem GPT Partitionsstil"? Das würde Sinn machen. Dann musst Du ihn mit einem Partitionstool mit GPT initialisieren. Dabei gehen aber alle Daten verloren! Diese also gegebenenfalls vorher woanders hin sichern.

So sieht die Fehlermeldung aus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 428
Installier Win10 von der Original-DVD und zieh die Updates übers Internet.

Bei meinem Bruder hatte ich auch vorher mit dem Creation Tool ein Medium erstellt und musste nach Board-Wechsel doch alles normal installieren.
Das funktioniert anscheinend nur vernünftig, wenn die Hardware nicht getauscht wird.

Edit:
Lösche die erste Partition.

Dummheit tut weh...

Danke an alle hilfreichen Kommentare

Problem ist gelöst .. 😹

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 495
Wie denn auf UEFI umstellen, dass macht mich neugierig?

Edit:
Hattest Du die SSD auf dem alten Board vergessen?

Zurück
Oben