Neuer Media PC

Fabulous13

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
186
Neuer Media PC mit Board Asus Z170i

Hallo Zusammen,

Anfang nächsten Monats möchte ich mir einen kleinen, leisen und lang haltbaren Media PC fürs Wohnzimmer zusammenbauen. Worauf ich Wert lege sind Mini ITX, M.2 4x PCIe 3.0 2280 und Asus. Somit fiel die Wahl auf ASUS Z170I Pro Gaming.

Nun das Aber: https://www.youtube.com/watch?v=gQQTo1k_Kms

Siehe Minute 12:36. Wenn man die M.2 verwendet dann ist der PCIe Slot nur noch 8fach elektrisch angebunden. What? :freak:
Ich dachte die CPU stellt 16 PCIe 3.0 bereit und der Chipsatz nochmal 20 PCIe 3.0. Diese Info ist auch nicht im Handbuch zu finden. Trifft das auch für andere Mini-ITX Boards zu?

Danke für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du dich anstelle technischer detailmerkmale mal auf den grundsätzlichen nutzen des gerätes konzentrieren. was genau möchtest du tun?
 
Mir ein Media PC zusammenbauen der wie mein Alter knapp 10 Jahre hält und jetzt so viele aktuelle Schnittstellen mitnehmen wie möglich. Und das bitte ohne Einschränkungen. An dem PC hängt dann der Fernseher (mit Sicherheit irgendwann 4K). Damit möchte ich Surfen, Youtube, XBMC, Inhome Streaming, Bissl direkt darauf zocken.
 
M.2 ist doch aktuell sinnlos. In der Praxis nicht spürbar schneller als Sata 6Gb/s und dafür massiv Nachteile wegen booten, Support von OEM und vom Preis ganz zu schweigen...
Und wieso Skylake? Die schnellen iGpus sind für den Desktop nicht in Sicht, die vielen pcie lanes des Chipsatz braucht man für nix und die Cpu Leistung ist mal wieder nur um nicht merkliche 2% gestiegen, und das zu einem noch zu hohen Preis.
Nimm die nen i5-4460 mit nem vernünftigen H97 Board wie z.B. dem http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html und spar dir die restliche Kohle. Und dass in 10 Jahren nix kaputt geht kann dir sowieso niemand garantieren.
M.2 Test: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-sm951-im-test.49004/seite-4
Skylake Test: https://www.computerbase.de/artikel...e-test.50852/seite-6#abschnitt_gesamtergebnis
 
Das System steht schon hab es hier extra nicht gepostet weil sich so mancher an den Kopf fassen würde. Mir geht es jetzt eher um das Problem der elektrischen Anbindung des PCIe Slots.

Aber Danke für den Ratschlag.
 
Nicht schlecht aber ich möchte Komponenten bei Bedarf tauschen können und man kann es wohl nicht über Fernbedienung Einschalten und Bedienen.
 
Um die Frage nach den PCIe-Lanes doch auch noch zu beantworten: Die Lanes von CPU und Board werden nicht zusammengezählt, sondern geben jeweils das Maximum an, das unterstützt wird. Mit der CPU bekommst du also höchstens 16 Lanes, auch denn das Board mehr verwalten könnte. Und da die SSD davon vier benötigt, muss der Graka-Slot dann auf den nächstniedrigen Modus herunterschalten - in diesem Fall x8.
 
Fazit: Momentan kann das gewünscht auf dem S1151 nicht erreicht werden. Also: Entweder andere Plattform wählen (2011-3) oder auf klassisches SATA setzen.
 
GTMarkuz schrieb:
Na dann werd doch glücklich damit. Warum sollen wir jetzt hier nochmal doppelte Arbeit leisten, wo dein System halbwegs fest steht und du es uns auch noch verheimlichst. Sowas ist doch echt dämlich.

Was hast Du denn für Probleme?
Ergänzung ()

NullPointer schrieb:
Um die Frage nach den PCIe-Lanes doch auch noch zu beantworten: Die Lanes von CPU und Board werden nicht zusammengezählt, sondern geben jeweils das Maximum an, das unterstützt wird. Mit der CPU bekommst du also höchstens 16 Lanes, auch denn das Board mehr verwalten könnte. Und da die SSD davon vier benötigt, muss der Graka-Slot dann auf den nächstniedrigen Modus herunterschalten - in diesem Fall x8.

Danke für die Antwort. Was hat dann mit den 20 Lanes im Chipsatz auf sich?
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Fazit: Momentan kann das gewünscht auf dem S1151 nicht erreicht werden. Also: Entweder andere Plattform wählen (2011-3) oder auf klassisches SATA setzen.

2011-3 wäre dann doch overkill. NullPointer hat meine Frage auch schon beantwortet.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz wird über DMI 3.0 realisiert, das sind 3.93 GB/s. Darum muss die M.2 an die CPU am Chipsatz würde sie alles andere ausbremsen, Bandbreite wegnehmen.
 
Zwei Jahre kann ich nicht mehr warten. Zum einen macht der alte PC das nicht mehr mit zum anderen möchte ich mal wieder was zusammenstecken.

Aber das ist ja wirklich Mist wenn man sich ne Gamerkiste bauen möchte und M.2 will.
 
Naja es gibt aber eben einfach auch kaum Vorteile bisher. Was genau denkst du denn damit tolles anstellen zu können?
 
Hallo,

mich würde mal die Konfig dieses "MediaPCs" interessieren und warum machst du dir solche Gedanken um die Lanes? Èine dezidierte Graka ist in so einem Fall normalerweise kein Thema, da die iGPU ausreichend stark sein sollte für diesen Zweck.

Was machst du denn eigentlich so anspruchsvolles mit dem Ding wenn der Alte das nicht mehr schafft, was hast du denn aktuell?
 
@PCTüftler

das Board ist ein MSI 945GT Speedster mit jetzt seit 7 Jahren nem Intel T7200 mit 2x 2GB 6400 DDR2 (der Chipsatz 945 kann leider nur 3,5 GB), das ganze passiv. Alles anderes ist mit der Zeit gewachsen Grafikkarte, Festplatten und Sonstiges.

Dem geht leider die Puste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dannn brauchst was neues
Sag dein budget und den einsatzzweck
ann kommen wir weiter
 
Mein Fragen wurde schon beantwortet von Nullpointer. Zusammengefasst: Alle ITX bzw eigentlich jedes Board mit aktuellem 100er Chipsatz und M.2 wird den PCIe 16x Slot nur elektrisch mit 8fach betreiben sobald ein M.2 benutzt.

Thread kann geschlossen werden, danke noch mal.

Nachtrag: Das Board ist einfach Mist bzw. Meiner Meinung nach ein Design Fall z. B. das Maximus VIII Impact hat nach Nachfrage bei Asus den U.2 auch am Chipsatz. Ergo stimmt meine Pauschalaussage im oberen Absatz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben