Neuer midrange AVR, alter defekt...

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Moin Leute,
heute Morgen hat sich mein Pioneer VSX-930 verabschiedet.
Einfach so beim Musikhöre ausgegangen.
Habe ihn neu gestartet (Mit der Tastenkombi Zone2/Tune Pfeil runter), dann kam einmal die Meldung: AMP ERROR, seitdem geht er mit dieser Tastenkombi an und direkt wieder aus, die LED MCACC blinkt dabei.

Aus der Garantie bin ich natürlich raus :/

Jetzt suche ich einen neuen AVR, Preislich bis 500€, gern auch gebraucht, sofern das Gerät dann nicht wieder 8 Jahre alt ist...
4K, Atmos etc. wird nicht benötigt.

Vorhandenes Equipment:

Front: Selbstbau CT289 (3.5 FAST) mit 4ohm
Center: Wharfedale 9.CS
Surround: Wharfedale Diamond 9.2
Sub: 2x Canton Plus C an Technics SU-V650

Hatte vorher einen Denon 1912, dieser hatte allerdings probleme mit den seitlichen Bässen meiner Frontlautsprecher, weis nicht in wie weit sich das mit neuen Einmessautomatiken verbessert hat. Mit dem MCACC von Pioneer war ich sehr zufrieden.
Gibt ja im Prinzip nur Denon, Onkyo, Pioneer, Yamaha in der Preisklasse.

Danke für eure Beteiligung.
 
Man kann Geräte auch Reparieren lassen, man muss nicht immer neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Entweder auch den Denon 1600H oder wenn 2 Hdmi out benötigt werden den 2600H
 
Coca_Cola schrieb:
Man kann Geräte auch Reparieren lassen, man muss nicht immer neu kaufen.
Meist aber nur wenn man selber Hand anlegen oder auf einen billigen oder kostenlosen freundlichen Helfer zurückgreifen kann. Ein professionaler Reparaturberieb oder Reparatur direkt beim Hersteller lohnt sich in diesem Fall wohl nicht wenn man bedenkt dass es diesen Modell zwischenzeitlich NEU für 300-400€ gab.
 
Das kann man so nicht sagen, es kommt immer drauf an. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die defekt sind. Man kann ja für ein paar Euro ein Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.
 
Der AMP eines guten Freundes von mir hatte vor kurzem einen Netzteildefekt, der von einer Fachwerkstatt für 80€ innerhalb einer Woche repariert wurde. Bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte es sich doch lohnen, da zumindest mal einen Blick reinwerfen zu lassen. Die Werkstatt sitzt in Münster und nennt sich electronic-doc.com. Alternativ nehme ich deinen Elektroschrott gern ab, zahle sogar die Versandkosten. ;)
 
Denon x1500/x1600 je nach aktuellem Angebot
von x2500/x2600 halte ich nichts, ist der kleine mit 2x HDMI out
wenn dann gleich richtig und den x3500 wegen XT32
 
Ich habe nichts gegen Reparaturen, es kann halt zur Kostenfalle werden, wenn ein Techniker da 2 Stunden für die Fehlersuche dran ist, sind schon 150€ weg, dann ist nicht sicher, ob der Defekt dann so einfach behoben werden kann.
laut Dr. Google kann das HDMI Board defekt sein, Ersatzteil ist dann so teuer wie ein neuer AVR + die Kosten für den Techniker...
 
Jop, hab jetzt mal ein paar Anfragen raus bezgl. der Reparatur, wenn das nix wird, werde ich mir wohl den LX304 zulegen. Die Denon mit XT32 sind mir zu teuer, Yamaha gefällt mir vom Design her nicht.
 
Cassius1985 schrieb:
Gibt ja im Prinzip nur Denon, Onkyo, Pioneer, Yamaha in der Preisklasse.
wenn man "eine Stufe höher" guckt, dann nichtmal das...
vor ein paar Jahren hat Onkyo die AV Sparte von Pioneer/Panasonic/Matsushita übernommen
Denon und Marantz sind schon lange nur noch zwei Markennamen einer Firma, die nennt sich inzwischen Sound-United und hat letztes Jahr dann auch noch Onkyo/Pioneer geschluckt.
wenn man es so sieht, dann gibt es nur noch Sound-United gegen Yamaha
und Yamaha hat unabhängig vom Design in diesem Bereich leider keine wirklich konkurrenzfähigen Modelle. Denen fehlen ein potentes Einmessystem (das kleine YPAO ohne R.S.C. ist allen anderen haushoch unterlegen) sowie eine vernünftige Lodness (YPAO Volume gibt es erst bei den teureren Modellen).

ich würde auch erstmal festlegen, was man denn eigentlich genau haben möchte, also welche Funktionen es sein sollen/dürfen/müssen und dann gucken was es kostet, statt vorher ein Budget zu setzen. Dann kauft man Funktionen die man gar nicht braucht, nur weil das Geld ja eh verplant war und guckt sich die kleineren aber für die persönlichen Ansprüche völlig ausreichenden Modelle gar nicht mehr an, die fallen quasi durch das Raster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und w764
Das sind ja mal infos, danke!

Ich brauche Raumbedingt ein gutes Einmess-System.

Das MCACC Pro hat seine Sache gut gemacht, nach ein wenig Spielereien in den letzten Tagen war ich mit dem Sound echt zufrieden. Leider steht der gute 930er jetzt defekt aufm Tisch...
Ich werde die Tage nochmal die Offiziellen Pioneer-Reparaturstellen kontaktieren.
Der Electronic-Doc hat sich bisher nicht zurück gemeldet.
 
Nach ein wenig Recherche (Da ich wieder MCACC Pro oder XT32 bei Denon haben möchte), werde ich den Receiver diese Woche noch einschicken und hoffen, dass der Receiver danach noch etwas hält, denn Geräte mit dem "guten" Einmess-System werden von Jahr zu Jahr teurer, bzw. werden die Nachfolgemodelle eher schlechter. Siehe VSX 930 zu 934/LX304...
 
Zurück
Oben