Neuer Monitor 24" oder 27"? 144hz oder höhere Auflösung?

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bin gerade etwas ratlos und erhoffe mir ein bisschen Aufklärung.
Bin auf der Suche nach nem neuen Monitor.

Meine Grafikkarte ist die R9 390x.

Ich habe jetzt gelesen dass man bei 27" keinesfalls mit 1920er Auflösung agieren sollte, sondern wenigstens mit 2560er Auflösung.
Ob ich schlussendlich 24" oder 27" habe ist nicht ganz so wichtig.

Zudem habe ich gelesen, dass freesync super sein soll (geht doch mit meiner Karte, oder)?

Auch gefallen mir die 144hz Monitore.

Da das Ganze bezahlbar sein muss, komme ich entweder auf diese 3 24" Monitore
https://www.computerbase.de/preisve...eSync+(Adaptive+Sync)~6492_144~1455_24#xf_top

Oder auf den
https://www.computerbase.de/preisvergleich/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html?hloc=at&hloc=de

Mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Kombination vorzuziehen ist.
Also
24" mit 144hz und freesync oder
Oder
27" mit Auflösung 2560 und freesync.
Oder sollte auf Freesync verzichtet werden?

Das ich in diese Preisklasse nicht alles bekomme ist klar. Was wäre zu bevorzugen?

Einsatzgebiet sind momentan nur Spiele. Da ist querbeet alles dabei, vom Shooter bis zu SimCity.

Danke für die Hilfe und viele Grüße.

Falls dir 144Hz bzw freeSync nicht ganz so wichtig ist nimm doch den Dell u2515h. Der hat nämlich IPS und WQHD.
Ansonsten sollte man bei allem was über 24 Zoll liegt WQHD nehmen da man ansonsten zu leicht die Pixel sieht und das sehr störend sein kann.. vor allem bei den Preisklassen.

Servus,

genau dazu bräuchte ich ja mal eine Einschätzung, wie wichtig diese Features tatsächlich beim Spielen sind. Ich lese immer wieder, das Freesync absolut der Hammer sein soll.
Ansonsten hat der Dell eine Reaktionszeit von 6ms. Ist das nicht zu lang?

Grüße

P.S.: der 27" iyama hat doch auch WQHD, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der iiyama hat WQHD und auch freesync.

Ich habe den seit Anfang Dezember auf meinem Tisch stehen und bin mehr als zufrieden damit. :)

Pfeif auf IPS...ich fotografiere hobbymässig und hatte noch nie ein IPS Panel und war bis zum heutigen Tag immer zufrieden wie die Fotos am Monitor aussehen.

Gruss Bernd

Ich würde auch eher zu einem 27" Modell greifen. (mindestens mit WQHD)

Ebenso würde ich zu Gunsten von freesync auf 144Hz verzichten (außer du spielst hauptsächlich shooter)

IPS naja, wenn es das Budget zulässt, würde ich auf jeden fall ips einem TN Panel bevorzugen, aber das wäre mir auch zweitrangig, solange das TN-Panel nicht zu den schlechteren gehört.

Ich würde schon den 27" nehmen, man denkt es ist ja nicht so viel gegenüber einem 24"...aber das Bild ist schon riesig...da bekommt man ne Menge auf dem Desktop unter.

Spielen absolut easy auf dem Ding...COD BOIII,Project Cars,FIFA 16...egal ohne Schlieren oder sonstiges.

Ich hab auch schon auf FullHD gespielt, sitzte nicht allzu weit vom Monitor weg und konnte keine einzelne Pixel sehen.:evillol: Also auch das geht

Und falls du dich für den iiyama entscheidest....per Displaykabel anschliessen, sonst funktioniert freesync nicht...nur als Info, ich wusste es nicht... ;)

Gruss Bernd

Du musst halt sehen bei den Freesync Monitoren welche HZ Reichweite die haben. Ausserdem arbeitet der neue Crimson Treiber nun auch mit dem Frame Doubling, d.h. je höher die maximalen Hz eines Monitores sind, desto niedriger ist die minimale Hz bei der Freesync anfangen kann.

Ich habe ein bisschen gesucht und über ebay Kleinanzeigen für 420€ einen BenQ XL2730Z bekommen!
Auch gab es um den 13.12 und 14.1 von BenQ auf Ebay Demogeräte um die 360-440€.
Das wäre auch eine Überlegung wert, da du dann die wenigsten Kompromisse eingehen müsstest.

Bei Kleinanzeigen gibt es noch 3 Stück für den Preis um 450€ VB. Und es kann wieder sein, das in 2-3 Wochen welche von Benq selber auf Ebay kommen. Deswegen der Hinweis, aber wenn das zeitlich nicht passt/gebraucht nicht in Frage kommt, ist das natürlich auch okay.

Viel Erfolg :))

btw: Würde ich dann wohl zum Iiyama Red 24Zoll mit Freesync tendieren. Der ist mit unter 300€ in einem Preisbereich, wo man in 1-2 Jahren dann richtig Upgraden kann.

Ich persönlich hatte 15" Röhre 1024*786, 19" Röhre 1280*1024, 22" LCD 1680*1050, 27" lcd 1920*1200, spiele momentan an 65" TV mit 1920*1080 und ganz im ernst bei 27" hatte ich schon zu wenig graka power für genug AA um die Kanten zu glätten.... Aber muss ich immer noch sagen, auch wenn das Bild weniger scharf wirkt, solange man da keinen wqhd Bild dañeben stellt wirkt bei mir die größe mehr als ein schärferes Bild.
Ergänzung ()

Ich persönlich hatte 15" Röhre 1024*786, 19" Röhre 1280*1024, 22" LCD 1680*1050, 27" lcd 1920*1200, spiele momentan an 65" TV mit 1920*1080 und ganz im ernst bei 27" hatte ich schon zu wenig graka power für genug AA um die Kanten zu glätten.... Aber muss ich immer noch sagen, auch wenn das Bild weniger scharf wirkt, solange man da keinen wqhd Bild dañeben stellt wirkt bei mir die größe mehr als ein schärferes Bild.

moinsen,

ich habe mir den genannten iiyama geshoppt, bin soweit damit zufrieden. Wenn du 24" zoll mit fullhd und 144hz möchtest gibt es leider auch nur 3 monitore am markt, einmal den iiyama noch einen von aoc (von dem rate ich ab, hatte ich auch zum testen da) und einen von acer (zu dem kann ich leider nichts sagen, soll aber laut amazon bewertungen auch ganz tauglich sein)

was ich zu dem iiyama sagen kann:

-meiner hat keine lichthöfe, ausleuchtung ausgewogen, keine pixelfehler
-freesync range 35-120hz ( wenn freesync eingeschaltet ist, sind 120hz auch die max hz die eingestellt werden können
-d.h. 144hz nur ohne freesync
-farbdarstellung etwas blass, erforderte für meine gewohnheiten etwas anpassung im catalyst. (erhöhung der farbsättiung)
-schwarzwert für ein tn panel sehr gut

in einem anderen beitrag von mir hab ich noch etwas zu dem aoc gesagt.

der schritt von 60 hz zu 120hz is schon groß, ich denke mal das die 24hz da den kohl auch nicht mehr fett machen. kommt drauf an was dir wichtiger ist, WQHD hat natürlich auch seine qualitäten. ich bin bei fullhd geblieben, da größere auflösung bei meiner 290x dann auch auf die fps drückt. also um es anders zu sagen mit WQHD brauchst du auch keine 120/144hz mehr da man die bildrate mit max settings in neuen games meist nicht mehr erreicht :D

Zurück
Oben