Neuer Monitor 27" für WoW

Tobbes81

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich lese jetzt schon eine Weile hier mit, um mich aufzuschlauen. Mein Problem liegt in den Anforderungen an das Gerät.
Ich spiele ausschließlich WoW und surfe ab und an noch auf dem Hauptmonitor. Auf meinem 2. Monitor läuft dann der Browser mit Twitch, YT oder einfach Surfsessions. Ab und laufen da auch Streams von Filmen oder VLC.

Jetzt geht das übliche Spielchen los, brauche ich WQHD oder 4k, müssen es 144 Hz sein, ein TN oder IPS-Panel und ist G-Sync für WoW das non-Plus-Ultra oder völlig unnötig.

Ich selbst hätte gerne WQHD und 27". Richtig angemacht hat mich der AOC AGON AG271QG, der mir aber auch in der GSync Variante einfach zu teuer ist. Ich hatte ursprünglich mit 300 - 400 € geplant. Ein paar € mehr oder weniger sind OK, wenn sich das wirklich rentiert.

Sonst noch ein paar Infos:
Aktuell zwei 22" Monitore, Samsung und Fujitsu :D
MSI GTX960 4GB
WoW auf Ultra mit ca. 70+ FPS, bin mir grad nicht 100%ig sicher, reiche ich aber nach. In Stormscale oder Ashran bricht es jedenfalls ein :D

Hat jemand Erfahrung zum Thema, grad was GSync, 144Hz und die Frage des Panels betrifft? In einem Video (https://www.youtube.com/watch?v=79r5rxS276Y) gefiel das IPS schon deutlich besser.

Danke vorab.

G-Sync ist ne schöne Sache, kostet nur ordentlich Aufpreis und läuft nur mit Nvidia, damit bindest du dich dezent an den Hersteller.

Ich nutzte einen 27" 4K IPS Monitor mit 60Hz, mehr geht bei 4K aktuell eh nicht, bin sehr zufrieden, aber kann nur alte Spiele oder Indie Games in 4K Spielen, bei neuen Titeln geht das nur sehr begrenzt mit niedrigen FPS oder geringen Details, skalieren funktioniert aber sehr gut unter Win 10.

4K wird aber deine Grafikkarte nicht packen, auch kein WQHD, wenn du die Details bei behälst und die Auflösung hoch stellst.

144Hz bringen effektiv auch nur etwas, wenn dein PC 144FPS und mehr liefern kann, ist zwar schön zu haben, da das Bild bei 144Hz & 144FPS bei schnellen Bewegungen deutlich geschmeidiger ist als bei 60.

IPS bietet eine bessere und natürlichere Farbwiedergabe, aber schlechtere Reaktionszeiten als TN, ein Zwischending und auch recht gut wäre ein VA Panel, besseres Bild als TN aber gute Reaktionszeit.

Die "guten" Geräte fangen halt bei 700€ an für IPS, 144Hz und G-Sync.

Ich hab den "Fehler" gemacht und mir in der letzten Amazon WHD Aktion 2x Asus ROG PG279Q um knapp 500 jeweils zum Testen geschossen - also genau in der Kombination mit IPS, 144/165 Hz und G-Sync.
(Fehler deshalb weil ich die Dinger trotz minimalem Backlight-Bleeding nicht mehr hergeben will ;))

Der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ist meiner Meinung nach enorm - selbst im Alltag unter Windows, Photoshop, Browser, etc. deutlich merkbar.
Wie viel G-Sync dann noch effektiv beiträgt kann ich dir nicht sagen- momentan zocke ich nur Overwatch mit relativ konstanten 144fps, da is der Unterschied natürlich enorm zu nem normalen 60Hz Gerät.

Je nachdem wie anfällig du für Tearing bist ist dann natürlich G-Sync die Lösung.
Tearing dürfte zusätzlich dann aber auch noch Spiel-abhängig sein - WoW hat meiner Meinung kaum Probleme, Borderlands beispielsweise zerreißt halt wirklich ohne aktivem V- bzw G-Sync.

WoW habe ich auf dem Monitor auch getestet - die 144Hz waren hier weniger spektakulär als erwartet, aber die Flüssigkeit der Kamerabewegung etc. sind sehr angenehm.
Aufgrund des geringen Tearings was ich mit deaktiviertem V- bzw. G-Sync festgestellt habe würde ich auf das Feature bei dem Budget pfeifen - wenn WoW dein Hauptgrund für den Monitor ist.

Das Thema Panel ist dann wohl deine Präferenz - ich habe seit Jahren nur mehr IPS und möchte kein TN mehr.
Über die Reaktionszeit brauchen wir nicht diskutieren - das ist Augenauswischerei. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der PG279Q (IPS) im Vergleich zum PG278Q (TN) sogar die geringere Reaktionszeit.

Meine Empfehlung wäre WQHD und 144Hz - Panel je nachdem was dein Budget hergibt.

144Hz bringen effektiv auch nur etwas, wenn dein PC 144FPS und mehr liefern kann
Theoretisch merkst du die 144Hz bereits nachdem dein PC mehr als 60FPS liefern kann - also ab 60FPS fühlt sich das Bild geschmeidiger an.

mykoma schrieb:
4K wird aber deine Grafikkarte nicht packen, auch kein WQHD, wenn du die Details bei behälst und die Auflösung hoch stellst.

Ohne die Hand dafür ins Feuer zu legen:
WoW ist nicht unbedingt das Grafikintensivste Spiel auf dem Markt. Ich vermute eine GTX 960 mit 4GB sollte WQHD gut stemmen können.
144hz ist rein für MMORPG`s gesehen sinnlos. Ganz einfach weil nahezu alle MMORPG`s bei größeren Spieleransammlungen (Raids, Hauptstädte usw.) gnadenlos ins CPU-Limit unter 60FPS fallen. (Auch mit einem dicken i7.)

Reaktionszeiten halte ich bei einem MMO auch nicht für so wichtig, wie in Shootern.
Daher meiner Meinung nach ideal:
27", WQHD Auflösung, idealerweise IPS und eventuell noch (wahrscheinlich durch den unverschämten Aufpreis eher unattraktiv) G-Sync.

OK, eine Empfehlung für 144 Hz eine dagegen :D

Scherz bei Seite. Danke für die Informationen. G-Sync empfindet ihr beide als nicht zwingend notwendig. Wäre der AOC AGON AG271QX / BenQ XL2730Z dann eine Option oder sagt ihr, wenn das Budget schon so überstreckt wird, dann bitte doch den richtigen, mit G-Sync an Bord bzw. der wäre übertrieben, ich kann mir die 100 € sparen und eher Dell gehen?

Was hast du denn für eine CPU verbaut?
Ich vermute, wie oben erwähnt, dass du in den meisten Situationen eh nicht über 60FPS hinauskommst und deshalb 144hz keine deutlich spürbaren Vorteile bringt.

Deine genannten Monitore haben ein TN-Panel, welches u.A. Farben meist nicht so gut darstellen kann wie ein IPS-Panel.

Wenn eh keine 100+ FPS erreicht werden (einfach mal mit Fraps testen) wäre ein solcher >500€ Monitor eventuell in der Praxis sogar schlechter geeignet, als ein ordentliches IPS Modell mit "nur" 60hz. (Mal davon abgesehen, dass letztere auch noch deutlich günstiger sind.)
Sowas z.B. http://geizhals.de/benq-gw2765ht-9h-lcela-tbe-a1156142.html?hloc=at&hloc=de

Wenn's nur um WoW geht, dann würde ich 1440p vorziehen. Auch wenn 120/144Hz eine nette Sache ist, lohnt sich das Ganze in WoW nicht so sehr. Ich selbst hab' es auch nur auf 60Hz gestellt und dafür lieber die Grafik angeschraubt.

CPU i5 4690k

gem. inGame Anzeige liege ich so bei 85 FPS in 1920 x 1080 und Details auf ULTRA.
Ich schaue mir den Monitor gleich mal an, danke für den Hinweis.

Liegt diese Bildrate auch in Raids und Hauptstädten an? Stelle mal die Grafik auf Low um zu testen in wie weit die CPU in vollen Gebieten begrenzt.

Die Werte prüfe ich heute Abend. Ich habe jetzt testweise den BenQ als WHD bestellt, der sollte heute ankommen, dann gebe ich auch mal Zahlen in 1440p an. Gucken wie stark das einbricht.

Tobbes81 schrieb:
Ich selbst hätte gerne WQHD und 27". Richtig angemacht hat mich der AOC AGON AG271QG, der mir aber auch in der GSync Variante einfach zu teuer ist. Ich hatte ursprünglich mit 300 - 400 € geplant. Ein paar € mehr oder weniger sind OK, wenn sich das wirklich rentiert.

Dann kauf ihn und teste ihn!

Kurze Info zu dem Thema.

Ich habe den BenQ getestet und bin vom Bild einfach nur begeistert. Die FPS in WQHD und Detailstufe 7 / 10 liegen bei 50+
In BG, Raid oder Stadt, sind die FPS recht stabil. Einstellung auf Ultra sorgte immer wieder für Ruckler. Auflösung und Detailstufe sind so für mich aber vollkommen in Ordnung.

Den Test mit den low Details habe ich auch durchgeführt und bin in einer Instanz bei 95 FPS gelandet. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint also meine CPU da zu begrenzen oder interpretiere ich das jetzt vollkommen falsch?

Ich hatte kurzzeitig überlegt auf einen 24er zu gehen, weil der Monitor halt einfach riesig ist, im Vergleich zu dem, was vorher auf dem Schreibtisch stand. Aber ... man kann sich dran gewöhnen :D
Außerdem habe ich nur einen 24 mit WQHD gefunden.

Danke für eure Beratung und speziell Xes für den Monitor-Tipp.

Freut mich, dass du zufrieden bist.
MMO`s sehen in WQHD auf 27" wirklich richtig gut aus. -Hab selbst einen 27er hier stehen. ;)

Ja bei Low-Details wird vermutlich die CPU bei 95 FPS begrenzen. Du kannst das aber (falls überhaupt interesse besteht) mit dem Programm MSI Afterburner testen. Dort gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, die aktuelle CPU und GPU Auslastung anzuzeigen. Wenn bei low Details die GPU-Auslastung unter 90% liegt, läuft der Rechner höchst wahrscheinlich im CPU-Limit.

Zurück
Oben