Neuer Monitor bestimmt späteres System

Gr33nHulk

Commodore
Moin,

ich werde in nächster Zeit einen neuen PC zusammen stellen und es soll auf jeden Fall ein neuer Monitor dazu. Die Hardware zum PC ist kein Problem, doch mit Monitoren bin ich nicht wirklich auf aktuellem Stand.
Anhand des Monitors werde ich aber eben entscheiden ob die Grafikkarte des neuen Systems von Nvidia oder AMD kommt, weil ich nicht mehr auf G-Sync oder Freesync verzichten will.

Da ich Herstellern neutral gegenüber stehe und beide mit der neuen 1080 (Ti) 11 Gbps bzw. kommenden Vega genug Leistung bieten werden um einen Monitor mir 4K und genannten Sync Techniken zu befeuern, richte ich mich eben primär nach der Auswahl an Monitoren.
Dort scheint es mir auch viel mehr an guten Angeboten zu fehlen wie bei sonstiger Hardware, was richtig überzeugendes finde ich nicht.

Als MUSS steht fest:

- Auflösung ab 3840x2160
- Größe ab 32"
- gutes Panel (IPS etc.) mit guter Reaktionszeit (kein Ghosting etc.)
- ab 100Hz
- G-Sync oder Freesync

Wünschenswert wäre:

- HDR Support
- preislich nicht weit über ca. 1000€

Informationen von Besitzern diverser Monitore die in diese Richtung passen wären also super. Generell Infos über Angebote, besonders bevorstehende Releases, vielleicht überseh ich ja was.
Wie sieht es denn mit G-Sync 2 und Freesync 2 aus (heißen die überhaupt so)? Ist da schon was am kommen? Vermehrt lese ich auch immer wieder mal was von Separate Sync, lohnt sich ein Blick in die Richtung bzw. wie verhält sich das mit G-Sync/Freesync?

Es gibt doch keine 4k 144Hz Panels.
Selbst wenn so was in absehbarer Zeit kommt wird es wie bei 1440p 144Hz laufen: es gibt ein, nur ein einziges, Panel auf dem ganzen Markt und alle typischen Hersteller verbauen es auf Teufel komm raus, egal wie gut die Qualität ist. Einschlüsse scheißegal, Lichthöfe scheißegal, let's play Panellotterie!
Zuallererst natürlich Asus und Acer, wie immer. Auch die Mondpreise natürlich inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Als MUSS steht fest:

- Auflösung ab 3840x2160
- Größe ab 32"
- gutes Panel (IPS etc.) mit guter Reaktionszeit (kein Ghosting etc.)
- ab 100Hz
- G-Sync oder Freesync

Wenn das alles deine Muss-Kriterien sind, dann bist du 3 Jahre zu früh dran. 4k gibt es derzeit nur mit 60Hz und meist auch eher niedriger Latenz.

In der 27" WQHD - Klasse gibt es gute Monitore:
https://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=de

2560x1440 bei 144hz und dazu Freesync. Ist in meinen Augen der derzeit beste Monitor am Markt und der Hersteller mit der besten Qualitätskontrolle (in der Preisklasse wohlgemerkt, bei den Monitoren der 5000€+ Klasse kenne ich mich als Vergleich nicht aus :D ).

Wie schon erwähnt, 4k bei mehr als 60hz gibt es noch nicht. Ab Herbst kannst du dir den Spaß dann für 2.000€ von den, für Qualität bekannten Herstellern (ja das war ein Witz), Asus und Acer kaufen.
Dazu gibt keine IPS Monitore ohne Ghosting, wenn du von TN kommst ist das schon sehr störend, von den ganzen IPS Macken die es aktuell eigentlich unmöglich machen, IPS mit mehr als 60hz zu empfehlen, mal abgesehen.

Solltest du auf WQHD bei 144hz gehen stell dich auf Rücksendestress wie du ihn noch nie erlebt hast ein oder schraub deine Toleranz extrem hoch.

Schade, also wirklich so schlechte Auswahl. Evtl. könnte ich mich auch mit einer Auflösung von 2560x1440 anfreunden, aber 27" ist mir zu klein.....auch wenn der Eizo Foris FS2735 sehr gut ausssieht, danke für den Tip.
Dachte auch vielleicht steht noch in der ersten Jahreshälfte ein richtig guter Release eines TFTs an, den man so nicht gleich auf dem Schirm hat.

Momentan hab ich ein TN und IPS Panel, auf dem TN macht es tatsächlich mehr Spass zu zocken.....das Bild des IPS ist natürlich besser und wird daher doch 80% der Zeit genutzt. Nach all den Jahren hätte es ja sein können, daß es mittlerweile eine gute Kombination gibt.

Zurück
Oben