Neuer Monitor bringt Stutter in Games?

BlackSheep31

Cadet 3rd Year
Moin, ich habe mir einen neuen Monitor geholt, den Asus MG248Q mit AMD FreeSync und 144Hz. Der Monitor davor war ein Asus VG278HE mit 144Hz.
Vorher lief alles ohne probleme, seitdem ich den neuen Monitor habe, habe ich in games Stutter bzw mini Ruckler alle 15 sec ca.
Ich habe eine nVidia GeForce GTX 980 (Nein FreeSync ist nicht an) Das sollte nicht das Problem sein..
Falls jemand weiß woran es liegen könnte wäre ich sehr erfreut.
Danke schon mal im Voraus

Wenn das nur alle 15 Sekunden auftritt kann es eigentlich nicht aml Bildschirm liegen, denn würde es am Display liegen würde der Effekt sehr viel häufiger auftreten.

MG248Q, MG248QE oder MG248QR? Und wie hast du den Monitor angeschlossen? Könnte auch ein Kabelproblem sein, wobei es bei solch regelmäßigen Rucklern eher was anderes sein müsste.

afterburner frametime anzeige anwerfen. wenn du da was siehst liegts eher nicht am monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Monitor mit DVI und Display Port getestet?

Hallo, ich habe den Monitor über DP angeschlossen.
Es handelt sich um das Modell MG248Q.
Habe den Monitor auf Kleinanzeigen geholt also nicht neu :)
Werde es mal mit MSI Anfterburner versuchen und berichten.
Ergänzung ()

Kann es denn ein Unterschied machen zwischen DP und DVI mit dem Stutter?
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt mit MSI Afterburner getestet und ganz am anfang kam direkt ein Ruckler und dann war vorbei egal wie viel oder schnell ich die Maus bewegt habe.
Die FPS Anzeige beim Afterburn hat auch nur das als riesen Linie verzeichnet die runter geht, der Rest war normal

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mal sagen erst mal weiter beobachten und normal weiter machen bis es wieder kommt und dann mal Screenshots posten von CPU/GPU Auslastung/Temperatur/Takt. FPS alleine bringt nix.

Vl wars auch ein Treiberbug oder so 🤔 Hatte das mal mit meiner rx480, das Bild alle paar Sekunden gestockt ist, wenn der 2 Monitor aus aber angeschlossen war. Iwann wars dann wieder weg

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben