Neuer Monitor, gerne 4K

larsk80

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin jetzt am überlegen mir ein neuen monitor zu holen... Mein jetziger ist ein LG 27EN43
Bin da jetzt im Netz auf dem Samsung U28E590D gestoßen. Ist das spielen auf 4K wirklich so ein Unterschied?
meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 1070, das soll ja auch eine Rolle wohl spielen.

Danke schonmal für eure Reaktionen
Lg

Kannst ja mit DSR mal ausprobieren wieviel fps dir noch übrig bleibt, dabei kannst du aber übermäßiges AA ausschalten ;)
Ich empfehle immer meinen Monitor aus meiner Signatur, ist aber für dich vermutlich nicht passend, du hast ja keinen Nutzen durch Freesync, vielleicht gibts auch ein Gsync Modell von einem anderen Hersteller mit gleich gutem Panel zu einem halbwegs akzeptablen Preis (ich hab damals für meinen 400€ gezahlt, dafür bekommt man vermutlich noch Nichtmal gute Gsync Monitore mit 1440p...).

Der Sprung von 27" FHD auf 4K ist riesig.
Natürlich brauchst du auch einen ganzen Happen mehr Leistung...aber der optische Gewinn ist mega.

Ich komme auch von 27" FHD .. und im Vergleich ist das echt heftig

Hier mal paar Daten zum Rechner...
Intel Core i7-6700K mit 4GHZ
32GB Arbeitsspeicher
und eine NVIDIA GeForce GTX 1070

Wenn du dich in 4K mit nur einer GTX1070 rumtreibst würde ich unbedingt darauf achten, dass du einen Monitor mit G-Sync nimmst. Die 1070 ist in 4K ungefähr mit einer FuryX vergleichbar und man bewegt sich ingame oft zwischen 35-50FPS (AAA-Titel). Dann macht die Synchronisation mit G-Sync/FreeSync wirklich viel aus.

Wie gesagt dacht da an dem oben genannten von Samsung.... Welche möglichkeit gibt es noch außer 4K ?
Wenn das wirklich so ist 35- 50 FPS...:freak::rolleyes:

35-50 fps bei max Details vielleicht.

Vielleicht reicht dir aber auch schon 1440p. Der Sprung ist auch schon sehr beachtlich. Ansonsten gilt halt Details anpassen um genügend FPS zu erreichen. Allein durch den Wegfall von AA geht ja schon einiges bei den FPS.

Was spielst du denn primär?

Geh einfach mal in die Nvidia Systemsteuerung und aktivieren DSR mit dem Faktor 4 .. dann kannst du in deinen Games 4k als Auflösung auswählen und siehst ja deine FPS.

Mitunter ist GSync aber gerade da eine gute Idee du keine Tearing Probleme im FPS Bereich von 30-60 fps hast

Im moment viel Titanfall 2,Battlefield 1 und das neue COD.....
Bei der DSR Einstellung hab ich im moment 2.00,2.25,3.00 und 4.00 an
Was wäre dann bei 1440p sinnvoll am Monitor, muss ich da auf bestimmte Dinge achten?

Zuletzt bearbeitet:
Was für dich Sinnvoll ist kannst du nur alleine entscheiden. Es gibt Leute die schwören auf eine hohe Bildfrequenz so ab 144 Hz, andere wiederum bevorzugen Features wie Gysnc oder Freesync! Anderen wiederum ist Verarbeitung des Monitors eher wichtig.

DU solltest DIR Gedanken machen was DU möchtest!

Hmm...

Shooter.

Also bist du eigentlich genau in der Zielgruppe für 144Hz Monitore. Dazu kommt dann noch die Panel Auswahl und ob GSync für dich ein Thema ist. Kommt natürlich auch darauf an, was du ausgeben willst. Und was du sonst mit dem Monitor machst.

Mein alter Moni hatte 144Hz und Gsync... der neue hat weder das eine, noch das andere. Die 144Hz vermisse ich schon... die reine Arbeitsfläche gleicht das aber bei mir aus. Und ich wollte keine 1200€ bezahlen um 3440x1440 mit 100Hz zu haben ;)

@Edelhamster

Das ist dann aber wieder Worst Case mit AA an...

ohne AA komme selbst ich auf meine 60fps in 4k in BF1. Und das im MP

Mir wurde nämlich gesagt das meine Karte wohl für 4k ausgelegt ist, ich hab da nicht so den Plan daher frag ich lieber 😊
Dann sollte ich wohl den von Samsung bei Media Markt für knapp 400 sein lassen.🙂

Sicher ist die GPU voll 4K tauglich. Alles eine Frage der Software / Spiele und den Einstellungen, die man da so vornimmt...

Du kannst es ganz einfach selber mit Deinem FullHD Monitor testen. Nutze DSR vom nVidia Treiber. Dann kannst Du auf Deinem FullHD Monitor die GPU in 4K rendern lassen. Dann siehst Du selbst, was sie unter 4K kann.

Das kann ich alles einstellen unter den Einstellungen von der Karte ? Werde ich später mal probieren und Bescheid sagen.

larsk80 schrieb:
Dann sollte ich wohl den von Samsung bei Media Markt für knapp 400 sein lassen.🙂

Hallo,

der Samsung ist, um es salopp zu formulieren, ein 0815 4K Monitor. Hat nur ein TN Panel und auch nur 60 Hz, dazu FreeSync was dir gar nichts bringt da nur von AMD unterstützt.

Allerding kostet ein anständiger WQHD Monitor mit IPS Panel, 165 Hz und G-Sync ein paar € mehr:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~1455_28~5848_NVIDIA+G-Sync~99_27#xf_top

Und wenn ich das mit dem 1440p ausprobieren möchte, vielleicht reicht ja das mir schon. Was muss ich dann in den Dsr einstellen?
Und welche Einstellung muss ich noch ändern, bzw. Drauf achten für das 1440p ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles im Artikel erklärt. Du aktivierst DSR im Treiber und stellst im Spiel einfach die Auflösung auf 2560x1440 ein. Fertig.

ich hatte den Samsung U28E590D, fand ihn aber zum zocken nicht gut und habe ihn zurückgeschickt (recht hoher input-lag und schlechte bewegungsdarstellung). außerdem sahen alle auflösungen unter 4k grütze aus.

würde eher zu einem WQHD mit mind. 144hz + gsync greifen.

Zurück
Oben