Neuer Monitor muss her, ansonsten kein Plan

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Hallo,
nachdem mir hier im Forum schon sehr oft kompetent geholfen wurde, möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten!

Ich benötige ein neuen Monitor, da der alte, ein Philips 190S, den Geist aufgegeben hat.

Da ich kein Plan habe, welcher, welche Größe ich mir zulegen sollte, möchte ich Euch bitten mir zu helfen.

Der Monitor wird nur für Internet, Youtube, Office, ganz gering für Bildbearbeitung usw. benötigt. Der Sitzabstand zum Monitor beträgt ca. 1 m.

Nun zum schwierigsten, dem Budget. Was soll ich sagen, so günstig wie möglich, sollte aber doch von der Qualität gut sein, den Billig ist nicht gleich Günstig.

Habt Ihr Vorschläge für mich?

Philips BDM4065UC

Kann mehrere Office-Seiten/Programme nebeneinander darstellen.
Internet ohne viel Scrollen.
Gigantischer Schwarzwert für Filmchen.
Deckt sRGB ab für Bildbearbeitung.
Und ist genau richtig für 1m Sitzabstand.

Zuletzt bearbeitet:
Der Philips war bei mir auch in der engsten Auswahl, aber habe mich dann doch eher für eine kleine Variante entschieden, allerdings auch mit IPS, 4K und 60Hz via DP 1.2
LG 27MU67-B
Bin sehr zufrieden, keine Lichthöfe, scharfes Bild, sehr gute Farben.

Glaube der Philips liegt bei gut 600€, der LG bei gut 500€.

Wenn das zu teuer ist, würde ich nach etwas schauen, das 27" und mehr hat, IPS und im Idealfall 1440p, das sollte auch unter 500€ zu haben sein, da kann ich allerdings keine Kaufempfehlung aussprechen, da ich die Monitore nicht kenne.

Hallo HisN,
aber bei Deinem Vorschlag, bekomme ich das Gefühl bei einem Tennisturnier zu sein, wenn ich von links nach rechts am Monitor blicken möchte, bei einem knappen Meter Diagonale! :D

Bei der Größe kann ich mich leider nicht festlegen, da gibt es sicherlich auch Richtgrößen zum Sitzabstand, deshalb habe ich ja den Sitzabstand aufgeschrieben.

Zum Budget tja wie schon geschrieben. Habe keinen Plan, möchte mich da nicht so festlegen, nicht dass ich schreibe bis 200 Taler und dann gibt es für 240 Taler einen viel besseren. Also Budget liegt bei 200 Taler wenn es günstiger geht, dann um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du lernst das Fensterln lieben. Ist ein ganz neues Arbeitsgefühl nicht mehr alles im Vollbild zu betreiben.
Außerdem ist das Bewegen vom Hals medizinisch gar nicht so falsch. Jedenfalls besser als wenn man den Kopf und die Augen stundenlang nicht bewegt^^

Hallo Prophetic, danke für den Tipp.

Es ist mir schon klar, dass wenn man mehr Informationen hat es leichter ist, einen Tipp zu geben. Bin aber bei Monitoren ein absoluter DAU!

Ich sitze auch ca. 1 Meter vom Monitor entfernt und empfinde 24 Zoll als Absolut winzig. Würde den von Hisn nehmen oder zumindest einen größeren. 27 Zoll sollte das absolute Minimum sein, wobei ich selbst 27 Zoll wenn ich meinen 21 zu 9 als 16 zu 9 betreibe als extrem klein empfinde. Mich würde es stören, wenn ich beim Filme schauen oder spielen die ganze Zeit zur Hälfte auf eine Wand blicken würde. Den 40 Zoller von Hisn kann man btw. auch als 21 zu 9 oder in jeder anderen beliebigen Auflösung fahren.

http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Zuletzt bearbeitet:
Also ob dir 24" groß oder klein vorkommen hängt auch sehr davon ab, was du bisher gewohnt warst. n Kumpel hat sich letztens nen 24" gekauft und findet ihn immer noch so riesig, dass er noch dabei ist, sich daran zu gewöhnen.

für office, surfen usw würde ich einen Monitor mit VA-Techik empfehlen. Hat auch n anderer Kumpel in seiner Wg und da steht noch n anderer Monitor daneben. Bei weißem Hintergrund empfinden meiner bisherigen Erfahrung nach die meisten Leute VA als deutlich angenehmer. Das Weiß wirkt eher milchfarben, TN und IPS eher bläulich. Sieht man besonders gut, wenn sie nebeneinaner stehen...

WebLobo schrieb:
Das dauert ein paar Tage ... und danach möchte man nie mehr einen kleineren Moni haben ;)

Hat bei mir 10 Minuten gedauert bis ich mich an meine neuen 34 Zoller gewöhnt habe und ich hab 3 Jahre lang einen BenQ Xl2411Z mit 24 zoll und davor einen anderen Acer mit Full HD und 24 Zoll gehabt.

Hallo, ich bin es wieder,

habe mir diesen Bildschirm geholt http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html . Habe aber nun ein Problem mit ihm, um die Anzeige habe ich einen schwarzen Rand, so dass ich nicht den vollen Bildschirm nutzen kann.
Die Auflösung beträgt aktuell 1920X1080, der Monitor aber ja auch, meine Grafikkarte ist eine Onboard HD 4200.

Wie bekomme ich die schwarzen Ränder, die ja rund herum sind, weg?

Wenn du eine AMD-Karte hast, dann suche im Catalyst (bzw. Crimson) nach "Overdrive"

Zurück
Oben