Neuer Monitor - PC ruckelt

mikadajoe

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Hallo,
heute ist mein neuer Monitor angekommen (MSI Optix G24C).
Hab ihn dann per Displayport angeschlossen und nun hab ich das Problem das mein PC die ganze Zeit ruckelt.
Wenn ich die Maus bewege hängt es für ein paar Sekunden und geht dann direkt wieder weiter.
Hab jegliche Treiber neuinstalliert und geupdated und weiß nicht mehr weiter.
Des Weiteren wird im AMD Menü FreeSync als nicht verfügbar angezeigt, obwohl laut Beschreibung der Monitor FreeSync haben müsste.
Wenn ich meinen alten Monitor wieder anschließe ist das ruckeln sofort wieder weg.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Paar Infos zu meinem PC:
Ryzen 1500X
Asus B350 Plus
500 Watt BeQuiet Netzteil
MSI RX 580 8gb
8gb RAM
 
Unter Windows 144Hz eingestellt?
Freesync im Monitor aktiviert?
Freesync im AMD Treiber aktiviert?
 
@mikadajoe
Kannst du mit einem anderen Kabel gegenchecken bzw. einem anderen Anschluss (z.B. HDMI) an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet: (a). hat sich erledigt)
Also hab es gerade mit HDMI ausprobiert und das ruckeln ist weg.
Mit HDMI lässt sich nur bis 120 Hz bei Windows einstellen.
Davor war mit Displayport 144hz eingestellt.
Das Freesync Problem konnte ich auch lösen mit dem Tipp von Shakyor.

Aber warum hängt mein PC mit dem Displayport Anschluss ?
Ergänzung ()

Kann es sein das es an dem billigen mitgelieferten Displayport Kabel liegt ?
Könnte sich das Problem lösen wenn ich ein neues kaufe.
Ergänzung ()

Habe jetzt den AMD Treiber komplett deinstalliert und nochmal per Displayport ausprobiert und das ruckeln ist auch so weg.
Scheint wohl irgendwas mit dem Treiber zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber deinstalliert? Aber du hast schon einen offiziellen Treiber wieder installiert, oder? Denn ohne hast du auch kein freesync...
 
Hab jetzt die Version 17.12.2 installiert und es funktioniert mit Displayport und Freesync perfekt.
Sobald ich auf Version 18 oder höher aktualisiere fängt das ruckeln wieder an.
Problem ist somit gelöst.
Danke für die schnellen Antworten
 
Zurück
Oben