Neuer Monitor trotz alter Grafikkarte sinnvoll?

replay666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
87
Hallo, ich habe hier noch einen BenQ XL2420T stehen und denke über einen neuen Monitor nach, z.B. den ASUS VG249Q

Gaming betreibe ich zurzeit nicht.

Bringt der ASUS Monitor trotz Windows 7 und einer Gainward GeForce GTX 560 Ti überhaupt ein besseres und augenfreundlicheres Bild (besitzt ja Blaulichtfilter und generell neuere Technologie) als der alte BenQ?
 
Der BenQ hat in meinen Augen eine miese Bildqualität.
Der ASUS hat ein IPS-Panel und wird wohl hierdurch dir schon schon besser Farben und Kontraste zeigen.
Bestellen und selbst schauen.
Ob da Windows 7 noch läuft bei dir, ist dem Monitor egal.
 
Siehst du an dem Panel das der BenQ eine schlechte Bildqualität hat oder woran erkennt man sowas?

Mit dem Windows 7 hatte ich nur wegen dem Blaulichtfilter erwähnt, da ich hier gelesen habe das dieser bei Windows 10 integriert ist.

Ich bevorzuge allerdings Windows 7 und erhoffe mir durch den eingebauten Blaulichtfilter auch ein augenschonenderes Bilderlebnis, da meine Augen in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden sind.
 
Meiner Meinung nach ist das jetzt nicht so ein lohnendes Upgrade vor allem wenn man den Preis betrachtet.

Du machst nur Vorschritte in der Farbdarstellung aufgrund des IPS Panels aber du erhörst weder deine Bildschirmdiagonale oder deine Auflösung, was meiner Meinung nach viel eher einen Neukauf rechtfertigen würde.

Der ASUS PB278QV wäre z.B. ein Monitor, welcher eine Neuanschaffung, im Vergleich zu deinem Alten, durchaus rechtfertigen würde.
 
Sind 24 Zoll bei 60-70 cm (Schreibtisch-)Abstand nicht besser geeignet als 27 Zoll?

Sollte man bei 24 Zoll nur 4K kaufen?
 
replay666 schrieb:
Sind 24 Zoll bei 60-70 cm (Schreibtisch-)Abstand nicht besser geeignet als 27 Zoll?
Sollte man bei 24 Zoll nur 4K kaufen?
Der Arbeitsabstand zum Bildschirm hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geaendert obwohl sich die Diagonale massiv vergroessert hat (es gab Zeiten da war ein 15" LCD Luxus ;-)
Bei einem PC Bildschirm moechte man ueblicherweise moeglichst viel Aufloesung ohne mit Skalierung arbeiten zu muessen. Deshalb wuerde ich bei einer gegebenen Aufloesung die folgenden Diagonalen als geeignet empfehlen (sofern eine normale Sehstaerke vorausgesetzt werden kann): 24" bei FullHD (91 dpi), 27" fuer WQHD (2560x1440, 108 dPI) und 32" fuer 4K (3840x2160, 137 dpi). Bei diesen Diagonalen/Aufloesungen kann man ohne oder nur mit leichter Skalierung arbeiten. Natuerlich gibt es auch WQHD und 4k in 24" (mein Setup ist im Moment 4k bei 27" und WQHD bei 24"). WQHD auf 24" kann ich ohne Skalierung benutzen, 4k auf 27" ist auf 125% (Win 10) eingestellt. 4k bei 24" wuerde ich nicht empfehlen sofern Du keine Adleraugen hast da Du mindestens 150% Skalierung benoetigst um Menues lesen zu koennen und Du gegenueber einer niedriegeren Aufloesung keine Vorteile hast (ausser dass die GPU mehr zu tun hat). Weiter gibt es leider immer noch einige Apps die mit der Win 10 Skalierung nicht klarkommen und dann sehr matschig aussehen. Deshalb wuerde ich Dir empfehlen zu pruefen mit welchem Dotpitch Du ermuedungsfrei arbeiten kannst und dann die Aufloesung/Diagonale auf dieser Basis zu treffen. Wie andere bereits geschrieben haben ist ein Wechsel von TN auf IPS (oder VA Panel) bereits eine starke Verbesserung. Und bei der Aufloesung ist es wie beim RAM, mehr ist besser.
 
Ich sitze vor einem 50" 4k, der kaum weiter weg ist. Das ist großartig für technische Zeichnungen oder recherche. Ich kann immer mehrere Fenster offen neben einander platzieren. Ein Fenster kann man weiterhin auf 24" verkleinern.

Bei 1440p würde ich auf 32" setzen. Da kannst du entspannt 100% Skalierung nutzen und gut 2 dina4 Seiten gleichzeitig darstellen. Schriftgröße bleibt gleich, du hast einfach mehr Arbeitsfläche.
 
Zurück
Oben