Neuer Monitor

Benni82

Commander
Hallo Computerbase,

Erstmal zu meinem System:

Ryzen 7 3700X
32GB Ram
Gigabyte Aorus X570 Elite
650watt corsair
RX5700XT Mech OC

Momentan habe ich noch einen FullHD Momitor mit 144hz von Asus.

Ich überlege schon länger auf WQHD zu upgraden.

Ich habe von Monitoren nicht so die Ahnung und würde mich freuen wenn ihr mich da ein bisschen beraten könntet.

144 Hz sollten es aber sein.
24 Zoll reicht mir eig auch,wobei ich bei 27 Zoll nicht abgeneigt wäre.

Gezockt werden hauptsächlich Shooter.
Ausgeben möchte ich so 200-300 Euro.

Gibt es in der Preisklasse überhaupt was anständiges ?

Vielen Dank erstmal und bleibt gesund :)

Das Problem bei mir ist,dass ich n totaler FPS Junkie bin.Wie verhält es sich da mit den Frames?!

Ich zocke halt hauptsächlich im Multiplayer wie zu bf5 und cod warzone.Da habe ich jetzt zb fast durchgehend 144 fps,mit ner höheren Auflösung werde ich dann die 144 fps wohl eher nicht mehr halten können,da es mir auch wichtig ist das ich auf höheren Details zocken kann :)

Dann wird wohl bald auch ne neue Karte fällig (Big Navi)
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Das Problem bei mir ist,dass ich n totaler FPS Junkie bin.Wie verhält es sich da mit den Frames?!

Ich zocke halt hauptsächlich im Multiplayer wie zu bf5 und cod warzone.Da habe ich jetzt zb fast durchgehend 144 fps,mit ner höheren Auflösung werde ich dann die 144 fps wohl eher nicht mehr halten können,da es mir auch wichtig ist das ich auf höheren Details zocken kann :)

Dann wird wohl bald auch ne neue Karte fällig (Big Navi)

Edit: Ich möchte natürlich n vernünftigen Monitor haben und werde das Budget dann ein wenig höher setzen damit ich was vernünftiges habe.So einen Monitor hat man ja auch viele Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Gute Überlegung nicht zu knausrig zu sein beim Monitorkauf. Den hast du dann ja nicht nur 3 Monate.
Wenn du extrem FPS Geil bist dann musst du eben Abstriche bei den Details machen. Da hilft auch die schnellste Grafikkarte nix. Zumindest im Moment. Vielleicht kannst du die aktuellen Spiele ja in 5 Jahren mal mit der dann aktuellen Hardware mit vollen Details in der höchsten Auflösung spielen. Aber aktuell ist das recht schwierig und verdammt teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Naja...Abstriche machen möchte ich eig eher weniger.Bei nem WQHD Monitor muss ich das AntiAliasing aber vllt nicht so hoch knallen?!

Und dieses jahr kommt ja auch noch Big Navi...

Hm...von FullHD auf WQHD ist doch eig nicht sooo ein großer Sprung?!

Ich denke wenn ich mir jetzt n neuen Monitor hole und bald Big Navi wird alles gut?!

ich will ja nicht auf 4K gehen....

Und n starken Prozessor habe ich ja eig?!

Das System ist n halbes Jahr alt...

Achja....Die Datails drehe ich sowieso nie auf Anschlag,denn von Ultra auf High sieht man sowieso nie...

Kann man ja im Vorfeld mit VSR/DSR klären.

Den Performance-Impact Deiner Games wenn Du von FHD auf WQHD umsteigst.
Kann man im Vorfeld per VSR/DSR (Google die Begriffe) klären.
Im Treiber aktiveren. Höhere Auflösung im Game einstellen. Auf die FPS schauen.

Du meinst die Auflösungs Skala Ingame?!

Nur das es nicht jedes Game anbietet, und VSR/DSR das über den Treiber regelt. Außerdem braucht man dann keinen Taschenrechner um rauszubekommen ob 1,75 jetzt die gewünschte Auflösung ist.
D.h. Du stellst im Game einfach 2560x1440 ein anstatt 1920x1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Bildqualität steigern. Das beste Anti-Aliasing was man bekommen kann (allerdings auch das teuerste).
Du bekommst zusätzliche Details und ein komplett geglättetes Bild (nicht nur die Kanten) ohne Schärfeverlust (wenn Du den Weichmatsch-Regler im Treiber nicht überziehst).

HisN schrieb:
Bildqualität steigern. Das beste Anti-Aliasing was man bekommen kann (allerdings auch das teuerste).
Du bekommst zusätzliche Details und ein komplett geglättetes Bild (nicht nur die Kanten) ohne Schärfeverlust (wenn Du den Weichmatsch-Regler im Treiber nicht überziehst).

Dann könnte ich quasi Ingame das AntiAliasing ausschalten und die AuflösungsSkala hoch drehen?!

Jupp. Genau dafür ist es gedacht.
Aber wie gesagt .. gegenüber TAA oder FXAA ist es sehr teuer. Kostet richtig FPS.
Auflösungsscala 2.0 oder 200% (je nach Game) bedeutet für Deinen FHD-Monitor dass das Bild intern mit 4K gerechnet wird.

Zurück
Oben