Neuer Monitor

s!gMa2148

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
119
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne so wenig wie möglich. 150-220€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120hz oder 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Erklärung benötigt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Erklärung benötigt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI oder Displayport.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur zum zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.mindfactory.de/product_...Core-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507142.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved optional, schwarz am liebsten.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.
 
Moin @R O G E R, den finde ich leider ein wenig zu groß für meinen Geschmack. Kennst du sonst noch Gute?
 
s!gMa2148 schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Erklärung benötigt
Da wirst du dich etwas einlesen müssen, bspw. hier: https://rog.asus.com/de/articles/es...anel-der-monitor-guide-von-rog-klrt-euch-auf/

Wobei bei dem Budget und Curved eigentlich eh nur VA zur Auswahl stehen dürfte.

s!gMa2148 schrieb:
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Erklärung benötigt
Noch nie von Screen Tearing gehört?
 
@Drewkev Was genau hat das mit dem Monitor zu tun? V-Sync kenne ich, wusste aber nicht, dass es was vom Monitor ist
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wobei bei dem Budget und Curved eigentlich eh nur VA zur Auswahl stehen dürfte.
VA?
 
VA oder IPS sind die gängistens Panel Technologien.

Gibt noch TN (alt, Blickwinkelinstabil)
Und jetzt noch OLED (Sehr guter Kontrast, aber sehr teuer)
 
Sind VA und IPS gleich gut? oder was ist besser?
Ergänzung ()

Was haltet ihr von gebrauchten Monitoren?
 
s!gMa2148 schrieb:
Was genau hat das mit dem Monitor zu tun?
Ganz einfach. Um Screen Tearing zu verhindern, sprechen sich Grafikkarte und Monitor ab. Gibt die Grafikkarte bspw. 76FPS aus, ändert der Monitor in diesem Moment seine Bildwiederholfrequenz auf 76Hz. Ergo muss der das können.

Dafür braucht es FreeSync/G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148
s!gMa2148 schrieb:
Was haltet ihr von gebrauchten Monitoren?
Wenn du den transportieren kannst und ein gutes Angebot findest, warum nicht.

s!gMa2148 schrieb:
Bei einer AMD GraKa brauche ich FreeSync oder G-Sync?
Wenn du eine AMD Grafikkarte hast, dann ist G-Sync sowieso kein Thema.

s!gMa2148 schrieb:
Ich sehe nicht wieso der über 220 Euro kosten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Gucke aktuell mal auf Ebay Kleinanzeigen, muss ich dort beim Kauf irgendwas beachten?
 
Wie sieht das preislich aus? Gibt es da nen Richtwert wie z.B. 1 Jahr alt = 70€ unterm Neupreis o.ä.?
 
Zurück
Oben