Neuer Monitor

Ich hätte jetzt 3 auf meiner Liste, zwischen welchen ich mich entscheiden würde.
Gigabyte M27Q (gebraucht)

AOC Agon AG275QXN

Samsung G5 Odyssey (2021;22;23)
 
Und wenn man dir sagen würde, warte einen Monat
und hohle dir dann für 290 Euro den beste Preis/Leistungs Monitor, wäre das eine Option?
Mit weniger Kompromissen und man hat dann etwas deutlich besseres?
 
Geizhals > Hardware klicken > Monitor klicken > der zweite von oben oder eben der dritte. (Top 10)
Die Chats haben einen Sinn! Unter die beiden geht man nicht bei WQHD wenn man vernünftig ist.
Es gibt in ein paar Preisbereichen "Schlüssel" Hardware die beiden wären das bei WQHD Monitoren.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Geizhals > Hardware klicken > Monitor klicken > der zweite von oben oder eben der dritte. (Top 10)
Die Chats haben einen Sinn!
Wenn wir danach gehen, dann passt doch der Odyssey.

s!gMa2148 schrieb:
Ich schlage den vor, dann ist das kacke. Dann schlage ich den vor, dann ist das auch wieder kacke.
Das stimmt nicht, viele machen die Monitore schlechter als sie sind bzw. haben deutlich höhere Ansprüche als du.
 
Kann er ja machen! Ich selber kann mit VA nichts anfangen, bei mir ist IPS vor VA.
Da sich unser TE damit auch nicht auskennt, ist es eigentlich komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wie gesagt wenn er einen Monat warte ist es vielleicht drin!
Und dann kann er auch einen der beiden P/L WQHD Monitore kaufen.
Wäre für mich die bessere Option.
Einen Monitor kauft man für viele Jahre, da sollte es nicht auf einen Monat mehr "sparen" ankommen,
wenn es dafür doch was spürbar bessres gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148 und R O G E R
MehlstaubtheCat schrieb:
Wie gesagt wenn er einen Monat warte ist es vielleicht drin!
Und welchen hast du da im Auge?

MehlstaubtheCat schrieb:
Einen Monitor kauft man für viele Jahre, da sollte es nicht auf einen Monat mehr "sparen" ankommen,
wenn es dafür doch was spürbar bessres gibt.
Na vielleicht reicht ihm VA aber völlig aus und die Bildqualität ist ihm gar nicht so extrem wichtig? Solche Leute gibt es auch.
 
Und welchen hast du da im Auge?
#44

Drewkev schrieb:
Na vielleicht reicht ihm VA aber völlig aus und die Bildqualität ist ihm gar nicht so extrem wichtig? Solche Leute gibt es auch.
Darum beraten wir ihn auch! Darum sag ich auch die ganze Zeit warte lieber bis.. du einen der beiden #44 kaufen kannst. Damit man auf der sicheren Seite ist zumindest aus P/L Sicht es richtig gemacht zu haben.

Wäre ihm die Bildqualität egal, hätte er nicht so lange gefragt
und auch den einen Monitor nicht als unscharf betitelt.

Darum schrieb ich ja auch das erst bei 290 Euro das P/L am besten ist für WQHD Monitore und nicht bei 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Darum beraten wir ihn auch!
Dazu gehört aber auch sich im Rahmen des Budgets zu bewegen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wäre ihm die Bildqualität egal, hätte er nicht so lange gefragt
und auch den einen Monitor nicht als unscharf betitelt.
Unscharf hat nichts mit dem Panel zu tun.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
und auch den einen Monitor nicht als unscharf betitelt.
Das stand, wie erwähnt, in der MediaMarkt Bewertung.
Ich hätte gerne eine ordentliche Bildqualität.
Mit den Panels kenne ich mich nicht aus.
 
Ich hab diesen hier:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg27aq

Das ist aber eher der Tatsache geschuldet, dass ich beim Spielen von Shootern meine Tastatur sehr dicht schräg vor den Monitor lege und das bei V-Förmigen Monitorfüßen nicht gepasst hat. Mit Monitorarmen zum an die Tischkante klemmen war ich auch nicht zufrieden.

Der hat grundsätzlich den Nachteil, dass er schwarz relativ grau darstellt. Das fällt aber nur auf, wenn das ganze Bild großflächig dunkel ist. Das kommt bei mir nur vor, wenn ich es absichtlich daraur anlege.

Bei eBay gibt es teilweise gute Deals mit Rückläufern. Da kannst du dann häufig um die 30% sparen, musst aber dann mit unvollständigem Zubehör oder anderen kleineren optischen Mängeln rechnen. Außerdem haben sie häufig Pixelfehler. Dafür hast du im Gegensatz zum Gebrauchtkauf ein Rückgaberecht und Garantie.

Meine Empfehlungen lagen bisher auch über dem Budget, aber auch mit dem Hinweis, dass ich bei der vorhandenen Hardware nicht am Monitor sparen würde.

Wenn die 200 Euro bzw. knapp drüber wirklich eine fixe Grenze sind, würde ich wahrscheinlich zum AOC oder 24" FullHD mit IPS tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
s!gMa2148 schrieb:
Das stand, wie erwähnt, in der MediaMarkt Bewertung.
Ich hätte gerne eine ordentliche Bildqualität.
Mit den Panels kenne ich mich nicht aus.
Ja dann schauen das 290 Euro hast und #44 Platz 2 oder 3 der Top 10.
Dann hast sehr viele Jahre Ruhe und beste P/L und brauchbare Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Ende bei 226€ inkl. Käuferschutz, also 0 Risiko. Sollte doch eigentlich ein guter Deal sein.
 
Kann halt trotzdem sein, dass dir das Modell aus irgendeinem Grund nicht gefällt. Dann hast du nichts vom Käuferschutz. Eine gewisse Anzahl Pixelfehler sind auch kein Mangel. Falls welche vorhanden sind, könntest du bei einem Onlineshop einfach widerrufen.

Wenn du das Risiko eingehen willst, ist es aber auf jeden Fall eine Option. Optimal wäre Abholung und vor Ort testen.
 
Also die Rechnung kommt wohl auch dabei. Das wird schon wohl alles gehen. So hoch ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht, dass bei nem neuen Artikel Pixelfehler auftreten, hätte ich jetzt gesagt.
Ergänzung ()

@xy1337 Jetzt hast du mich verunsichert… 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber gerade wenn das Geld knapp ist, sollte man sich der Risiken eines Gebrauchtkaufs bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben