Neuer Multimedia-PC / Videobearbeitung - um die 700 €

Mor329

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mir einen neuen PC zusammenstellen will. Ich kenne mich leider nur grob bei der Hardware aus, daher brauche ich eure Hilfe.

1. Preisspanne
600-800 €

2. Verwendungszweck
-HD-Videobearbeitung (auch gerne 4K-ready für die nächsten Jahre) - hobbymäßig
-Datenbank meiner Videos/Fotos
-sonstige Standardsachen
-Kein Gaming!

3. Was vorhanden ist
-ASUS VW225N - 1680x1050 - DVI
-externe Festplatte wird zur Datensicherung gelegentlich angeschlossen - USB 3.0
-Maus, Tastatur, Lautsprecher

4. Nutzungszeit/Aufrüstung
vermutlich 6-8 Jahre
erstmal keine Aufrüstung

5. Besondere Ansprüche/Wünsche
-auf jeden Fall Intel Core i5 oder i7
-USB 3.0 vorne

6. Zusammenbau/Kauf
-lasse mir den PC über hardwareversand.de zusammenstellen/-bauen

Vielen Dank!

Haswell i5-i7, B85 Mainboard, 16GB DDR3-1600, SSD BX100 250GB, 2 Festplatten 7200rpm 3.5" a 1 oder 2 TB, Nanoxia Deep Silence 3 oder 4 Gehäuse, ~400W Netzteil man kann aber auch auf 300W runtergehen.

Danke schonmal

1 Festplatte würde genügen + die SSD

Wie siehts mit ner Grafikkarte aus?
Ist ein 300-400W Netzteil wirklich ausreichend?

Nein, 2 Festplatten weil eine fürs Ausgansmaterial, und die 2. fürs Ergebnis des Videoediting.
Ein 300W Netzteil ist eigentlich zu groß aber es gibt nix kleineres. Die 400W ist nur da falls du doch mal eine Grafikkarte willst, und der Preisunterschied ist nicht sehr hoch.
Die IGP in der CPU kann schon via QuickSync das Videoencoding übernehmen wenn gewünscht, eine Grafikkarte ist da nicht notwendig.
Deine Software muss die Grafikkarte auch explizit nutzen, und das tut diese einfach nicht allzu oft. Deswegen nicht notwendig.

Ach ja: hardwareversand.de ist im Insolvenzverfahren, d.h. wenn du Pech hast, hast du keine Gewährleistung.
Vielleicht auf warehouse2.de ausweichen.

Eine Grafikkarte soll schon dabei sein, da die neuen Schnittprogramme Grafikkarten-Unterstützung mitbringen.

Wegen dem Netzteil habe ich nur gefragt, da einem Freund ein 500W-Netzteil oder höher empfohlen wurde, als er eine neue Grafikkarte gekauft hat (auch kein High-End).

Gut zu wissen mit hardwareversand.de

Es soll ein Intel Core i7 sein (da habe ich mir den 4790) ausgeschaut.

Ich muss eigentlich nicht hochtakten.

Mor329 schrieb:
Eine Grafikkarte soll schon dabei sein, da die neuen Schnittprogramme Grafikkarten-Unterstützung mitbringen.

Die Frage ist: werden die Shader genutzt, oder was wahrscheinlicher ist, das Videoencoding (Quicksync, Shadowplay, VCE). Wenn letzteres, dann ist keine Grafikkarte erforderlich.

Ein 4790 ist wie Tausensassa schreibt, keine so gute Idee. Beim Xeon müsstest du allerdings eine Grafikkarte haben.
Auch ohne Übertakten ist der i7-4790k 400MHz oder >10% schneller als ein 4790 und deshalb den Aufpreis wert.

Hallo,

Mor329 schrieb:
Es soll ein Intel Core i7 sein (da habe ich mir den 4790) ausgeschaut.

Ich muss eigentlich nicht hochtakten.

wenn du eine dezidierte Graka verbauen willst, dann ist der Xeon die logische Wahl, denn das ist ein i7 nur ohne iGPU und kostet weniger.

Der 4790 wäre in dem Fall absolut sinnlos, nur wenn du die iGPU nutzen würdest wäre das sinnig.

Okay, was für ein Xeon wäre das dann, von denen hab ich gar keine Ahnung?

Also nochmal zusammenfassend: Man braucht also keine extra GraKa (für Standardanwendungen, 1080p120-Videos, Videobearbeitung etc.), wenn man einen entsprechend guten Prozessor mit iGPU hat?

Zurück
Oben