Neuer Multimedia PC - Zusammenstellung oder Komplettsystem?

keinspiel

Newbie
Hallo computerbase-community,

in den nächsten Wochen möchte ich mir einen neuen Desktop PC zulegen, dabei erhoffe ich mir von diesem Forum ein wenig Hilfe. Über PC-Technik habe ich sehr wenig Wissen, deshalb beschreibe ich genau, was ich mit dem neuen PC anstellen möchte, so können mir die Leute mit Durchblick besser helfen.

Für den PC selbst möchte ich zwischen 400 und 700 Euro ausgeben (ohne Betriebssystem und Software), dazu kommt dann noch ein neuer Monitor (200-350 Euro, 22-24 Zoll).
Den PC benötige ich für Office-Arbeiten, Surfen im Internet und Fernsehen (hauptsächlich Filme und Motorsport). Also geht es in Richtung Allround/Multimedia-PC.

Wofür ich den PC absolut nicht brauche sind Spiele jeglicher Art, egal ob Tetris oder irgendwelche High-End-Games.

Da Office und Internetsurfen wohl nicht die starken Probleme bereiten dürften, gehe ich mehr auf die TV-Aspekte ein. Ich würde zum Beispiel gerne zwei Monitore gleichzeitig betreiben, mit dem einen möchte ich dann über TV-Karte (Satanschluss liegt im Arbeitszimmer) Fernsehen und dabei gleichzeitig mit dem anderen (alten 17 Zoll) Monitor in einem Forum aktiv sein. Ich möchte Fernsehsendungen aufnehmen und kurz bearbeiten können (z.B. Werbung rausschneiden), ab und an mal auch eine Sendung auf DVD brennen.
Ich besitze seit einem Jahr einen Festplattenreceiver (Standard Definition, steht beim TV im Wohnzimmer), von dessen HDD möchte ich Sendungen auf eine große externe Festplatte überspielen. Diese sollen dann über den neuen PC am TV-Gerät im Wohnzimmer abgespielt werden. Dabei müsste ich dann wohl auf den Betrieb von einem Monitor im AZ verzichten. Die Verbindung vom PC (Arbeitszimmer) zum Fernseher selbst sollte kein Problem sein, durch eine alte Lüftungsklappe in der Wand können beide Geräte mit 2 bis 2,5 Meter langen Kabeln verbunden werden.
Wohlmöglich steht in den nächsten 1 bis 2 Jahren auch der Kauf eines HD-Fernsehers an, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn der PC HD Inhalte wiedergeben könnte. Wenn dies jedoch den Preisrahmen sprengen sollte, könnte ich vorerst darauf verzichten, vielleicht ist späteres „Aufrüsten“ ja möglich.

Welche PC-Zusammenstellung aus dem FAQ-Thread „Der ideale Multimedia PC“ würde zu meinen Anforderungen am besten passen? Oder reicht schon ein Komplettangebot von einem Internet-Shop, einer Lebensmittelkette oder einem Elektronikfachmarkt?

Vielen Dank und Grüße

keinspiel

Hallo,

ich würde dir zu einem Sockel 1156 System mit einem mATX Motherboard mit dem Intel H55 Express Chipsatz und einem Core i3 bzw. Core i5 mit integrierter IGP raten (ca. 200-250 Euro)

Dazu 4 GB PC3-1333 Ram, ein Netzteil mit maximal 300 Watt (ca 130 Euro).

Da du nicht spielst und keine diskrete Grafikkarte benötigst, hab ich auch an ein ITX System gedacht, aber da kannst du dann keine TV-Karte einbauen, ausser sowas gibt es Extern mit USB Anschluss ...

Also 400-700 Euro brauchst du da nicht ausgeben, da reicht wie meine Vorgänger schon geschrieben haben 300-400 Euro aus. Einzigste wenn du willst kannste dir da eine SSD als Systemplatte holen so mit 64-80GB.

Hallo community,

vielen Dank für die Einschätzungen und Vorschläge, dass meine minimalste Preisvorstellung (400€) für die genannten Anforderungen schon ausreicht, ist natürlich eine positive Überraschung. Das lässt dann auch eine Überlegung zu einem SSD zu.

Gruß
keinspiel

Wenn du an eine DVB-S2 Karte denkst, um HD zu empfangen und aufzunehmen, muss ich deine Erwartungen leider dämpfen. Du kannst nur die ÖR in HD sehen und aufzeichnen mit dem Rechner. Die Privaten unterbinden das Aufzeichnen ihrer Programme. Dazu senden diese in HD nur noch verschlüsselt. Soll ab Ende des Jahres ca. 50 Euro pro Receiver pro Jahr kosten. Für PCs wird es keine Module zur Entschlüsselung geben, da diese keine Zertifizierung bekommen werden. Nur Receiver, die das Aufzeichnen verhindern und alle sonstigen Beschränkungen einhalten, bekommen die Freigabe.

Zurück
Oben