Neuer Multimedia PC

Olnowski

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich würd mir gern einen neuen PC bestellen, könnt Ihr mir sagen was Ihr in den Rechner verbauen würdet. Anwendungsgebiet sind vor allem mehrere Internet- und Pokerfenster sowie Filme gleichzeitig (sollte also ein Rechner sein der ein bisschen Power hat). Und er muss die Monitorauflösungen 1360 x 768 und 1920 x 1080 unterstützen. Aufwendige Grafikspiele muss er nicht meistern. Er sollte min. 2 TB Festplatte haben. Kostenpunkt....einfach das Minimum was man ausgeben muss um mehrere Anwendungen gleichzeitig und reibungslos laufen lassen zu können. Hat jemand Ideen?

Gruß

Michael

Guck mal hier in dem Teilforum in den Thread Idealer Multimeda PC..

der vorschlag von mir wäre:
CPU: AMD Athlon II X3 440 boxed
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 === optional
RAM: mindestens 2gb, besser 4gb ddr3 1333 oder 1600 === möglichst unter 50 bzw. 100€
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (880G/SB850, HD4250)
Gehäuse: Thermaltake WingMA (µATX)
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 2000GB
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B1ST oder LG CH08NS10 === je nach bedarf

ein athlon x2 könnte auch ausreichend sein, mit dem x3 hast du allerdings für einen nur geringen aufpreis deutlich mehr leistung und sogar noch die möglichkeit mit etwas glück den 4. kern freischalten zu können.
wenn du wert auf ein sehr schnelles system legst dann könntest du noch eine kleine ssd dazu kaufen wie zb. die Intel X25-V G2 40GB oder OCZ Agility 60GB, das würde den preis aber noch mal deutlich nach oben treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung... sieht gut aus und auch vom Preis her ist die Konfiguration in Ordnung.
Ergänzung ()

OK, ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zur Zusammenstellung gemacht:

Die CPU klingt gut, werde ich deke ich so lassen, außer jemand hat einen besseren Vorschlag ;)

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3

Ist ein extra CPU-Kühler notwendig für meinen Arbeitsbereich oder reicht der boxed?
Und ist dieser auch gut?

RAM: G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL7

Ist dieser hier geeignet oder bietet sich ein anderer an mit besserem P/L-Verhältnis?

Sieht sehr gut aus, vor allem von den vielen Anschlussmöglichkeiten. Nur weiß ich nicht, ob er einen S/PDIF-Ausgang hat. Ich habe mal auf der Homepage von Gigabyte nachgeschaut, da steht "Support for S/PDIF In/Out ". Was soll denn Support heißen? Heißt das, dass er nur innen im Mainboard einen solchen Anschluss hat, nicht aber am Backpanel?
Es würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreibt, der das Mainboard hat.

Gehäuse: Thermaltake WingMA (µATX)

Das Gehäuse gibts leider nicht bei Hardwareversand, wo ich mir aber meinen PC zusammenbauen lassen will. Ginge denn stattdessen auch das Xigmatek Asgard II oder gibt es ein noch besseres (mit möglichst guter Durchlüftung; gerne auch mit einigen vorverbauten Gehäuselüftern)?
Optimal wäre auch zumindest ein USB 3.0 Anschluss.

reichen 350 Watt, vor allem, wenn ich mir 2 Festplatten einbauen möchte (Eine WD Caviar Blue 640GB und eine Samsung EcoGreen 2 TB)?

Passt.

DVD-Brenner: ASUS DRW-24B1ST oder LG CH08NS10

Wie siehts denn bei den beiden mit dem Geräuschpegel aus?

Vielen Dank schonmal im Voraus für das Lesen und Beantworten der Fragen.

LG
Olnowski

Ist ein extra CPU-Kühler notwendig für meinen Arbeitsbereich oder reicht der boxed?
der boxed ist ausreichend aber unter last relativ laut, wenn du es leise haben möchtest würde sich der deutlich bessere hyper tx2 lohnen.
Und ist dieser auch gut?
kommt auf die sichtweise an, wenn geld keine rolle spielt und du bis zum maximal möglichen übertakten willst dann ist zb. ein superleggera wesentlich besser geeignet, geht es um besonders leise kühlung dann wäre wohl der ninja 3 die bessere wahl.
in seiner preisklasse ist der hyper tx3 allerdings ein super kühler und recht leise ist er noch dazu (sofer nicht zu weit übertaktet wird).
Ginge denn stattdessen auch das Xigmatek Asgard II...
ja, das ist auch ok.
Optimal wäre auch zumindest ein USB 3.0 Anschluss.
2 entsprechende anschlüsse gibt es hinten am mainboard, das problem ist aber das es soweit ich weis noch kein mainboard mit internen usb3 anschlüssen gibt an die du ein entsprechendes frontpanel anschließen könntest. (von asus soolen wohl bald die ersten kommen.)
die bisherige lösung für ein usb3 frontpanel halte ich für relativ schlecht, da kannst du dir bei gelegenheit auch gleich ein usb3 hub kaufen.
reichen 350 Watt, vor allem, wenn ich mir 2 Festplatten einbauen möchte...
das system wird selbst mit maximaler last wohl nicht mehr als 150w brauchen, für jede festplatte die du kaufst solltest du ca. 20w dazu rechnen. also könnte es theoretisch ab 10 festplatten kritisch werden ;)
Wie siehts denn bei den beiden mit dem Geräuschpegel aus?
das asus laufwerk habe ich bereits vor längerer zeit in einen htpc gebaut und der besitzer ist bis heute sehr zufrieden damit. bei maximaler geschwindigkeit deutlich hörbar aber beim normalen abspielen einer dvd sehr leise.
das andere laufwerk habe ich noch neben mir in der verpackung liegen aber lauf einigen berichten im internet soll auch dieses recht leise sein. ;)

OK, dankeschön

bleibt nur noch die Frage über, was nun mit "Support for S/PDIF In/Out " genau gemeint ist.
Am Backpanel oder doch nur intern?
Ergänzung ()

Ich poste mal meine endgültige(?) Zusammenstellung:

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B1ST

Kann das so abgesegnet werden?

Zurück
Oben