Neuer Multimedia- und Office-PC: Eure Meinung?

cl1ck

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir gern einen neuen Rechner holen, da mich mein Notebook als Desktop-Ersatz langsam nervt, und hätte von euch gerne Meinung zu meinen Vorstellungen.

Der Rechner wird NICHT zum Spielen genutzt, hin und wieder mal eine Runde Poker, aber das schafft ja jede Mühle :) Hauptsächlich soll er für Multimedia-Anwendungen, z.B. die Arbeit mit Picasa, meinem Musikarchiv und zum Videos gucken, eingesetzt werden. Allerdings möchte ich ab und an mal Bilder mit Photoshop und Videos mit Premiere bearbeiten, das ist natürlich der Knackpunkt meiner ganzen Planung :rolleyes:

Wichtig ist mir natürlich, dass der Rechner möglichst leise ist und wenn er auch noch wenig Strom verbraucht - umso besser - dann kriegt meine Frau nicht gleich eine Krise, falls der Rechner mal die Nacht über läuft, weil ich etwas herunterlade.

Letztendlich hatte ich an folgende Zusammenstellung gedacht:

Mainboard Gigabyte GA-P55A-UD4
CPU Intel i3-530
Lüfter Sythe BIG Shuriken
Speicher G.Skill RipJaws 4GB PC3-1333 CL7
Grafik Asus Radeon 4350HD, 512 MB, Silent, passiv
Netzteil be quiet Straight Power 480W E7-CM
Festplatte WD Green Caviar 500GB, 32 MB Cache
Gehäuse Coolermaster Elite RC334 schwarz
Laufwerk Sony AD7260S

Unsicher bin ich mir natürlich beim Prozessor und der Grafikkarte. Ist das genug für meine Wünsche oder sollte es doch etwas mehr sein? Wo ich mir auch nicht sicher bin, ist das Gehäuse, das habe ich nur nach dem Aussehen gewählt. Kann das was, bzw. ist das ordentlich kühl und leise?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und ggf. auch Alternativen!

HDD lieber ne 1 TB , die sind spottbillig.. WD Green oder Samsung f3 eco..
NT reicht auch ein bequiet pure power zb 430w..

Und überleg mal ob ein AMD system nicht günstiger ist..
Der intel is zwar sehr effizient aber einen amd kann man auch undervolten..

wegen grafikkarte kauf dir ein board mit onboard..
wenn du nich spielst reicht das vollkommen

bei so einem pc würde ich lieber bei intel bleiben. der intel ist stärker als jeder athlon und dabei noch sparsamer ( oc vorausgesetzt )

mach ein AMD system und bau ne größere karte dafür ein..., NT wie gesagt etwas kleiner 400W reichen auch.. und sonst ist alles ok...

@sidewinder:
begründe doch bitte deine aussage und nicht jeder intel ist schneller, wenns ums zoggn geht hat immer AMD die nase vorne...

Als NT reicht locker ein 300W wozu diese überdimensionierte teile... ich verstehe es nicht.
Als Festplatte, wenn du eine 500GB nehmen möchtest, dann solltest sie nur eine Platter drin haben.
Grafikkarte würde ich auch eine onboard nehmen, wenn du keine anspruchsvolle Spiele spielst.

Matze051185 schrieb:
ich würde den prozessor http://geizhals.at/deutschland/a499865.html
und dieses mainboard http://geizhals.at/deutschland/a511706.html mit onboardgrafik vorschlagen
die kombination reicht locker für dein vorhaben und ist dabei sehr stromsparend

Wie kann man denn für nen Office und nen bisschen Multimedia nen 160€ Quad vorschlagen ?? Allerdings würde ich auch für nen AMD plädieren - nen kleinen athlon X2 240 oder so, den etwas untervolten, dazu nen 785 Board, und schon hat man sehr günstig ne Kombination, die für die angegebenen Zwecke locker reicht - dazu dann vielleicht noch das neue 300W Cougar Netzteil und schon ist man glücklich^^

Bleib bei deinen Komponenten. Die Grafikkarte kannst dir Sparen, eventuell eine 1TB- Festplatte und ein kleiner dimensioniertes Netzteil tut es auch.

@ BlackValley naja mir gíngs dabei eigentlich nur darum den leistungstärksten und gleichzeitig winigst verbaruchenden prozessor zu finden der von dir vorgeschlagene athlon X2 240 verbraucht genau soviel wie der von mir vorgeschlagene und ich persöhnlich hab lieber immer genug leistungsreserven falls mann sich vieleicht irgendwann dazu entscheidet noch ne grafikkarte einzubauen kann mann mit dem rechner sogar sehr gut zocken

Wenn du bei Intel bleibst könntest du ein Mainboard mit dem H55 Chipsatz nehmen um auf die integrierte Grafikeinheit zu zugreifen. Somit hättest du dir die Grafikkarte damit gespart. Für Videos aller Art reicht das lang, und die CPU hat genug Power um auch mal solche zu bearbeiten. Und im Idle (herunterladen in der Nacht) kommst du auch mit wenig Stromverbrauch durch. Jedoch ist wie bereits erwähnt ein kleines Netzteil hierfür auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit? Vielen Dank!

Von AMD hat mich eigentlich abgehalten, dass sie im Stromverbrauch höher liegen sollen und ich mich an so etwas wie "undervolten" nicht rantrauen wollte - außerdem gefällt mir Intel irgendwie ganz gut ;-)

An ein H55 Board habe ich auch schon gedacht, allerdings war/bin ich mir nicht sicher, ob das reicht - für das Gigabyte hatte ich mich entschieden, weil ich gerne zwei eSata-Anschlüsse hätte.

Bei einem H55-Board hätte ich das Zotac H55-ITX WiFi im Auge, da ist die Frage, ob so ein kleines Board in das Gehäuse passt?

Wenn ich dann Geld für ein günstigeres Mainboard spare und auf eine Grafikkarte verzichte, könnte ich doch auch einen größeren Prozessor (z.B. den i5-650) verwenden, oder?

von diesen integriten intel grafic chips würde ich abstand halten habe pernsönlich nur schlechte erfahrungen damit gemacht und der von dir vorgeschlagene i3 530 verbraucht unter volllast 73 watt
und damit mehr wie der AMD Phenom II X4 910e der nur 65 watt verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
Der Maximalverbrauch steht bei Office aber nicht zur Debatte, zudem gelten die 73W für CPU und IGP zusammen. Und im Idle wird sich dein X4 hinten anstellen müssen. Mit dem H55M-E33, dem i3 530 und einer Pico-PSU haben Andere hier schon Laptop-Verbräuche unterboten.

Welche Erfahrungen meinst du? Bildfehler?
Hast du denn die aktuellen IGPs genutzt oder sprichst du von alten GMA 3100 oder 4500? Da tut sich durchaus was. Ich hab sogar schon MW2 damit getestet, natürlich nur zum Spaß. Man würde auf 640x480 zumindest durchs Spiel kommen :D.

Hallo zusammen,

ich konnte mich die letzten Tage leider nicht melden, da ich keinen Zugang zu einem Rechner hatte, also entschuldigt mein Schweigen nach den ganzen Empfehlungen.

@Heen

Wie gesagt, hatte ich auch schon oft mit dem Gedanken an so ein System (also CPU mit IGP und entsprechendem Board) gespielt, konnte mich aber bisher nicht entscheiden. Die Frage ist ja auch, inwiefern so eine Zusammenstellung besser/schlechter, als eine CPU- und Grafikkarten-Lösung ist?

Nachdem, was Du geschrieben hast, gibt es für mich 3 Alternativen:

1. i3-530 + P55-Mainboard (z.B. GA-P55A UD4) + Grafikkarte (z.B. Radeon HD 5450 silent)

Gesamtkosten: ca. 300 Euro

2. i3-530 + H55 Mainboard (z.B. MSI-H55M)

Gesamtkosten: ca. 180 Euro

3. i5-661 + H55 Mainboard (z.B. MSI-H55M)

Gesamtkosten: ca. 260 Euro

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl und denke mir: Ist der i530 mit der integrierten Grafik wirklich gut genug oder nehme ich dann nicht besser den i661? Oder nehme ich doch besser den i530 mit dem neueren Mainboard und einer Grafikkarte?

Mit fehlt so ein bisschen das Wissen, um abzuschätzen, welche Variante für welche Anforderungen am besten passt?

Was soll ich machen?

Wenn du warten kannst, offenbar kommen mit Sandybridge IGPs auf dem Markt, die es mit der HD 5450 aufnehmen können.

Zu der Grafik des i3 kann ich sagen, ich habe sie mit CoD MW2 getestet. Mit den Standardeinstellungen lässt es sich sogar ohne Hänger durch die Level kommen. Mit HD-Material gibt es keinerlei Probleme, Flash stellt keine Herausforderung dar. Voraussetzung für eine fehlerfreie Bildwiedergabe ist allerdings die Nutzung der VGA-Treiber von MSI, der von Microsoft per Windows-Update angebotene Treiber produziert bei mir Bildfehler bei manchen Flash-Inhalten.

Ansonsten ist mir grafisch noch keine Einschränkung aufgefallen. Zudem muss ich meine Ohrmuschel ans Gehäuse legen, um überhaupt noch ein Geräusch herauszuhören (Scythe Slipstream am Mugen 2 bei 0-600 upm, AC 12L bei 7-8V)
Wenn das von dir ausgewählte NT hält was es verspricht, hängt die Lautstärke deines Systems dann nur von der Entkopplung der HDD ab.

Mein Problem ist, glaube ich, eher das klassische "Was will man? Was braucht man?" Warten ist immer eine schlechte Option, weil es bis dahin bestimmt wieder andere - noch bessere - Alternativen gibt.

Ich bin ja fast schon versucht, einfach Deine Rechnerkombination zu übernehmen (sogar mit der SSD-Lösung) :hammer_alt: denn das sieht nach einer gut ausgewählten Zusammenstellung aus.

Was denkst Du denn über einen i5 anstelle des i3, bringt das was?

Hört sich gut an :)

Bin sehr zufrieden, zumal mir heute Fractal Design auch zugesagt hat die knatternden Gehäuselüfter zu tauschen.
Zum i5: Ich bin bei der Wahl von der Leistungsfähigkeit meines Dells ausgegangen (steht in der Signatur, zum Verkauf). Das System reicht mir voll. Im Grunde stellt der neue Rechner nur eine lautlose, effizientere Variante dar. Natürlich ist der i3 leistungsfähiger als ein E8200. Genau deshalb musste/muss es für mich aber auch nicht mehr sein.
Der i5 bringt natürlich mehr Schwung mit, jedoch ist meines Wissens die gleiche IGP verbaut. Bring für die Grafikleistung also nichts.

Zurück
Oben