News Neuer Name für AMD-Vierkern-Prozessor?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Eine schnell wieder verschwundene Meldung auf der polnischen Webseite PCLab zufolge gibt es eine Namensänderung für die Vierkern-Desktop-Prozessor-Lösung aus dem Hause AMD. Die bisher hoch gehandelte Bezeichnung „Athlon 64 X4“ hat mit dieser nichts zu tun.

Zur News: Neuer Name für AMD-Vierkern-Prozessor?
 
Phenom? Dass das der entgültige Name sein wird bezweifle ich. Am Ende wird er doch AMD X4 15000+ oder so heißen. Bei AMD steigt doch keiner mehr durch...
 
naja ne Namensänderung is ja jetzt kein Beinbruch. Irgendeiner auf Vorstandsebene wird wohl Agena nich gefallen und nun Phenom vorgeschlagen haben. Es gibt halt Leute die haben genug Zeit sich über Namen den Kopf zu zerbrechen :lol:

Die armen Ingenieure, Entwickler werden für sowas wohl kaum Zeit haben
 
Doch man steigt da sehr gut durch.

Mit "X2" bedeutet Dual-Core. Ohne "X2" ist es nur ein Kern dabei. Und je höher das Power Rating (die Zahl mit dem "+"), desto leistungsfähiger ist die CPU. Was soll daran verwirrend sein?

Schlimmer finde ich da Intel, bei deren Nummernbezeichnung kapiere ich nicht. Jede Ziffer steht da offenbar für bestimmte Features (die dem Normal-PC-User sowas von egal sind).
 
Finde die Namensgebung von AMD eigentlich generell auch besser.Ist wohl aber eher Geschmacksacke.
 
Jo mir gefällt die Bezeichnungen der AMD-Prozessoren, anders als bei Intel... ^^
 
Man kauft Prozessoren doch net nach dem Namen. Von daher uninteressant.

Hauptsache Power^^
 
Sinnvoll wäre eine einheitliche Namesgebung like AMD Athlon X2 1,6 Ghz, also Prozessortyp, Anzahl der Kerne und dann die Taktfrequenz eines Kerns. Übersichtlich und für alle durchschaubar.
 
@aceman1st:
LOL!
Ich denke dank Leistungsrating von AMD kann man die X2 recht gut miteinander vergleichen - was bei den Exxx-Modellen schwer fällt.
Mal abgesehen davon, dass ich die Stetigkeit bei dem Namensschema von Intel nicht verstehe (4MB L2 = 6700, 6600, 6420, 6320; 2MB L2 = 6400, 6300), [ich befürchte das Wirrwarr, wenn erstmal die FSB1333er Modelle auf den Markt kommen!] lassen die Zahlen auch sonst auf nichts schließen.
(Bin allerdings auch kein Fan vom Leistungsrating, aber es ist besser als ein Namensschema ohne Stetigkeit.)

Und zum Topic:
Phenom? Niemals!
 
Interessanter Name...aber mal ehrlich mir ist sch**ß egal, wie der Prozessor heißt.

Hauptsache er ist schnell, hängt den C2D ordentlich ab und verbraucht minimale Leistung - alles klar :D

Mehr ist dazu nicht zu sagen.


Schönen Tag noch
 
Da dürfen wir uns dann auf die Werbung von unseriösen Händlern freuen, die PC mit 4X2500=10000MHz bewerben. Ansonsten erscheint mir das Bezeichnungssystem von AMD auch einfacher, wenn es sich auf Typ+Kernanzahl+Geschwindigkeit beschränkt. Oh, und schon ist es fast wie das Intelsystem ;)
 
fandre schrieb:
Ansonsten erscheint mir das Bezeichnungssystem von AMD auch einfacher, wenn es sich auf Typ+Kernanzahl+Geschwindigkeit beschränkt. Oh, und schon ist es fast wie das Intelsystem ;)

AMD Athlon (Typ) X2 (Kernanzahl) 3800+ (Geschwindigkeit) !
Da hast du dir aber dein eigenes Grab geschaufelt! :rolleyes:
 
Hm ja ehm ok.

Also Phenom ist bestimmt nur ein Codename. Zumindest glaube ich das AMD ihr Benennungssystem (3800+, 4000+, ...) nicht über den Haufen schmeisst.
 
@RubyRhod

Kannst du lesen? Ich habe geschrieben, das es in der Form einfacher erscheint und nicht noch irgendwas dazu erfunden wird.
 
fandre schrieb:
Oh, und schon ist es fast wie das Intelsystem ;)

Du schreibst, dass das AMD-Namensschema fast wie das Intel-System ist, was aber absolut nicht stimmt.
Hinzu kommt, dass du dir gar nicht sicher sein kannst, wie das zukünftige Rating aussehen wird. Denn genau das lässt dieses Zitat ja vermuten: (Du stellst es als Fakt dar ["wird" statt könnte, würde oder ähnliches]- für alle, die an dieser Stelle noch nicht wussten, was ich meine.)
fandre schrieb:
[...]und nicht noch irgendwas dazu erfunden wird.
Und wie ich bereits schrieb:
"Phenom" halte ich für ein Gerücht in jeder Hinsicht.
 
" Phenom " klingt doch ganz cool! würde mir gefallen, die neue namensgebung.
aber generell steht die leistung im vordergrund.

gruß
 
Ein neuer Name wäre in der Tat ein guter Schachzug für AMD, denn die Marke "Athlon" hat unter der technischen Überlegenheit der Core Prozessoren von Intel etwas gelitten. Mit einem neuen Namen würde AMD einen größeren technologischen Schritt und Neuanfang markieren - egal ob dem jetzt so ist oder nicht. Kunden sind im Kaufverhalten nicht nur rein objektiv.

Phenom wäre ein guter Name.
 
Zurück
Oben