Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuer Name für AMD-Vierkern-Prozessor?
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Neuer Name für AMD-Vierkern-Prozessor?
Visualist
Lt. Commander
Na mal sehen ob der so ein Flop wird wie der R600, wenn diese Benchmark von Daily der Wahreit entspricht.
http://www.dailytech.com/ATI+Radeon+HD+2900+XTX+Doomed+from+the+Start/article7052.htm
http://www.dailytech.com/ATI+Radeon+HD+2900+XTX+Doomed+from+the+Start/article7052.htm
Tunguska
Commander
@RubyRhod
Warum musst du eigentlich jedesmal, wenn es um Prozessorbezeichnungen geht, damit prahlen, dass du etwas nicht begreifst?
Die Bezeichnungen bei Intel sind genauso schlüssig wie bei AMD, nur nicht ganz auf die gleiche Weise.
1.) Je höher die Zahl, desto schneller der Prozessor.
2.) Je weiter die Zahlen auseinander, desto größer der Leistungsunterschied.
3.) Es gibt momentan keine Single-Core-CPUs bei Intel (jedenfalls nicht auf dem neuen Kern basierend, der den Buchstaben "E" voranträgt).
Daraus folgt: Was einen E6420 schneller macht gegenüber einem E6400 und um wie viel er schneller ist, spielt eigentlich für die meisten Anwender keine Rolle. Dass der Unterschied nicht so groß sein kann wie im Vergleich mit einem E6700 wird aus den Zahlen auch klar. Und die Bezeichnung für die 1333MHz-FSB-CPUs lautet z.B. 6550 und reiht sich damit leistungstechnisch zwischen E6400 und E6600 ein - mit einer "leichten" Tendenz zum E6600. Beim Vergleich der Werte der CPUs wird auch klar, warum.
Warum musst du eigentlich jedesmal, wenn es um Prozessorbezeichnungen geht, damit prahlen, dass du etwas nicht begreifst?
Die Bezeichnungen bei Intel sind genauso schlüssig wie bei AMD, nur nicht ganz auf die gleiche Weise.
1.) Je höher die Zahl, desto schneller der Prozessor.
2.) Je weiter die Zahlen auseinander, desto größer der Leistungsunterschied.
3.) Es gibt momentan keine Single-Core-CPUs bei Intel (jedenfalls nicht auf dem neuen Kern basierend, der den Buchstaben "E" voranträgt).
Daraus folgt: Was einen E6420 schneller macht gegenüber einem E6400 und um wie viel er schneller ist, spielt eigentlich für die meisten Anwender keine Rolle. Dass der Unterschied nicht so groß sein kann wie im Vergleich mit einem E6700 wird aus den Zahlen auch klar. Und die Bezeichnung für die 1333MHz-FSB-CPUs lautet z.B. 6550 und reiht sich damit leistungstechnisch zwischen E6400 und E6600 ein - mit einer "leichten" Tendenz zum E6600. Beim Vergleich der Werte der CPUs wird auch klar, warum.
Zuletzt bearbeitet:
Der Name (Phenom) hört sich eher wie ein Codename an. Wenn man dann noch betrachtet, dass die ursprüngliche News schon nach kurzer Zeit verschwunden ist, glaube ich eher an die Bezeichnung "Athlon 64 X4", die nach dem bisherigen Schema auch Sinn machen würde.
Heretic Novalis
Banned
@23
zumindest würde das zur allgemeinen marktstrategie von amd passen.
aber der bericht is schon ein schlag ins gesicht ^^
zumindest würde das zur allgemeinen marktstrategie von amd passen.
aber der bericht is schon ein schlag ins gesicht ^^
RubyRhod
Commodore
Die meisten Anwender.. viele Leute glauben ja auch, dass ein Pentium D 3,6Ghz was extrem schnelles und unschlagbares sei.
Und mal abgesehen davon, dass "die meisten Anwender" sich n Keks dafür interessieren, ob ein E4300, 6300 oder 6320 verbaut oder welcher schneller ist (weil für 90% aller Käufer das Gesamtpaket stimmen muss), wäre es doch nicht schwer gewesen, das Namensschema ein wenig transparanter zu gestalten.
z.B.: Kern (Typ+Anzahl), Takt, L2. Hätte so aussehen können: E (C2D [2 Kerne]) 6 (1066er FSB) 4 (Takt) 20 (größe L2) --> E6420
aber naja.. gleich heißt es eh wieder 'ist doch alles schlüssig', nur um die Diskussion unsachlich zu beenden.
edit:
AMD Phenom X4? Und wie heißt dann die Budget-Version? AMD Ghost X1?
edit:
@MCHB:
Das Rating macht keinen Sinn, weil es einfach Programme gibt, die Singlethreatet sind und Programme mit 2 oder mehr Threads - insofern gibt es kein allgemeines realistisches (also den Tatsachen entsprechendes) Rating (Ich meine ein Rating, das Single-, Dual- und Multicores berücksichtigt).
Und mal abgesehen davon, dass "die meisten Anwender" sich n Keks dafür interessieren, ob ein E4300, 6300 oder 6320 verbaut oder welcher schneller ist (weil für 90% aller Käufer das Gesamtpaket stimmen muss), wäre es doch nicht schwer gewesen, das Namensschema ein wenig transparanter zu gestalten.
z.B.: Kern (Typ+Anzahl), Takt, L2. Hätte so aussehen können: E (C2D [2 Kerne]) 6 (1066er FSB) 4 (Takt) 20 (größe L2) --> E6420
aber naja.. gleich heißt es eh wieder 'ist doch alles schlüssig', nur um die Diskussion unsachlich zu beenden.
edit:
AMD Phenom X4? Und wie heißt dann die Budget-Version? AMD Ghost X1?
edit:
@MCHB:
Das Rating macht keinen Sinn, weil es einfach Programme gibt, die Singlethreatet sind und Programme mit 2 oder mehr Threads - insofern gibt es kein allgemeines realistisches (also den Tatsachen entsprechendes) Rating (Ich meine ein Rating, das Single-, Dual- und Multicores berücksichtigt).
Zuletzt bearbeitet:
MHCB
Cadet 3rd Year
Falsch: auf die Bezeichnung kommt es sehr wohl an! Selbst "Profis" wie unsereiner wollen die vielzahl der CPUs durch deren Bezeichnung unterscheiden. Keiner möchte bei einer CPU erst lange im Datenblatt nach dessen Leistung suchen. Um eine CPU bewerten zu können, sollte sie in der Bezeichnung die wichtigsten Leistungsdaten haben. Und da ist AMDs derzeitige Bezeichnung mit Anzahl cores und P-Rating fast perfekt. Ich würde die GHz-Zahl noch hinzufügen. Obwohl ein Rating wohl besser ist, da es auch CPUs unterschiedlicher Anbieter besser vergleichen lässt. Also a la
AMD 3.0x4 8000
für eine 4 core 3 Ghz CPU von AMD mit einem Rating von 8000 (ein möglichst allgemeiner Benchmark).
AMD 3.0x4 8000
für eine 4 core 3 Ghz CPU von AMD mit einem Rating von 8000 (ein möglichst allgemeiner Benchmark).
Visualist
Lt. Commander
Dontales sorry
Du weist auch das das ne übertaktete 8800gtx ist.
Die Ultra ist noch stärker im ram diese werte schaft nahe zu jede 88gtx unter Lufkühlung.
Die Ati Karte müste somit 1000 mhz core haben um zu überholen bzw gleich zu ziehen.
Du weist auch das das ne übertaktete 8800gtx ist.
Die Ultra ist noch stärker im ram diese werte schaft nahe zu jede 88gtx unter Lufkühlung.
Die Ati Karte müste somit 1000 mhz core haben um zu überholen bzw gleich zu ziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Dontales
Lt. Commander
Visualist schrieb:Du weist auch das das ne übertaktete 8800gtx ist.
wenn meinst du jetzt damit, dich selber?
riDDi
Admiral
"Phenom" kann garnicht sein, endet garnicht auf "...on"
also wenn dann schon "Phenon".
wobei für amd das aufgeben der athlon-marke noch schmerzhafter wäre als für intel der pentium, denn wer von beiden mehr geld hat, um einen neuen namen in die hirne der käufer einzubrennen, ist wohl klar.
andererseits hat die marke athlon sicher unter dem core2 gelitten, wobei es allerdings keinen sinn macht eine neue marke zu etablieren, wenn man sie nicht auch vom athlon (performance
) absetzen kann.
wobei für amd das aufgeben der athlon-marke noch schmerzhafter wäre als für intel der pentium, denn wer von beiden mehr geld hat, um einen neuen namen in die hirne der käufer einzubrennen, ist wohl klar.
andererseits hat die marke athlon sicher unter dem core2 gelitten, wobei es allerdings keinen sinn macht eine neue marke zu etablieren, wenn man sie nicht auch vom athlon (performance
Ich halte eine doppelte Auszeichnung in Form von Taktung und Rating für verwirrend. Soll man sich dann den höher getakteten oder den höher gerateten kaufen , besonders wenn sich die Angaben bei zwei CPU quasi entgegensetzt verhalten. Wenn die Antwort "der höhere geratete" ist, warum soll man dann noch die Geschwindigkeit angeben, außer man will vielleicht noch extra die Effizienz darstellen aber damit kommen dann immer mehr Sachen rein.
@MCHB
In deinen Bsp. würde ich es besser finden wenn man es 4x3.0 nennt ^^
Btw. könntet ihr das mit der 8800GTX mal hier rauslassen.
@MCHB
In deinen Bsp. würde ich es besser finden wenn man es 4x3.0 nennt ^^
Btw. könntet ihr das mit der 8800GTX mal hier rauslassen.
Tunguska
Commander
RubyRhod schrieb:aber naja.. gleich heißt es eh wieder 'ist doch alles schlüssig', nur um die Diskussion unsachlich zu beenden.
Macht ja nichts, es war ein Versuch wert. Es hat ja auch Vorteile - so kauft sich jeder seine CPU bei dem Hersteller, den er versteht
Ich würde mich ja auch nicht mit der Financial Times rumärgern, wenn ich die Bildzeitung hübscher fände.
RubyRhod
Commodore
@Tunguska:
Gerade von dir hätte ich eigentlich mehr Niveau erwartet...
Zumindest verstehe ich es als Beleidigung, was du mit der Bild angedeutet hast.
Schade, dass du dich nicht an die allgemeine Diskussionsknigge (keine Beleidigungen) hälst..
P.S.: Ich denke jeder kauft sich die CPU, von der er am meisten erwartet - du hast wohl nicht verstanden, dass ich es lästig finde, erstmal nachgucken zu müssen, wie ein E6650 "ausgestattet" ist und danach ein passendes Motherboard suchen zu müssen, nur weil Intel sich nicht auch ein schlüssigeres Schema einigen kann. (Siehe E4300; 4 für den langsameren FSB gegenüber dem E6300 und ein schnellerer FSB heißt dann ein "50" hinter der "63"?)
Gerade von dir hätte ich eigentlich mehr Niveau erwartet...
Zumindest verstehe ich es als Beleidigung, was du mit der Bild angedeutet hast.
Schade, dass du dich nicht an die allgemeine Diskussionsknigge (keine Beleidigungen) hälst..
P.S.: Ich denke jeder kauft sich die CPU, von der er am meisten erwartet - du hast wohl nicht verstanden, dass ich es lästig finde, erstmal nachgucken zu müssen, wie ein E6650 "ausgestattet" ist und danach ein passendes Motherboard suchen zu müssen, nur weil Intel sich nicht auch ein schlüssigeres Schema einigen kann. (Siehe E4300; 4 für den langsameren FSB gegenüber dem E6300 und ein schnellerer FSB heißt dann ein "50" hinter der "63"?)
Meduna
Lt. Junior Grade
Das_Nobel_i schrieb:Man kauft Prozessoren doch net nach dem Namen. Von daher uninteressant.
Hauptsache Power^^
Oh doch ein Wolfdale wenn der verfügbar wäre im Juni würde ich glatt wegen des namens kaufen, wie mir auch der Bearlake gefällt.
Ich steh auf Tiernamen
Hingegen Conroe, hört sich so nach Conan Langweiligfilm teil 91 an