Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Name & kein Scherz: Microsofts Xbox heißt künftig XBOX
Die Unfähigkeit des Microsoft-Marketings bei der Namensfindung kann man wirklich nur noch als Realsatire bezeichnen.
Windows 1, Windows 2, Windows 3 (bis hierhin alles gut), Windows 3.1, Windows 95, Windows 98, Windows Me, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11, wtf? (Und vermutlich habe ich auch noch was vergessen).
Der gleiche Murks bei der Spielekonsole. Was wäre an Xbox 1, 2, 3 usw. denn bitte falsch?
Anstatt so eine sinnlose Umbenennung zu startet, sollte sich MS vielmehr darauf konzentrieren endlich mal ordentlich Namen für ihre Konsolengeneration zu vergeben.
Die bisherigen XBOX Namen nach der ersten XBox waren doch eine einzige Katastrophe: 360, One, Series.
Ich würde die neue XBox eher "XBox Nexus" nennen.
Aber hey, was weiß ich shcon. Bin ja auch kein hochbezahlter Marketing-Experte bei MS, der dann wohl mit "Xbox TWO", "Xbox Series X2" oder "XBOX!" um die Ecke kommt & damit Millionen verdient.
Außerdem bereitet mir der Fokus auf KI Bauchschmerzen... Hat Microsoft aus ihrem Windows-Desaster, bei dem sie gerade mit Projekt K2 wieder (teils) zurück rudern, gar nichts gelernt? Noch dazu bei einer noch deutlich kritischeren Käuferschicht?
Wie kommst Du darauf, dass der Fokus auf KI liegt?
Letzte Woche hat Asha Sharma doch bekannt gegeben, dass sämtliche Arbeiten am KI-Assistenten Gaming Copilot mit sofortiger Wirkung beendet werden.
We will begin winding down Copilot on mobile and will stop development of Copilot on console
Ich empfinde die Ausrichtung "back to the root" als richtig und bin gespannt wie es sich entwickelt.
Daher verstehe ich die Kommentare nicht. Es wurde sich ständig beschwert, wie Microsoft die Xbox-Marke vernachlässigt und verwässert, und wenn sie nun umorientieren, ist es auch wieder nicht richtig.
Teilweise ist das wohl eine Art Aktivitätsnachweis, aber es ist natürlich auch Markenpflege oder Markenentwicklung. Darüber hinaus gilt natürlich, daß das einzige was schlimmer ist als schlechte Publicity gar keine Publicity ist.
Außerdem ist das ganze für Sharma natürlich auch Markenpflege. Bisher ist sie ein unbeschriebenes Blatt. Erschwerend kommt hinzu, daß sie aus der AI-Ecke kommt und darüber hinaus auch noch eine Frau ist. Da ist so eine Umbenennung, egal wie trivial der Vorgang als solcher auch ist, eine Möglichkeit sich ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Zumal sie der Zielgruppe auch noch sagen kann: Hey, ich habe euch gefragt und ihr wolltet es so.