Mensch, so eine teure Umbenennung aber auch. Ich finde übrigens, da ist noch ein Vokal zuviel. Dieses "o" klingt ziemlich beliebig, abgesehen davon, dass es genau zweimal in dem Wort "Micro-Soft" vorkommt. Soll das eine Anspielung sein? Warum nimmt man nicht lieber etwas, das wirklich herausstechen würde und mit dem "x" auf Augenhöhe ist, wie z.B. ein (Achtung, das Copyright geht auf mich): "y"?
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuer Name & kein Scherz: Microsofts Xbox heißt künftig XBOX
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Neuer Name & kein Scherz: Microsofts Xbox heißt künftig XBOX
Azeron
Rear Admiral
Für deutsche Vertonungen wird Geld gespart aber für sowas (Logo in ner anderen Farbe und XBox jetzt in Capslock) wird Geld aus dem Fenster geworfen. Kann mir gut vorstellen wie die da wochenlang mehrere stundenlange Meetings hatten nur um sich sowas auszudenken.
Muntermacher
Commander
Nene, nix für mich. Ich daddel lieber mit meinem Atari 2600
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Das ist ja grossartig! 😃
💪 Damit ist XBOX bei mir jetzt wieder auf Platz #1!
💪 Damit ist XBOX bei mir jetzt wieder auf Platz #1!
Ohne Witz ☝️😌
Ich dachte, Transparenz wäre sowas von "out"... na, warten wir mal ab: Vielleicht bringen Sie nächstes Jahr Windows Vista zurück, das wird dann DIE große Neuerung!
Microsoft: 25 Jahre fleißiger Aufbau, und dann 25 Jahre ideenlose Faulheit und BWL-Lehrbuchmäßige Kostenoptimierung bis kurz vor den technischen Bankrott.
Übrigens gab es auch das schonmal bei Microsoft: Visual Studio 2012 hatte Menüeinträge aus Großbuchstaben, was den leicht vorhersehbaren Effekt aus Abscheu und Aufschrei hatte:
https://www.heise.de/news/DAS-MENUe...klaert-die-All-Caps-Entscheidung-1613228.html
https://devblogs.microsoft.com/visualstudio/a-design-with-all-caps/
Wer so im Elfenbeinturm schwebt und nichts mehr mit der realen Welt zu tun hat, wie in den USA üblich (man erinnere sich an GM und den separaten Fahrstuhl für's Management bis in die obere Etage) muss sich nicht wundern.
Microsoft: 25 Jahre fleißiger Aufbau, und dann 25 Jahre ideenlose Faulheit und BWL-Lehrbuchmäßige Kostenoptimierung bis kurz vor den technischen Bankrott.
Ergänzung ()
Na ja, überleg' mal: Man kann endlich diese teure Caps-Lock-Taste weglassen!Thomrock schrieb:Wow! Und jetzt bitte noch aus Windows wird WINDOWS wg. dem einheitlichen Markenauftritt und der tollen Benutzererfahrung.![]()
Übrigens gab es auch das schonmal bei Microsoft: Visual Studio 2012 hatte Menüeinträge aus Großbuchstaben, was den leicht vorhersehbaren Effekt aus Abscheu und Aufschrei hatte:
https://www.heise.de/news/DAS-MENUe...klaert-die-All-Caps-Entscheidung-1613228.html
https://devblogs.microsoft.com/visualstudio/a-design-with-all-caps/
Wer so im Elfenbeinturm schwebt und nichts mehr mit der realen Welt zu tun hat, wie in den USA üblich (man erinnere sich an GM und den separaten Fahrstuhl für's Management bis in die obere Etage) muss sich nicht wundern.
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72
Commander
Das größte Problem von Xbox oder zuküftig XBOX (Wayne interessiert es) oder auch der PS5 ist die zu große Annäherung an den PC. Ich habe hier auch eine PS5 rumstehen, die gegenüber dem PC eigentlich ein "No Brainer" ist. Wenn ich ehrlich bin, verbringe ich aber die meiste Zeit eher am PC, auch wenn es um die Konsolenports geht.Wilfriede schrieb:Wenn mich jemand fragt nach den aktuellen Konsolen, so kenne ich PS5 & Switch 2. Xbox, keine Ahnung, welche da nun gerade aktuell ist. Dies ist das grosse Problem von MS.
Davon will Sony jetzt wieder weg, damit wenigstens die Spiele für die Konsolen deren Daseinsberechtigung untermauern.
Die PS 5 habe ich mir im Februar 2026 gebraucht günstig geschossen, weil ich im Moment keine Lust habe aufgrund hoher PC Hardware Preise etwas neues aufzurüsten.
Da ich nicht annehme das es in den nächsten Jahren hier besser wird, wird erstmal längere Zeit nichts mehr investiert in Hardware. In der Hinsicht sind wir doch ehrlich gesagt mehr wie gesättigt oder ?
nipponpasi
Lt. Commander Pro
a) es interessiert den Ubuntu User.Painkiller72 schrieb:Das größte Problem von Xbox oder zuküftig XBOX (Wayne interessiert es) oder auch der PS5 ist die zu große Annäherung an den PC
b) Die Annaeherung an den PC ist die groesste Staerke der XBOX!! # Im Konsolenkrieg
controlokk
Lieutenant
Ganz simpel: Die wissen, dass die Leute sich die Mäuler darüber zerreißen werden, freie Mundpropaganda. Haben alles richtig gemacht.
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Btw, ich wollte der Asha ♥️ gerade auf Bluesky folgen.
Die is da gar nicht!? 🤔 Der Phil Spencer war da. 🤔
Die is da gar nicht!? 🤔 Der Phil Spencer war da. 🤔
Das ist American "return-on-lunch-invest". Was nicht bis nach dem Mittagessen sein Geld eingespielt hat, wird nicht genehmigt.Azeron schrieb:Für deutsche Vertonungen wird Geld gespart aber für sowas (Logo in ner anderen Farbe und XBox jetzt in Capslock) wird Geld aus dem Fenster geworfen. Kann mir gut vorstellen wie die da wochenlang mehrere stundenlange Meetings hatten nur um sich sowas auszudenken.
Genau wie in den USA Dein Chef oder Deine Chefin sich in der Mittagspause überlegen kann, ob Du vormittags genug gearbeitet hast, um auch am Nachmittag noch angestellt zu sein.
Painkiller72
Commander
Warum bitte ? Kann man auf der Xbox oder der PS 5 eine Linux Distro installieren ? Ok, aber wozu ist das jetzt ein Vorteil ?nipponpasi schrieb:a) es interessiert den Ubuntu User.
Auch hier frage ich nach dem Sinn. Es nimmt der Konsole ihre Einzigartigkeit. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für die heutigen Ansichten in dem Punkt.nipponpasi schrieb:b) Die Annaeherung an den PC ist die groesste Staerke der XBOX!! # Im Konsolenkrieg
Seven2758 schrieb:Wie kommst Du darauf, dass der Fokus auf KI liegt?
Zitat aus der Meldung:
Asha Sharma kommt aus der KI-Sparte des Konzerns, ist für den Spielebereich ein unbeschriebenes Blatt. Das ist eine Zäsur, kein Zeichen für Kontinuität in einer Phase, in der Xbox vom klassischen Geschäftsmodell hin zu einem plattformunabhängigen Angebot umgebaut wurde. Skepsis sorgten auch begleitende Kommentare: Langfristiges Wachstum, die Streichung kleinerer Spieleprojekte unter Phil Spencer und ein (gewinnträchtiger) Fokus auf große Marken im Rahmen einer großen Umstrukturierung und nun KI, die bei Publishern als nächstes großes Ding der Branche für die Entwicklung von Spielen gilt, von Spielern aber extrem kritisch gesehen wird.
Beim nochmaligen Durchlesen bin ich mir nun etwas unsicher, ob der Formulierung... Aber für mich las sich das auf jeden Fall so, als ob man KI in Spielen weiter verfolgen will. Dabei geht es ja nicht um den Gaming CoPilot Unfug, sondern wohl eher um den Einsatz von KI in Spielen. Nicht als Werkzeug - was verständlich wäre und wird auch nicht mehr wegzudenken sein die nächsten Jahre - sondern für die Generierung von Spielen oder ganzen Spielteilen/-Mechaniken, aufbauend auf KI.
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Weil Microsoft fuer Manche doof & ein Rotes Tuch ist.Painkiller72 schrieb:Warum bitte ?
b) Es sollte von Anfang an ein PC fuer das Wohnzimmer und keine Konsole sein. Helix kehrt zu den Wurzeln zurueck.
Ergänzung ()
bitte bei NVIDIA beschwaerenMaverickM schrieb:für die Generierung von Spielen oder ganzen Spielteilen/-Mechaniken, aufbauend auf KI.
Etherlurker
Newbie
Die "Namensänderung" beweist nur wie sehr Microsoft in letzter Zeit den Kontakt zu den meisten Kunden verloren hat wenn die sich mit so einem Blödsinn beschäftigen können.
Diese Namensänderung kostet sicherlich einen zwei- wenn nicht sogar dreistelligen Millionenbetrag da das komplette Branding überarbeitet werden muss.
Statt Zeit und Geld in die Verbesserung ihrer Produkte zu investieren wird das Geld hier herausgeblasen für eine Luftnummer!
So was als die große Erneuerung zu verkünden muss doch allen Verantwortlichen höchst peinlich sein!!!
Diese Namensänderung kostet sicherlich einen zwei- wenn nicht sogar dreistelligen Millionenbetrag da das komplette Branding überarbeitet werden muss.
Statt Zeit und Geld in die Verbesserung ihrer Produkte zu investieren wird das Geld hier herausgeblasen für eine Luftnummer!
So was als die große Erneuerung zu verkünden muss doch allen Verantwortlichen höchst peinlich sein!!!
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Fuer dich. Bei mir hat es doch gewirkt ☝️😌Etherlurker schrieb:Statt Zeit und Geld in die Verbesserung ihrer Produkte zu investieren wird das Geld hier herausgeblasen für eine Luftnummer!
Herzlich Willkommen ♥️ , btw.
samuelclemens
Lt. Commander
Naha, wenigstens geht der trend für immer längere kryptischere namen die garnichts aussagen zu kurz und knapp, die auch nix aussagen!
Hab
zwar keine Xbox aber nutze für einige PC Games gelegentlich nen wireles Xbox Controller. Heißt das jetzt ich muss den ausrangieren oder langt es sich nen XBOX Sticker draufzuklatschen!? 🤔
Evtl vielleicht nen 3D Druck Case selber anfertigen!?😳🎮
Hab
zwar keine Xbox aber nutze für einige PC Games gelegentlich nen wireles Xbox Controller. Heißt das jetzt ich muss den ausrangieren oder langt es sich nen XBOX Sticker draufzuklatschen!? 🤔
Evtl vielleicht nen 3D Druck Case selber anfertigen!?😳🎮