Neuer Nvidia Treiber - 10bit Unterstützung auch für Consumer Karten

Tobi-S.

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.197
Der neue Studio Treiber von Nvidia bringt die 10bit Unterstützung jetzt auch für Geforce und Titan Karten.

Ein entsprechender Monitor mit Displayport Verbindung ist die Voraussetzung.

Die 10bit werden in der Nvidia-Systemsteuerung aktiviert. (Anzeige - Auflösung ändern - Nvidia Farbeinstellungen - Ausgabe-Farbtiefe - 10bpc)
Außerdem muss der dynamische Ausgabebereich auf "voll" gestellt werden.

Je nach Software muss es dort auch noch umgestellt werden. (z.B. Photoshop - Erweiterte Grafik Einstellungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Tranceport und JohnLoki
Lang hat es gedauert. Sollte im Jahr 2019 ja nun auch wirklich langsam eine Selbstverständlichkeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, aklaa und Tobi-S.
Sry aber verstehe ich das richtig, dass man bisher kein HDR mit 10bit am PC nutzen konnte? (hab kein HDR Monitor bzw. PC noch nie an den TV angeschlossen)
 
Doch, das ging meines Wissens nach schon, aber nur so lange die Applikation auch HDR nutzt und ich glaube, man war diesbezüglich auch auf DirectX beschränkt. Einfach so 10bit Farbtiefe nutzen ging hingegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Sry aber verstehe ich das richtig, dass man bisher kein HDR mit 10bit am PC nutzen konnte? (hab kein HDR Monitor bzw. PC noch nie an den TV angeschlossen)

Ich weiß nicht was hinter HDR 10bit steht. Das hört sich für mich nach "Multimedia"-Standard an.

In DirectX war schon 10bit pro Farbkanal möglich.
Und in OpenGL auch mit Quadro bzw. FirePro Karten.

Aber jetzt geht OpenGL auch mit Geforce und Titan.

Das ist in erster Linie für Grafik- Bild- und Videobearbeitung relevant.
Insbesondere die Druckvorstufe freut es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich will ja nichts sagen, aber 10Bit etc gehen schon seit Jahren, entsprechenden Monitor vorrausgesetzt. Meinen habe ich seit 2 Jahren und konnte das von anfang an aktivieren, mit dem standard nvidia Geforce Treiber.
 

Anhänge

  • 1564558406234.png
    1564558406234.png
    35,5 KB · Aufrufe: 408
Hatsune_Miku schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber 10Bit etc gehen schon seit Jahren, entsprechenden Monitor vorrausgesetzt. Meinen habe ich seit 2 Jahren und konnte das von anfang an aktivieren, mit dem standard nvidia Geforce Treiber.

Ja, konntest du auswählen. Angewendet wurde es aber nur in DirectX Anwendungen, nicht in OpenGL.
 
Das ist aber nicht OpenGL. In OpenGL Anwendungen ging es bisher nicht. Photoshop und Co. konnten das daher nicht nutzen.
 
Tobi-S. schrieb:
Ja, konntest du auswählen. Angewendet wurde es aber nur in DirectX Anwendungen, nicht in OpenGL.
So genau habe ich mich nie damit beschäftigt, muss ich gestehen. Ich dachte mir damals aber wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt sollte man alles mögliche an extras mitnehmen :)
 
Zurück
Oben