News Neuer Nvidia-Treiber: GeForce 591.44 bringt PhysX auf GeForce RTX 5000 zurück

wern001 schrieb:
Was ich eher Besorgnis erregend finde sind die 900 MB größe des Treibers
Was besorgt dich da ? Kann solche Aussagen nicht verstehen , vor 20 Jahren wurde das vielleicht Sorgen bereiten aber heute doch lange nicht mehr

Früher warn es eben nur wenig Karten die unterstützt werden mussten jetzt gibt es viel mehr Generationen die mit einem Treiber unterstützt werden ...
 
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gur_helios schrieb:
Kurz informiert.

GPU Tweak III v2.0.4.5 startet nach der Aktualisierung des Grafiktreibers nicht mehr und ist bereits ein bekannter Fehler, welcher im ROG-Forum diskutiert und bestätigt wird.

Ebenfalls funktioneren ASUS AI Suite 3, ArmouryCrate und AuraSync nicht mehr.

Unter nachfolgendem Link erscheint übrigens das Tool meist wesentlich früher, noch bevor es auf der entsprechenden ASUS-Homepage veröffentlicht wird:

GPU Tweak III - ASUS Support Page
Da wäre jetzt kein Programm dabei das man unbedingt auf dem PC haben muss 🤣
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Was ich eher Besorgnis erregend finde sind die 900 MB größe des Treibers.
Bitte? In heutigen Zeiten?
 
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nvidia liefert mal wieder ab ! das hat niemand kommen sehen 😂
 
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Tech-Dino schrieb:
Was ist denn mit Batman: Arkham Knight ?

Oder war das noch kompatibel?

Edit: Ok, läuft –weiß nur nicht, ob es früher schon lief …
Das wurde mit PhysX x64 implementiert. Hier geht es nur um x86 (32-Bit) Implementierungen. D. h., Arkham Knights war die ganze Zeit schon kompatibel.
 
lWllMl schrieb:
nvidia liefert mal wieder ab ! das hat niemand kommen sehen 😂
Ist halt Nvidia style. Bei AMD kündigt man Monate vorher an (Redstone) und liefert dann halbgar ab (CoD FSR-RR Release)
 
anexX schrieb:
Die gehen auf gar nichts ein - die reagieren nur auf zunehmenden Druck - das ist ein Unterschied.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Quidproquo77 schrieb:
Viel interessanter finde ich das Announcement zum 9 Dezember.
Was soll da kommen @Jan oder gibt es dazu separate News?
Welches Announcement?
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Tech-Dino schrieb:
Ich glaube, die meisten kennen gar nicht mehr richtig PhysX in Aktion:

Da hat sich wirklich nichts getan gegenüber früher, sogar eher das Gegenteil. Dabei hätte man heute sogar die Technik (RT/PT) dafür das auch sonst alles dynamisch aussieht
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Ich wäre hoch erfreut wenn sich die Liste von 10 ziemlich schnell erweitert um wenigstens 20% der guten PhysX-Spiele abzudecken.
Das da ein Bedarf besteht hat man ja anscheinend verstanden.
Gibt nicht so viele 32bit Physx Hardware Titel, mit den 10 hat man eh schon 50% drinnen
 
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sie wollten es als neues feature für die nextgen aufsparen, aber der druck war zu hoch :(
 
Sehr gut! dachte auch das kommt erst mit der neuen Next Gen 6000er wieder. Ok da lohnt sich 5000er wieder und vor allem die alten Games lohnt sich wieder "anzuspielen" und zu testen :)
Nvidia :love:
 
ich hab mich gerade nochmal durch alte Beiträge von mafia 2 definitive Edition gelesen.

da soll ja physx aktiv sein, wurde aber aus den graphic setting entfernt und vitos klamotten physx wurde fehlerhaft implementiert, was man aber mit einem fix beheben können soll.
frage wäre jetzt, geht physx mit rtx5000 auch bei der defintive edition oder nur der classic version?

hab auf reddit folgende aussage gefunden.
Mafia 2 Definitive Edition is a 64 bit application already, it should have run just fine on your 5080.

This only applies to the original 32 bit game.

Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
GPU Tweak ist bei mir seit Jahren im autostart
um die Power Limit / OC Profile zu wechseln
war davon auch betroffen und bin zurück auf 581.80
dafür nutze ich afterbruner. funktioniert der weiterhin mit 591?
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
dafür nutze ich afterbruner. der funktioniert aber mit 591?

Afterburner hat bei mir damals mit dem PL/OC und / oder dem speichern unterschiedlicher Profile nicht funktioniert (Asus 4090)

Mit Afterburner und CapFrameX habe ich mein RTSS OSD gebaut und Afterburner startete auch mit dem neuen Treiber

Im OSD wurden mit dem 591.44 ingame 4 Watt angezeigt und GPU Tweak öffnete sich nicht

GPU Tweak läuft seit langem problemlos
hab verschiedene Profile mit 70 80 100 133 PL
 
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TechFA schrieb:
@N0Thing Wenn ich mich recht erinnere, war gerade Batman Arkham Asylum ein Titel, der durch exzessive PhysX-Nutzung leistungstechnisch extremst verkrüppelt wurde udn nur auf den dicksten nVidia-Karten halbwegs flüssig lief. Zumindest war die Batman-Reihe in Verbindung mit PhysX keine Unbekannte für Probleme …
Ich bin mir nicht ganz sicher, mit welchem Setup ist das Spiel damals gespielt habe, ich glaube mit einer GTX 275 und das lief für mich gut genug. Die PhysX-Effekte waren die Performance-Kosten wert und ich hatte nicht mehr Probleme als mein Kumpel (ohne PhysX-Effekte), mit dem ich Arkham quasi parallel gespielt habe.
 
Was noch interessant wäre:

Borderlands 2 enthält sehr alte PhysX-Bibliotheken.

Hier kann man ein dedicated PhysX Pack downloaden, entpacken und zwei Dateien im Spieleordner austauschen.

Edit:

Bei mir hat B2 einen Bug, er erstellt keinen Config-Ordner, in dem neun .ini Dateien angelegt werden müssen.

Konnte das Problem lösen, indem ich den Ordner manuell angelegt habe:
C:\Users\DEINUSERNAME\Documents\My Games\Borderlands 2\WillowGame\Config

Startparameter für Steam (keine Logos/Intro):

-NoLauncher -nomovies -windowedfullscreen


Im Nvidia Treiber für Borderland2.exe:
1. Bildskalierung = Globale Einstellung verwenden
2. Anisotrope Filterung = Anwendungsgesteuert
3. Antialiasing – FXAA = Wird für diese Anwendung nicht unterstützt
4. Antialiasing – Einstellung = Anwendungsgesteuert
5. Antialiasing – Gammakorrektur = Aus
6. Antialiasing – Modus = Anwendungsgesteuert
7. Antialiasing – Transparenz = Aus
8. Bevorzugte Aktualisierungsrate = Höchste verfügbar
9. CUDA – GPUs = Alle
10. CUDA – Systemspeicher-Fallback-Richtlinie = Treiber-Standardwert
11. Dreifach-Puffer = Aus
12. Energieverwaltungsmodus = Maximale Leistung bevorzugen
13. Hintergrundanwendung Max. Bildfrequenz = Aus
14. Max. Bildfrequenz = 357 FPS
15. Modus für geringe Latenz = Ultra
16. Monitor-Technologie = G-SYNC verwenden
17. Multi-Frame Sampled AA (MFAA) = Aus
18. OpenGL-GDI-Kompatibilität = Aus
19. OpenGL-rendernde GPU = Automatische Auswahl
20. Texturfilterung – Anisotrope Abtastoptimierung = Aus
21. Texturfilterung – Negativer LOD-Bias = Zulassen
22. Texturfilterung – Qualität = Hohe Qualität
23. Texturfilterung – Trilineare Optimierung = Ein
24. Threaded-Optimierung = Auto
25. Umgebungsverdeckung = Wird für diese Anwendung nicht unterstützt
26. Vertikale Synchronisierung = Ein
27. Virtual Reality – Supersampling = Wird nicht unterstützt
28. Vorgenerierte Virtual Reality-Einzelbilder = 1
29. Vulkan/OpenGL-Darstellungsmethode = Auto
 
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Ich finde diesen pro-Spiel Ansatz auch irgendwie seltsam. Warum nicht diesen Kompatibilitätslayer, oder wie auch immer die das lösen, für alle freigeben? Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das schon irgendwie Ziel ist, und bisher wurden halt nur diese 10 Spiele sicher getestet. Wäre halt die Frage, ob andere dann aktiv geblockt werden.
 
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