Neuer Office/Multimedia PC

Xtended

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Meine Mutter sucht nach einem neuen Rechner, der ihre Office-Arbeiten zuverlässig erledigt und parallel dazu mit mehreren Tabs im Browser gut umgehen kann. Desweiteren sollte es nicht unbedingt Onboard-grafik sein, da ab und an auch mal Sims 3 gespielt wird.

Habe mir schon mal folgende Komponenten überlegt, bitte jedoch um Beratung und Vorschläge da ich es schwer einschätzen kann, wie viel Power man nunmal für Mittelklasse PCs braucht. Eine SSD soll es jedoch unbedingt sein :)

Setup:

Asrock H87 Pro 4

Intel Core i3 4130 mit Alpenföhn Sella

XFX Radeon HD 5670 (Noch aus dem alten Pc vorhanden)

4GB G.Skill NQ-Series DDR3-1600

Xilence Netzteil 400W (Noch aus dem alten Pc vorhanden)

Samsung 840 Evo Series 120Gb 6GB/s

Case noch vorhanden, jedoch eventuell eins mit besserer Belüftung

Das Budget ist recht variabel (um den Dreh 500€, bei Behalten von Graka und co. jedoch halt etwas weniger).

Schonmal Danke im Vorraus

nimm lieber eine SSHD da hast du den Speicher einer Festplatte und die Geschwindigkeit einer SSD beim starten
meine Empfehlung:Seagate ST1000DX001

das gesparte Geld nimmst du gleich für 8GB RAM

PS für einen Multimedia/Office PC da kannst du die Grafikkarte weglassen die GPU des Intels reicht locker aus

7850k BE

die Grafik ist schneller als die 5670, die fm2+ boards sind etwas günstiger und stromverbrauch ist ohne die 5670 auch niedriger (die kann auch noch für wenig geld in ebay verkauft werden)

von einer SSHD kann ich nur abraten. das ist nur eine aktzeptable lösung wenn man keinen platz für ein zweites laufwerk braucht.
bei der SSD würde ich allerdings gleich zu einem 256GB modell greifen. ansonsten würde ich noch das netzteil tauschen. die xilence-dinger sind schrott.
CPU/Mainboard sind gut gewählt. 8GB speicher wäre auch mein minimum. allederings reichen auch 4GB heute noch für die meisten aufgaben mehr als aus.
die graka sollte für Sims 3 mehr als ausreichen ;)

der 7850k wäre natürlich bei deinen anforderungen auch noch eine gute alternative.

Moin!

Der CPU-Kühler und der i3 sind imho ein wenig groß. Würde über einen Pentium / Celeron nachdenken und erstmal mit dem boxed-Lüfter anfangen. Wenn der zu laut ist kann man immer noch ein Upgrade durchführen.

Für Office und surfen reicht ein Pentium oder Celeron vollkommen aus und ist günstiger, somit hätte man mehr Budget für SSD & Co.

Zurück
Oben