Neuer Office-PC für Eltern 500 - 600 Euro

MrSt

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung. Der Rechner von meinen Eltern hat sich verabschiedet. Dort war noch ein Intel E8400 und eine Radeon RX 460 verbaut. Von der Leistung war das auch ausreichend. Der PC wurde nur für Office, E-Mail und Internet genutzt. Ab und zu mal ein paar Bilder der Kamera bearbeiten (meistens nur zuschneiden oder so). Es wird nicht gespielt.
Ich habe jetzt den Auftrag gewonnen einen neuen Office-PC zu bauen. Ich habe mir überlegt, dass ich keine Grafikkarte nutze, sondern eher die Grafikeinheit der CPU. Hier bin ich dann beim AMD Ryzen 3 2200G gelandet. Ich würde gern alle Teile erneuern, da sie schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. Deswegen tausche ich lieber mal alles aus.

Folgendes ist meine Idee:
CPU: AMD Ryzen 3 2200G 83,85
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 29,43
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus 129,18
RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 73,41
SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB 87,82
HDD: Western Digital WD Blue 1TB 38,94
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W2.3 39,51
DVD: LG Electronics GH24NSD1 schwarz 9,94
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M 55,44

Ich müsste somit bei 547,52 Euronen angekommen sein. Gibt es noch etwas zu verbessern? Das Board ist ziemlich teuer ab ich habe nichts günstigeres mit X470 gefunden. Der AMD Ryzen 3 2200G soll auch recht warm werden, weswegen ich nicht auf Mini-ITX gehe.
Sollte man vielleicht auf den Ryzen 5 setzen?
Oder ist es allgemein zu viel Geld? Es soll etwas "ordentliches" sein, was immer schwer zu definieren ist.
Ich habe natürlich alles selbst zusammen.

Viele Grüße,
MrSt

Kann man so machen. Mal überlegt die Samsung SSD durch eine preiswertere 480-512GB SSD zu ersetzen?
Wenn ich mir deine Beschreibung genau anschaue, würde ich nichtmal einen Ryzen 3 2200G verbauen.
Im Grunde genommen ist es das selbe wie bei meinen Eltern. Dort werkelt ein Pentium G4600 mit ner SSD;)

Lüfter sparen, nimm den Boxed-Kühler. Bei dem Officepc wird der Proz eh zu 99 Prozent sich im Leerlauf langweilen.
SSD: nimm ein ne 500 GB SATA. Der Unterschied ist unter Windows nicht wahrnehmbar (Bei normalen Anwendungen), der Mangel an Platz später bei der kleinen 970 um so deutlicher. Du kannst dann die 1 TB eigentlich weglassen?

Der Pure Rock auf AMD ist Müll, lieber Scythe oder EKL.
Das Board ist viel zu teuer, da reicht das DS3H.
Statt der teuren kleinen SSD und HDD lieber eine große SSD, langsamer ist das auch nicht im Alltag.
Der 2200G wird nicht sonderlich warm, der Boxedkühler reicht locker um ihn recht leise zu kühlen.

X470 Mainboard unnötig
3000er RAM unnötig
PCIe NVMe SSD unnötig
HDD unnötig

Statt X Board eher ein günstiges B-Board
RAM nach JEDEC
Größere SATA SSD, HDD komplett weglassen

Der Kühler könnte ich also weg lassen. Das ist ein guter Tipp. Über die SSD kann ich auch noch mal nach denken. Da wollte ich mir noch die Kabel im Gehäuse sparen.
Braucht der 2200G nicht ein X470-Board? Oder reicht dann auch ein BIOS-Update?
Die HDD hätte ich schon gern drin, falls das System mal neu gemacht werden muss.

Reicht ein Intel auch aus? Ich auf AMD wegen der besser Grafik-Einheit gegangen. Also future use. Die alte Kiste hatte ja auch ihre Zeit gehalten.

@bensel32:
Ich schaue mir mal deine Konfig genauer an. Vielen Dank.

Und wenn es schön klein sein soll, dann richtig ;)
allerdings verzichtet man dann auf das DVD-Laufwerk.

1 Intel NUC Kit NUC7i3BNK - Baby Canyon (BOXNUC7I3BNK)
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 Intenso SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (5742160)

Kostet sogar nochmal etwas über 50€ weniger.

Was das ausreichen angeht, wenn deine Eltern jetzt nicht anfangen Battlefield zu zocken reicht solch ein Rechner bestimmt wieder ne ganze Weile. Ich sag es mal so: Der Rechner meiner Eltern ist gefühlt genauso schnell wie mein Rechner. Dabei langweilt sich der Pentium bei denen die meiste Zeit nur ;)

Die Konfig von bensel32 finde ich sehr gut. Das würde ich so machen. Meine Eltern wollen auch unbedingt ein Laufwerk. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Da brauche ich ihnen mit so einer kleinen Kiste nicht kommen. Da kommt nur die Frage, wo jetzt die CD rein kommt.

Auf jeden Fall erstmal ein dickes Danke für eure Beträge.

Ich würde auf Ryzen setzten, nur ein paar Dinge ändern:

Mainboard: ein x370 reicht - 50 Euro Ersparnis
SSD: Crucial MMX250 - 25 Euro Ersparnis
CPU-Kühler: der boxed reicht und ist nicht extrem laut - 25 Euro Ersparnis

Den Rest kannst du so übernehmen wie gewählt.
Eine HDD würde ich immer als Datengrab zusätzlich nehmen.

@MrSt
Na dann einfach das Erste wählen. Über das gesparte Geld werden sich deine Eltern sicherlich auch freuen.
Und wenn es in 5 Jahren wieder erwarten doch mal zu einem Engpass in Richtung CPU kommt, einfach einen dann sicherlich günstig gebrauchten i7 8700 reinhauen :D;)

@snoopU
HDD ist doch dabei. Obwohl selbst bei einer großen Bildersammlung inkl. Windows, einem Browser und vielleicht noch ein Officepaket die 500GB SSD wohl nie voll wird. Aber MrSt hatte sie ja auch in seiner Konfiguration. Daher habe ich sie ebenfalls reingenommen. Ansonsten würde die auch nochmal knapp 40€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Über das gesparte Geld werden sich deine Eltern sicherlich auch freuen.

ok, tuts auch 2.Wahl oder retourniert nicht auch ? und ca. 200,-€ weniger !? denkt doch mal nach. ^^

emeraldmine schrieb:
ok, tuts auch 2.Wahl oder retourniert nicht auch ? und ca. 200,-€ weniger !? denkt doch mal nach. ^^
Ich denke das passt schon. Sie wollte im MM sogar noch viel mehr Geld ausgeben. Da musste ich sie erstmal einfangen.
Der Vorschlag von bensel32 scheint mir völlig OK. Und hat sicherlich auch noch genug Reserven für die nächsten Jahre.

@bensel32
Das habe ich auch gesehen, dass die HDD aufgeführt war.
Ich wollte nur noch ein Plädoyer dafür aussprechen, weil sie mitunter hier aus der Liste rausgenommen wurde.

Zurück
Oben