Ein Verwandter (Rentner) möchte einen neuen Office PC (nur Browser + Office-Anwendungen, absolut nichts Anspruchsvolles), der Windows 11 kompatibel ist. Bisherige Konfig: siehe Fragebogen unten, ich hatte den vor 9 Jahren zusammengebaut aus den empfohlenen Komponenten hier aus dem idealen Office PC - Thread. Reicht im Grunde aus, aber für Win11 soll ein Upgrade her.
Ich hatte zunächst gedacht, ein neues Mainboard zu kaufen und eine CPU, ggf. noch einen passenden 8GB Ram Riegel dazu. Im "Der ideale Office-PC" - Thread gehts aber beim Einstiegs-PC los mit einer CPU, die 178€ kostet!? Das erscheint mir für den absoluten Grundbedarf eines Office-PCs völlig überzogen?
Der nächste Gedanke war, einen refurbished - PC zu kaufen.
Was haltet ihr von dem hier? https://www.afbshop.de/hp-prodesk-400-g5/de-49.319-b/ i5 8500, 16GB DDR4, 500GB SSD für 200€.
Danke euch!
Ich hatte zunächst gedacht, ein neues Mainboard zu kaufen und eine CPU, ggf. noch einen passenden 8GB Ram Riegel dazu. Im "Der ideale Office-PC" - Thread gehts aber beim Einstiegs-PC los mit einer CPU, die 178€ kostet!? Das erscheint mir für den absoluten Grundbedarf eines Office-PCs völlig überzogen?
Der nächste Gedanke war, einen refurbished - PC zu kaufen.
Was haltet ihr von dem hier? https://www.afbshop.de/hp-prodesk-400-g5/de-49.319-b/ i5 8500, 16GB DDR4, 500GB SSD für 200€.
Danke euch!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- -
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einer, 1920x1080, 60Hz. VGA (aktuell genutzt), DVI, HDMI
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- CPU: Intel G4600 2x3,6Ghz
Ram: 1x 8GB G.Skill Value DDR4-2400 CL15
Mainboard: MSI B250M PRO-VDH
SSD: Crucial MX300 275GB
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken Eco Tower Kühler
Gehäuse: COoler Master MasterBox Lite 3 Midi
Netzteil: 300W bequiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so wenig wie nötig
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.