Neuer Office-PC mit Monitor

Arutha87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
24
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet, gelegentlich GIMP, Fotobücher/-druck

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, GIMP

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
relativ kleiner PC mit guter Balance aus Lautstärke und Leistung, Monitor mit guter Farbwiedergabe ab Werk

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 700 Euro, +- 10%

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Hallo allerseits, ich bins wieder.

Diesmal der kleine Office-PC, den ich im anderen Thread schon angesprochen habe.
Ich habe ein gh-Wunschliste zusammengestellt, welche sich an dem 425 Euro Office-PC aus dem Sticky orientiert:
LINK
Ich denke ich habe alles beachtet, aber wenn ihr noch was seht, was nicht zusammenpasst, sagt mir bitte Bescheid.

Der PC liegt momentan bei 500 Euro bei Versand von einem Händler, was aber noch fehlt ist ein guter Monitor.
Da die Kiste u.a. dazu benutzt wird Bilder leicht zu bearbeiten, dann zu drucken oder online zum Entwickeln/Fotobuch
zu schicken, sollte die Farbechtheit recht hoch sein. Es wird nicht gespielt, also sind Reaktionszeiten und Hz kein Kriterium.
Ich denke ein Größe von 24"-25" mit FHD sollte im 200 Euro-Bereich drin sein.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass WQHD wesentlich besser ist, um Bilder oder Videos zu editieren, weil der extra
Platz echt einen großen Unterschied macht. Wenn ihr da auch gute Vorschläge habt, auch wenn sie überhalb der 200 Euro Marke sind, würde ich sie dennoch gerne hören.

Selbst besitze ich den Dell UltraSharp U2515H, bin sehr zufrieden und dachte, dass der kleine Bruder eventuell in Frage kommt.
Aber von dem gibt es irgendwie 20 verschiedene Versionen...


Vielen Dank schon mal.

Arutha
 
Du musst deine Wunschliste öffentlich einsehbar machen, sonst können wir den inhalt nicht sehen.
Was spricht denn beim Monitor gegen die aus der FAQ? Sowohl der Philips, wie auch der Acer Monitor, sollten doch eigentlich recht gut geeignet sein?
Als weitere Alternative, könntest du dir mal den Samsung U32J590 ansehen.
 
Klassiker, die Liste ist jetzt offen

Der BenQ hat 90% sRGB und iiyama hat gar keine Angaben. Der Philips wäre eine Überlegung wert, ist aber recht groß bei nur 60cm Sitzabstand. Gleiches gilt für den Acer, welcher natürlich preislich nochmal ordentlich zulegt.
Aber die beiden kann ich meiner Bekannten vorschlagen, auch wenn ich denke, dass sie zu groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den U2515H besitzt, könntest du dir den Nachfolger anschauen, der mit unter 300€ wesentlich günstiger als dein schon fast vergriffenes und deshalb teureres Modell ist: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2518d-210-amrr-a1662541.html?hloc=de
Den Bildschirm habe ich sebst und bin damit sehr zufrieden (Bearbeitung, aber auch Gaming).

Bezüglich Zusammenstellung kann man hinsichtlich der Lautstärke sicher noch was machen.
 
Ah ich wusste gar nicht, dass es einen Nachfolger gibt. :D

Was würdest du denn für ein leiseres System noch ändern?
 
Die m.2 SSD durch ein doppelt so große SATa SSD ersetzen z.B. MX500. Ggf dann auf die HDD verzichten oder eine 2. SSD nehmen - spart man sich Geräusche/Vibrationen.
Beim Speicher eher ein 16er GSkil 3000er Kit für ~130 nehmen - dein wahl ist reichlich teuer für ein 8er kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Da gebe ich Denniss Recht.
Eine HDD hat in einem aktuellen PC nichts mehr verloren.
Sie ist langsam, laut, strahlt unnötig viel Wärme ab und kostet beim Arbeiten nur Nerven.
Streiche die HDD und nimm eine doppelt so große SSD.
Eine m2 macht nur Sinn, wenn du mit sehr großen Dateien wie z.B. Videos arbeiten möchtest.
Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.
Bei einer SSD geht es nämlich in erster Linie um die Zugriffszeiten und die sind bei einer m2 nicht spürbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, MX500 ist drin und die andern beiden raus. Für den RAM schau ich später nochmal auf die Kompatibilitätsliste und mache einen Vorschlag.

Vielen Dank soweit.
 
So, der RAM ist jetzt der günstigste von der MB-Liste. Bin bei 8GB geblieben, denn ich denke 16GB sind recht hoch gegriffen für einen Office PC.

Mit Monitor jetzt bei 713 Euro.
Noch eine Frage zur ESD Version von Win10:
Wenn ich richtig verstanden habe, ist das der reine Aktivierungsschlüssel? Also Win10-Iso von der offiziellen Seite laden, USB Stick mit MediaCreation Tool erstellen und dann mit dem Schlüssel registrieren, oder?

Greetings

Arutha
 
Zurück
Oben