Neuer Office-PC

Maximus78

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
56
Hallo,

in der Verwandschaft wird ein neuer Office-PC benötigt, hauptsächlich zum Internet surfen, für Mails, Fotos verwalten und hin und wieder ein Browsergame.
An folgende Zusammenstellung habe ich gedacht:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html
Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-hd3-a1368969.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html
HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
DVD: http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
PSU: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
Gehäuse: http://geizhals.de/bitfenix-nova-schwarz-bfx-nov-100-kkwsk-rp-a1336871.html

Der preisliche Rahmen sollte sich um die 400 € bewegen, geht das so in Ordnung?
 
Würde eher ein Sockel 1150 System mit einem Celeron G1840 und B85 Board nehmen.
Alternativ ein Pentium G4400 statt den teuren i3. Für Office mehr als ausreichend.
 
Für die Schwiegermutter oder die geliebte Tante?

Bei letzterer würde ich definitiv noch eine SSD mit einplanen. Lieber bei der CPU noch etwas sparen oder ein günstigeres Board nehmen, beides ist für den Anwendungsfall ziemlich wumpe. In meiner Verwandschaft reicht für die gleichen Arbeiten ein Pentium der Sandy-Bridge Ära.

Beste Grüße
 
Als Cpu reicht diese:
//geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html
Für die Ersparnis dann besser statt Festplatte eine SSD.
 
Ist für die liebe Tante :love:

Wenn das so ist, und der Pentium G4400 reicht, dann nehme ich doch diesen und packe lieber eine SSD dazu.
Was ist mit dem Netzteil, passt das?
 
Gerade mal geschaut, werde ein kleineres nehmen
 
Hab auch grade nen office rechner für meine mutter bestellt, schau dir mal nettop barebones an. Sind ideal für den zweck. Knapp 150€ für nen quadcore celeron mit 2 ghz. Inkl netzteil etc.brauchst nur noch ne ssd und ram, fertig:http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxbt-1900-a1136096.html
 
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zu einem g1840 oder gar g4400 aber dann doch sehr langsam, wenn das nicht stört aber durchaus eine überlegung wert.

ps: quadcore bringt im üblichen office einsatz überigens kaum bis gar keine vorteile, besser weniger kerne, höheren takt und hohe ipc.
 
Prophetic schrieb:
Verstehe nicht, warum man sich für so wenig leistung ne riesenkiste hinstellen will.
die wahl der cpu hat nicht viel mit der größe vom pc zu tun, den pentium kann man genau so in einem itx system verbauen, wie auch den athlon in einem µatx system.
Maximus78 schrieb:
Ich werde statt dem i3 den G4400 verbauen, dazu ein be quiet Pure Power L8 350W und zusätzlich eine SSD Samsung EVO 850 120GB.
wie kommst du nun wieder auf das 350w pure power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mich vertippt :rolleyes:, es wird das be quiet! Pure Power L8 300W.
 
Zurück
Oben