Neuer PC ~1000€

Unknown0815

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen und ab und an kleinere Testumgebungen mit VMs

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell spiele ich Satisfactory mit doch merklichen Rucklern sobald die Base zu groß ist. Hier ist der Flaschenhals die CPU. Die GPU ist NOCH in Ordnung. Zur Not stelle ich die Einstellungen runter. Normal spiele ich auf hohen Einstellungen, habe aber keine Probleme mal was runterzustellen. So wichtig ist mir die Grafik dann doch nicht.
Noch spiele ich auf 1080p. In den nächsten 2 Jahren gehe ich aber davon aus das ich auf WQHD wechseln werde.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
RAM Overclocking würde ich gerne mal versuchen. Ansonsten soll der PC natürlich leise sein. Aber solange man halbwegs darauf achtet sollte die Lautstärke denke ich kein Problem sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x ASUS PB248Q
Wie gesagt Umstieg auf WQHD steht in den nächsten 2 Jahren an. Ich denke da werde ich auf 144Hz gehen. Steht aber noch nicht fest.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: be quit! Straight Power E9 450W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
  • HDD / SSD: 1x 256GB SSD und 1x 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich plane die Grafikkarte vorerst zu übernehmen aber gegen Ende des Jahres auch diese auszutauschen. Danach gehe ich von einem Upgrade in ca. 5 Jahren aus.

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn keine großen Überraschungen noch auftauchen werde ich wohl gegen Ende der Woche bis Anfang nächster Woche den neuen PC bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen

Meine Aktuelle Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1234480

Infos zu den Koponenten:
CPU: AMD Ryzen 3700X

Nachdem ich mir die Tests zu den AMD CPUs angesehen habe denke ich ist die CPU einfach Preis-/Leistungstechnisch für mich am besten.

Kühler: be quit! Dark Rock Pro 4
Hier bin ich mir nicht so sicher. Habe hier einige Kaufempfehlungen mit diesem Kühler gesehen und habe ihn daher genommen. Eventuell gibt es aber auch Alternativen?

MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Das Mainboard wird bei Computerbase ja doch sehr häufig empfohlen. Da ich bisher keine AMD CPU habe um das BIOS zu flashen kommt mir natürlich die Funktion entgegen das BIOS auch ohne CPU zu flashen damit ich die neue CPU auch nutzen kann. Außerdem ist mir Bluetooth wichtig, da ich ein entsprechendes Headset mir noch zulegen will und kein Bluetooth nachrüsten will.

RAM: Crucial Ballistix Sport 32GB
Diesen habe ich aufgrund der RAM-Kaufberatung von Coputerbase genommen um ein wenig OC betreiben zu können ohne das der Preis direkt in die Höhe geht.

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
550W, modular.

SSD: Samsung SSD 860EVO
1TB reicht für mich, zumal ich die alte HDD übernehmen werde. Samsung 960 EVO passt denke ich auch.

GPU: Übernahme von alten PC. Zukunft wohl 2070 Super
Wie im Fragebogen beschrieben werde ich die alte GPU vorerst übernehmen. Gegen Ende des Jahres werde ich mir wohl eine neue zulegen. Aktuell gehe ich von der 2070 Super aus.

Gehäuse: Fractal Design Define R6
Habe mir dieses aus dem idealen Gaming PC-Thread rausgesucht. Zugegebenermaßen eins von den teureren dort. Denke aber das passt. Zumal ich dann mein Blueray-Laufwerk übernehmen kann. Kommt zwar inzwischen selten zum Einsatz aber falls ich mal alte Spiele installieren möchte die ich auf CD/DVD habe...

Beim dem 3000er Ryzen ist 3200er RAM Standard, also nicht mal OC, sondern UC (underclocking), du bleibst mit 3000er RAM weit unter den Möglichkeite. Nimm besser >= 3600er RAM

Unknown0815 schrieb:
Aktuell spiele ich Satisfactory mit doch merklichen Rucklern sobald die Base zu groß ist. Hier ist der Flaschenhals die CPU. Die GPU ist NOCH in Ordnung.
Woher weißt du das die CPU das Problem ist und nicht die 970 mit dem Krüppelram?

Die Ballistix sind, wenn du ein wenig OC betreiben willst, absolut empfehlenswert. Die Teile sind mit 2x16GB auf Zen+ auf bis zu 3600CL14 gelaufen.

Den Rest, bis auf die "Super", find ich gut.

conf_t schrieb:
Beim dem 3000er Ryzen ist 3200er RAM Standard, also nicht mal OC, sondern UC (underclocking), du bleibst mit 3000er RAM weit unter den Möglichkeite. Nimm besser >= 3600er RAM
Er schreibt doch elber, dass er den weiter übertakten will.
Die E-Dies sind dafür sehr gut geeignet.

Daniel_Wong schrieb:
Woher weißt du das die CPU das Problem ist und nicht die 970 mit dem Krüppelram?
Hier stimme ich zu, die 970 ist altes Eisen mit deutlich zu wenig VRAM.
Ein 3700X ist hier imho nicht gut abgestimmt.

Grundsätzlich ist auch die Zusammenstellung gut so, nur die 970 passt imho nicht zum Rest.

Als Alternative für den RAM könnte ich mir auch noch G.Skill SniperX vorstellen. Denke aber durch OC sollte der andere passen.

Mir ist durchaus bewusst das die 970er nicht wirklich darein passt. Dies soll aber auch nur eine Übergangslösung sein.
Das die CPU das Problem bei Satisfactory ist habe ich über HWInfo gesehen. Durch runterschrauben der Grafikdetails konnte ich die GPU etwas entlasten. Aktuell läuft sie in der Regel auf 80%-90% Leistung. Ja recht ausgelastet. Aber wenn die Ruckler kommen ist die CPU auf 100% und eben nicht die GPU.

Unknown0815 schrieb:
Aktuell läuft sie in der Regel auf 80%-90% Leistung. Ja recht ausgelastet. Aber wenn die Ruckler kommen ist die CPU auf 100% und eben nicht die GPU.
Die 970 hat 3,5~ GB schnellen Ram und 0,5~ GB Murks Ram.

D.h. wenn der Ram der Grafikkarte zu 90% ausgelastet ist, sorgt die Grafikkarte durch den Murksram bereits für Ruckler.

Zurück
Oben