Neuer PC ~1500€ Budget, Kauf der Teile nach und nach...

Tharkad

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
179
Halli Hallo,
ich möchte bis zu den Vorstellungen von Navi2 und Zen4 den Rest meines neuen PCs zusammenkaufen. Ich brauche also noch CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, eine NVMe, RAM und Mainboard.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • So ziemlich alles, was mir Spaß machen könnte(im Moment sind das Witcher 3, Doom 2016, Spiele von Supergiant, Cyberpunk wenn es dann herauskommt).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Bis jetzt habe ich 2560x1440 aber ich will auch einen neuen Monitor(3440x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Grafikeinstellungen reichen, Ultra-Details nur wenn sie nicht unverhältnismäßig viel Leistung brauchen.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Es sollten in etwa 120-144 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas CAD für meinen 3D-Drucker aber sonst nur IDEs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möcht's so leise wie möglich haben, RGB will ich nicht und OC brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit FreeSync, bisher ein AOC Agon 24’’ mit 2560x1440@144Hz, es soll aber ein 34’’ Iiyama in 3440x1440@144Hz gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Allen in allem liegt mein Budget bei ~1500€ excl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alle Teile bis auf GraKa und CPU sollen bis zur Verfügbarkeit von Navi2 und Zen4 nach und nach gekauft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen.


Bisher hatte ich folgende Teile in Erwägung gezogen:
CPU-Lüfter: Scythe Fuma 2
Gehäuselüfter: 2x Arctic P12 PWM, 2x Arctic P14 PWM PST, 2x Arctic P14 PWM
NVMe: Samsung EVO 970 Pro 250GB
RAM: 32 GB Crucial Ballistix PC3200
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus

Ist Da noch etwas optimierbar oder ist das soweit annehmbar??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Damit du bei einem Defekt die Sachen zur Reparatur einschicken musst, weil du über die 14 Tage Rückgaberecht drüber bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Xes, Poati und eine weitere Person
Ich finde die Idee auch nicht gut. Es ist mit einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit behaftet, aber wie schon @nr-Thunder angedeutet hat, ist es nicht klug so zu kaufen. Monitor kannst ja gerne holen, aber den Rest wirst du im besten Fall auf die Funktionalität nicht "ausprobieren" bzw. prüfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Bis auf's Mainboard schon, ich habe noch meinen "aktuellen" PC, an dem kann ich alles testen. Mainboard natürlich nicht aber dafür habe ich die Garantie...
 
Wofür soll die kleine 970Pro sein? Eine 1TB 860 hast du ja bereits. Rein fürs OS und ein paar Programme, lohnt sich das nicht mMn. Würde das Geld lieber in mehr GBs stecken.

Beim Ram würde ich noch nach etwas schnellerem Ausschau halten. Mutmaßlich wird da Zen3 (denke du meinst Ryzen 4000) nochmals gut gehen beim Takt.

Und generell würde ich bis dahin auch noch warten. Das dauert noch einige Monate, bis du CPU und GPU aufn Tisch liegen hast. Hardware kauft man, wenn man sie benötigt.
 
Ich halte es für Blödsinn, Teile für einen neuen Pc zu kaufen und auf einen Teil noch recht lange zu warten. Garantie läuft ab bei den rumliegenden Teilen, Preise verändern sich, meistens nach unten.

Spar dein Geld und kauf alles zusammen, was willst du mit dem Kram wenn er zu Hause rumliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Xes und cyberpirate
Tharkad schrieb:
Bis auf's Mainboard schon, ich habe noch meinen "aktuellen" PC, an dem kann ich alles testen. Mainboard natürlich nicht aber dafür habe ich die Garantie...
Anstatt Samsung EVO 970 Pro 250GB(60-70€) würde ich Crucial MX500 1TB(100€, 4x mehr Speicher) holen. NVMe macht im Moment fast keinen Unterschied aus.
 
Moin,

da das in keinen Augen auch keinen Sinn macht empfehle Ich Dir dann wieder zu kommen wenn der Zeitpunkt des kaufes auch da ist. UJnd da der Zeitpunkt momentan in Hinblick auf die neue Genration GraKas, ca September, bekannt ist würde Ich an Deiner Stelle bei Verfügbarkeit der neuen Karten wieder kommen. Alles andre ist doch jetzt Gled verbrennen. Rückgaben verlieren. etc. Aber wenn Du unbedingt jetzt wa skaufen willst sag genau was dann liste Ich Dir was auf.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Die Teile, die Du nicht nutzen willst bevor Du alles beisammen hast, würde ich erst kurz vor diesem Termin kaufen.

Und zwar nicht wegen Garantie, sondern weil bis dahin ggf. noch neuere Mainboards, RAM usw. erscheinen.

zB beim RAM ist wohl auch noch nicht ganz klar was genau mit dem "ZEN 3" dann am Besten laufen wird (Zen 4 erscheint erst übernächstes Jahr oder so und nicht mehr für AM4 Sockel :cool_alt: ).
 
Welche Hardware hast du jetzt?

Wenn du jetzt schon was kaufen möchtest, dann solltest du auch gleich einen Ryzen 3600 kaufen. Den kannst du dann später bei Bedarf gegen einen Ryzen 4000 tauschen. Ansonsten warte gleich auf Ryzen 4000.

Bei Navi2 würde ich auch ein wenig warten, bis sich die Preise stabilisiert haben. Evtl. gibt es auch mal ein gutes Angebot. Navi2 kannst du auch vor dem Rest kaufen, wenn dein Netzteil es mit macht.
 
Also, ich finde es nicht schlimm, wenn man Teile nach und nach kauft. Wenn etwas kaputt ist, kann man es bei Mindfactory mit Service Level Gold (5€) immer noch innerhalb 6 Monate austauschen lassen. Aber wie common ist schon Hardware die death on arrival ist? Ich glaube die Chance liegt bei nicht mal 5%. Die Herren hier, sind halt gegen diese Idee, weils alles verkrampfte Deutsche sind, wo gefälligst alles auf einmal gekauft werden muss. =D
 
Die Sachen die du kaufen willst passen an sich soweit, glaub auch nicht dass sich da etwas an der Empfehlung ändern wird. Hab selber eine WD Blue NVMe drinnen weil sie damals fast das gleiche gekostet hat wie eine Sata 3 SSD, einen Unterschied macht es aber nicht wirklich. Also eine Windows NVME bringt nix, wenn eine zweite SSD dazu kommen soll dann eine große.

Würde dann zumindest das Mainboard mit dem Prozessor zusammen bestellen.
 
Ex3cuter schrieb:
Die Herren hier, sind halt gegen diese Idee, weils alles verkrampfte Deutsche sind, wo gefälligst alles auf einmal gekauft werden muss. =D
Oder es liegt schlicht daran, dass nichts dafür spricht die Teile jetzt schon zu kaufen.
Was bringt es wenn die Teile unbenutzbar im Schrank liegen? Im worst Case hat man Ärger mit defekten Teilen oder z.B. dem Mainboard fehlt das passende Bios-Update wenn die neuen CPUs kommen.

Wenn man jetzt irgendwo ein wirklich extremes Angebot findet meinetwegen, ansonsten spricht aber eigentlich alles fürs warten. Bis dahin sollten ja zudem noch die Preise sinken und eventuell sogar bessere Revisionen erhältlich sein.
 
Xes schrieb:
Was soll denn an B550 nicht zukunftssicher sein? Erklär mir das mal bitte. Kommender Zen 3 passt drauf, PCIe 4.0 NVME + GPU passt drauf. Warum sollte das die nächsten 2 Jahre veraltet sein?
 
Ex3cuter schrieb:
Warum sollte das die nächsten 2 Jahre veraltet sein?
Wo genau habe ich das behauptet?
Bitte nochmal lesen:
Ich schrieb ledeglich, dass zum Release der neuen CPUs eventuell ein passendes Bios Update fehlt und man sich dann eine Leih-CPU beschaffen muss, oder eben eine neue (eventuell bessere) Revision des Boards erscheint.
 
lol? Flachback hat doch jedes B550 Board. Damit kann jeder Dau ohne CPU, RAM, GPU jedes beliege Bios draufspielen. Was ein lächerliches Argument.

Ich bleibe dabei, der TE kann das machen. Mit Mindfactory Gold hat man auch 6 Monate direkt Ausstausch mit einem kleinen Aufpreis von 5€ einfach um Mitternacht bestellen, dann hast du keine Versandkosten, und kannst den Gold Service nutzen. Wenn etwas überhaupt kaputt ist, was meiner Meinung nach sowieso sehr sehr selten ist.
 
Und wenn Ryzen 4000 doch erst nach 6 Monate verfügbar ist? Pandemie und andere Einflüsse können den Release schon noch verzögern. Dann hilft Gold Service auch nichts.
Außer Topangebote spricht nichts für den vorzeitigen Kauf!
Evtl. erscheint sogar neue Hardware, die noch besser geeignet ist.
Aber letztendlich muss es der TE wissen, was er tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ex3cuter schrieb:
Ich bleibe dabei, der TE kann das machen.
Nochmal: Gibt es auch nur einen einzigen Vorteil das zu machen?
 
Mal meine zugegebenermaßen seltsame Marotte, wenn möglich keine vierstelligen Summen auf einmal auszugeben, beiseite :alien_alt::

Was die NVMe anbelangt bin ich mir auch noch unsicher. Neben Manjaro als Haupsystem habe ich halt noch 3 VMs auf der 1TB Samsung und auf der 250GB Crucial ist Windows (Dualboot). Erstere SSD ist zu ca. 50% letztere zu ~80% voll. Ich könnte mit Löschung von zwei VMs noch etwas Platz machen, aber das verschafft meinem Windows auch nicht mehr Speicherplatz.

Und wegen dem RAM mache ich mir weniger Gedanken UweP44, RAM-OC bringt jenseits von 3600 MHz CL14 sowieso nicht viel und der Zugewinn wurde mit jeder Ryzen Generation weniger.

Am schlimmsten ist die geringe Auswahl an B550 MBs mit USB-C Header. Zumindest auf Geizhals habe ich nur sieben Mainboards unter 200€ damit gefunden.
 
Zurück
Oben