Gaming PC (1500€ Budget)

mrobot schrieb:
689€ sind mMn nicht sehr gut, aber akzeptierbar für mich. Was sagt ihr zu dem Preis?
Den halben November gab es die 6900 Swift für 699€.
689 für ne 6800 kann man machen, aber ich würde jetzt noch die 4 Tage bis 13. warten und schauen ob im Vorweihnachtsgeschäft nicht mal wieder eine 6800 oder 6900 in den Mindstar wandert.
https://www.mydealz.de/gruppe/grafikkarten
Okt. / Nov. gab es einige 6800er quer durch alle Güteklassen für 500-600€.

Beim Gehäuse sollte man bedenken dass es der Teil des PCs ist, den man ständig vor Augen hat.
Gefällt es dir? Sitzen die Anschlüsse da, wo du sie brauchst? Passt es da hin wo du es hinstellen möchtest?
Passt die gewünschte Grafikkarte und der CPU Kühler überhaupt rein?

Was ich in deiner Liste jetzt nicht gesehen habe, sind extra Gehäuselüfter.
Wenn dir "leise" ein Anliegen ist, würde ich auf ausreichend Lüfter achten, dann kann man die nämlich langsamer laufen lassen. Hier kann der Griff zu Mittelklasse BeQuiets oder Noctuas bzgl Laufruhe und Rauschen durchaus lohnen. 15-20€ pro Lüfter.

//Edit: Grad die Arctic P12 oben gesehen. Sollen scheinbar auch ganz gut sein, ich würde aber noch Gummipfropfen anstatt Schrauben für entkoppelte Montage empfehlen.

Solltest du doch noch eine RX6800 für unter 600€ finden, sollte das gesparte Geld für Lüfter reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
Würde trotzdem den AS500Plus nehmen, ist nicht so tief wie der Ag620. Zudem kann es bei dem AG620 zu Probleme mit dem Ram führen, bzw. Der Lüfter müsste höher gesetzt werden und dadurch geht Kühlleistung flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung @Affenzahn !

Affenzahn schrieb:
Den halben November gab es die 6900 Swift für 699€.
Ja das habe ich leider verpasst... die 6800XT gab es auch lange für 599€.

Affenzahn schrieb:
schauen ob im Vorweihnachtsgeschäft nicht mal wieder eine 6800 oder 6900 in den Mindstar wandert
Ich hoffe nicht, dass viele Leute keine 7900 XT & XTX bekommen und dann zurückgreifen auf die 6000er Reihe zurückgreifen und der Preis wieder steigt :D Glaskugel ist leider nicht vorhanden.

Affenzahn schrieb:
Beim Gehäuse sollte man bedenken dass es der Teil des PCs ist, den man ständig vor Augen hat.
Gefällt es dir? Sitzen die Anschlüsse da, wo du sie brauchst? Passt es da hin wo du es hinstellen möchtest?
Passt die gewünschte Grafikkarte und der CPU Kühler überhaupt rein?
Ja da passt alles - CPU max. 170mm Höhe und GPU max. 405mm.

Affenzahn schrieb:
Was ich in deiner Liste jetzt nicht gesehen habe, sind extra Gehäuselüfter.
Sind die vorhandenen 3x 120mm Lüfter nicht ausreichend (2x vorne und 1x hinten)
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Würde trotzdem den AS500Plus nehmen, ist nicht so tief wie der Ag620. Zudem kann es bei dem AG620 zu Probleme mit dem Ram führen, bzw. Der Lüfter müsste höher gesetzt werden und dadurch geht Kühlleistung flöten.
Ok vielen Dank für deine Rückmeldung @ferris19 . Habe auf Amazon den AS500 Plus für 75€ mit LGA 1700 Kit gefunden.
 
mrobot schrieb:
Ich hoffe nicht, dass viele Leute keine 7900 XT & XTX bekommen und dann zurückgreifen auf die 6000er Reihe zurückgreifen und der Preis wieder steigt :D Glaskugel ist leider nicht vorhanden.
Ich persönlich bezweifele das der Andrang so groß sein wird. Die Karten werden sich zwischen 1200-1500€ bewegen. Nicht viele sind bereit so viel für eine Karte auszugeben. Zudem sind viele mit 3080/Rx6800xt/6900xt versorgt.

An deiner Stelle würde ich mit dem Kauf bis nach Weihnachten/Januar warten. Die Preise haben in den letzten Wochen ziemlich angezogen…
 
Ich glaube so schnell wird sich an den Preisen der 6800 XT nichts mehr ändern und langsam aber sicher schwindet auch meine Geduld... Habe leider keinen PC auf dem ich momentan zocken kann. :freak:
Ich nehme auch in Kauf ~100€ mehr für die XFX Radeon RX 6800 XT MERC319 zu zahlen (Wahrscheinlich kommt dann morgen der Deal des Jahres bei meinem Glück :D )

Habe jetzt auch schon fast alle Komponenten gekauft:


noch kaufenschon gekauft für
MainboardGIGABYTE B660 Gaming X DDR4146,63€
M.2 SSDKingston KC3000 2TB189,02€
CPU-KühlerDEEPCOOL AS500 PLUS67,49€
NetzteilNZXT C Series 2022 C850109,90€
ProzessorIntel Core i5-13600K355,26€ (Mindfactory)
Grafikkarte16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319689€ (Mindfactory)
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB94,69€ (Mindfactory)
GehäuseAir Flow Gehäuse~100€
Gesamtpreis 1.751,99€

Und mit meinem Budget von 1800€ bin ich immer noch drunter und bekomme glaube ich einen super PC.

Könntet ihr mir noch neben dem Fractal Design Pop Air weitere gute Airflow Gehäuse nennen, in welches der DEEPCOOL AS500 PLUS (164mm) und die Grafikkarte (340mm) reinpassen.

Vielen Dank und noch einen schönen restlichen Abend!
 
mrobot schrieb:
ch glaube so schnell wird sich an den Preisen der 6800 XT nichts mehr ändern und langsam aber sicher schwindet auch meine Geduld... Habe leider keinen PC auf dem ich momentan zocken kann. :freak:
Ich nehme auch in Kauf ~100€ mehr für die XFX Radeon RX 6800 XT MERC319 zu zahlen (Wahrscheinlich kommt dann morgen der Deal des Jahres bei meinem Glück :D )

Vor Weihnachten mit ziemlicher Sicherheit nicht. Nach Weihnachten bzw. im Januar könnte ich mir vorstellen, dass da wieder das ein oder andere Angebot kommt.

mrobot schrieb:
Könntet ihr mir noch neben dem Fractal Design Pop Air weitere gute Airflow Gehäuse nennen, in welches der DEEPCOOL AS500 PLUS (164mm) und die Grafikkarte (340mm) reinpassen.

Gute Airflow Gehäuse: Torrent, Meshify 2, Pure Base 500DX/FX, 4000D Airflow, Fractal Design North

Ob GPU und Kühler rein passen, kannste bei geizhals selber schauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
Vielen Dank für die schnelle Antwort @ferris19 !

Habe das 500DX genommen und alles bestellt. Das hat 369mm Platz für die Grafikkarte und da sollte die 6800 XT mit 340mm reinpassen oder? Ist 1 Lüfter in der Front ausreichend oder sollte ich noch einen 2. reinpacken?
 
Ok alles klar, habe ich mal mitgenommen und die XFX werde ich dann zurücksenden. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und ferris19
Zurück
Oben