Gaming PC (1500€ Budget)

mrobot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,

anbei der ausgefüllte Fragebogen!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Wird hauptsächlich gespielt =LoL, CoD MW2, Valorant, Minecraft | wird eher selten gespielt: Assassin's Creed und andere Triple-A Titel (Aber eventuell kommt in der Zukunft eins, welches mich interessiert möchte)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD + WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte leise sein und auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre ohne Probleme laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell S2722DGM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • leider nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€ (Muss aber auch nicht alles ausgegeben werden)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (schon einige PCs zusammengebaut)

Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich mir zuerst den 1500€+ Build angeschaut.

Soweit bin ich bisher gekommen: https://geizhals.de/?cat=WL-2819419 (Habe jetzt mal den 5700X rein, siehe 1. Frage)
Jetzt sind ein paar Fragen aufgekommen:
Entschuldigt bitte die vielen Fragen und danke schon mal für jegliche Hilfe!
Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Beste Grüße,
mrobot
 
mrobot schrieb:
Ist AMD Ryzen 7 5800X3D + GIGABYTE B550 Gaming X V2 momentan die beste Kombi mit der RX 6800 XT?
Ob es sinnvoll ist musst du entscheiden. Ist halt das Maximum was du beim Gaming aus AM4 rausholen kannst. Bei High FPS Games macht der schon Sinn, wenn diese von ihm profitieren. Ob deine das tun, musst mal in Benchmarks schauen.
mrobot schrieb:
Soweit bin ich bisher gekommen: https://geizhals.de/?cat=WL-2819419 (Habe jetzt mal den 5700X rein, siehe 1. Frage)
Jetzt sind ein paar Fragen aufgekommen:
Kann man so machen. Bei der GPU würde ich mich aber beeilen, die sind schnell ausverkauft.
Netzteil könnte man auch das hier oder selbiges 750er nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html?hloc=at&hloc=de
mrobot schrieb:
Wie schneidet Intel momentan gegen Intel ab
Intel hat mit der 13er Generation aktuell die Nase vorn.
mrobot schrieb:
Ist eine RX 6800XT übertrieben, wenn hauptsächlich nur LoL, CoD MW2, Valorant, Minecraft gespielt wird? :D
Wenn du max FPS haben willst nicht, musst du entscheiden ob es sich für dich lohnt.
mrobot schrieb:
Gibt es eine Alternative zu dem Scythe Fuma 2 - ist bei Mindfactory nicht verfügbar.
Dark Rock 4 Pro, Noctua NH-D15(s). Für den 5700x würde auch ein A35 reichen. Beim 5800x3d würde ich was Stärkeres nehmen.
mrobot schrieb:
Gibt es eine Alternative zu dem GIGABYTE B550 Gaming X V2 - ist bei Mindfactory nicht verfügbar.
Aorus Elite V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und mrobot
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, die vielen Informationen und den Alternativen!
ferris19 schrieb:
Kann man so machen. Bei der GPU würde ich mich aber beeilen, die sind schnell ausverkauft.
Ist schon ausverkauft :D könnte auf die XFX Radeon RX 6700 XT (399€) zurückgreifen.
Wäre dann der 5700X, B550 Gaming X V2 (Von Senetic - hat jemand Erfahrung mit dem Laden, Trustpilot nur 2,8*) mit dem A35 Kühler passend?
 
mrobot schrieb:
Wäre dann der 5700X, B550 Gaming X V2 (Von Senetic - hat jemand Erfahrung mit dem Laden, Trustpilot nur 2,8*) mit dem A35 Kühler passend
Ne den Shop kenne ich nicht. Ja mit dem Kühler passt. Mindfactory ist aktuell ziemlich ausverkauft.
Ansonsten hier:
https://www.notebooksbilliger.de/gi...inboard+sockel+am4+691860?nbbct=4001_geizhals
Ergänzung ()

mrobot schrieb:
Ist schon ausverkauft :D könnte auf die XFX Radeon RX 6700 XT (399€) zurückgreifen.
Ja ist aber ein ganzes Stück langsamer als die 6800xt. Ansonsten gibts noch die 6900xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
Der 5800X3D ist quasi einer der schnellsten Gaming CPUs. Mit den aktuellen Preissenkungen durchaus eine Überlegung wert.

GPU wäre die 6800XT schon echt gut.

Eine 6900 XT würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

AMD hat das bessere P/L, man kann aber auch Intel nehmen. Hier hat man die modernere Plattform also zb x4 Lanes PCIe 4.0 Uplink zum Chipsatz somit ist Multi PCIe 4.0 SSD möglich.

Bei B550 hat der Chipsatz x4 Lanes PCIe 3.0 Uplink. Es ist also kein Multi PCIe 4.0 SSD möglich.


Dieses Feature bezahlt man allerdings. Falls Intel würde ich es so machen:

13600k
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
32GB RipJaws V 3200 CL16

Was ist mit Gehäuse?

NT würde ich das Seasonic Focus GX 750W/850W nehmen mit 10 Jahren Garantie oder das bereits genannt Pure Power 11 FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1500€ bekommt doch eine 6900xt unter. Die neuen Karten werden aber nicht unter 1000€ anfangen, daher sind diese keine Alternative bei dem Budget…
 
Ändert nichts dran das die 6900XT overkill für WQHD und FHD ist.

Das Argument das man die mit speziellen settings klein kriegt ist nicht aussagekräftig denn im normalen alltagsbetrieb kommt dieser Fall nicht vor.


Ausserdem müsste man um die 6900XT ins Budget zu bekommen bei der CPU und Rest sparen.

Viel wahrscheinlicher ist es in ein paar Jahren die GPU zu Upgraden um dann damit wieder ein paar Jahre überbrücken zu können.
 
Also für WQHD ist eine 6900xt alles andere als Overkill. Für hohe Einstellungen und 144FPS+ brauchste schon eine 6800xt/6900xt/3080/3090 und selbst damit klappt es bei weitem nicht bei allen Spielen. Natürlich kannste auch mit einer 6700xt auf WQHD spielen, aber kommst eben nicht auf die 144+FPS bei hohen Einstellungen bei aktuellen Spielen z.B. bei MW2.
Welche GPU der TE im Endeffekt kauft, muss er selber entscheiden und davon abhängig machen wieviel Geld er bereit ist auszugeben und auch welche CPU er im Endeffekt nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und MCKBS
Der TE möchte in WQHD mit 144FPS+ spielen, daher finde ich die Vorschläge hier in Richtung 6800XT oder 3080 zu gehen nicht übertrieben.

Aktuell ist eine 6900XT ab ca. 750,-€ im Angebot, https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6900+XT das finde ich schon okay und ist eine Überlegung wert.
 
Hallo zusammen, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung und vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

Ich werde alles berücksichtigen und habe einen groben Fahrplan :daumen: Ich werde auch nichts überstürzen und die nächsten Tage den Markt beobachten und zuschlagen, wenn die richtigen Teile da sind.

Ich habe die 2 Dell S2722DGM auch storniert und werde nochmal das WQHD Gaming überdenken. (Später sitze ich mit einer 6800 XT da und spiele das ganze Jahr League of Legends oder CS:GO mit 600 FPS)

Aber nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe und sorry für das spontane hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Suisakul
Hallo zusammen,

nach einer kurzen Recherchenphase melde ich mich nun wieder und bräuchte bitte nochmal eure Unterstützung und Meinung.

Stand heute möchte ich doch nicht in die WQHD-Welt eintauchen und ich habe momentan 2x den Dell G2422HS (24", Full HD, 165Hz) im Einsatz und möchte die 165hz auch in jedem Spiel ausnutzen können. (Was mit dem Build eigentlich kein Problem darstellen sollte - eventuell sogar overkill oder was meint ihr?).

Mein Build sieht folgendermaßen aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2819419

ProzessorIntel Core i5-13600K361,67€ (Mindfactory)
MainboardGIGABYTE B660 Gaming X DDR4159,00€ (Mindfactory)
CPU-KühlerScythe Fuma 2 Rev. B
62,89€ (Mindfactory)​
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB97,78€ (Mindfactory)
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 FM 750W117,09€ (Böttcher AG)
M.2 SSDKingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.263,80€ (Mindfactory)
GehäuseFractal Design Focus 2 schwarz72,22€ (Mindfactory)
zusätzlicher hinteren LüfterArctic P12 PWM schwarz, 120mm5,57€ (Mindfactory)
Gesamtpreis ohne Graka940,02€

Für eine passende Grafikkarte konnte ich mich leider noch nicht entscheiden und die Preise sind leider in den letzten Tagen wieder sehr angestiegen. Was wäre denn die passende Karte zu dem Build?

Das be quiet! Pure Power 11 FM 850W gibt es bei NBB für ~7€ mehr oder reicht sogar ein be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 (93,95€), wenn z.B. eine 6700 XT verbaut wird?

Oft wurde auch die Kingston KC3000, M.2 empfohlen, aber ist der Unterschied beim Zocken wirklich spürbar und sinnvoll zu der Kingston NV2 NVMe? Sind nämlich knapp 40€ mehr...

Ist dieses Build für Full HD & 165hz zu overkill und ist es sinnvoller am Prozessor, CPU-Kühler, Netzteil zu sparen? Z.B. i5-12400 | Arctic Freezer i35 | Pure Power 11 FM 550W
Versteht mich nicht falsch... Das Budget wäre da, aber man muss es ja nicht übertreiben, wenn ich kein WQHD spielen möchte. Und Strom ist momentan auch ein Faktor, welchen man nicht außer Acht lassen sollte.

Diese Variante würde so aussehen:

ProzessorIntel Core i5-12400204,89€ (Mindfactory)
MainboardGIGABYTE B660 Gaming X DDR4159,00€ (Mindfactory)
CPU-KühlerArctic Freezer i3540,70€ (Mindfactory)
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB97,78€ (Mindfactory)
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 FM 550W75,00€ (Mindfactory)
M.2 SSDKingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.263,80€ (Mindfactory)
GehäuseFractal Design Focus 2 schwarz72,22€ (Mindfactory)
zusätzlicher hinteren LüfterArctic P12 PWM schwarz, 120mm5,57€ (Mindfactory)
Gesamtpreis ohne Graka718,96€

Mit dieser Variante würde ich über 220€ einsparen, aber ist dieses Build ausreichend für die oben beschriebenen Anforderungen? Könnte man eventuell sogar noch beim Mainboard einsparen?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, den langen Block und das viele hin und her... Vielen Dank schon mal und einen schönen Mittwoch Abend!

Edit: Bezüglich i5-12400
Eventuell auch warten bis die restlichen 13xxx auf dem Markt sind. Die hatte ich komplett außer acht gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NV2 würdeich nicht nehmen. Das ist eine QLC Wundertüte. Besser KC3000, SN850X, 980 pro alles PCIe 4.0 SSDs
Ergänzung ()

Zur GPU:
FHD RX6600 250-300€
WQHD 6700XT 400-450€
WQHD 6800XT(gibts ab und zu mal für 599€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
Ich habe mich doch dazu entschieden mein Budget voll aufzubrauchen und sogar noch ein bisschen mehr draufzupacken.

Wäre nett, wenn ihr die Config noch absegnen könntet, bevor ich zuschlage.

Geizhals Config ~1750€

Die XFX 6800 XT gibt es momentan für 689€ - ich weiß die gab es auch schon für 599€, aber da war ich zu langsam. 689€ sind mMn nicht sehr gut, aber akzeptierbar für mich. Was sagt ihr zu dem Preis?

Leider steigt das Scythe Fuma 2 Rev. B immer weiter nach oben und kostet mittlerweile ~80€ bei Mindfactory. Was wäre hier eine gute Alternative? (Es wurden auch schon Dark Rock 4 Pro & Noctua NH-D15(s) genannt)

Hat jemand schon Erfahrung mit dem NZXT C Series 2022 C850 gemacht?
 
Ja das dachte ich auch, was sagst du zu der neuen Deepcool Reihe?
Z.B. der DeepCool AG620 ist mit 55€ nochmal 15€ billiger als der AS500 Plus
 
Zurück
Oben