Fireplace
Mobile Footer Layer

Neuer PC 2026 Fokus auf Gaming Tipps für Optimierungen

eddy 92 schrieb:
Das MSI BIOS könnte ruhig noch so Presets mitbringen.
Hat es das nicht ? :confused_alt:
Ich meine drei bis vier Einstellungen zur Vorauswahl müsste es doch wie bei jedem anderen handelsüblichen Board doch geben.

Habe ich nicht gefunden. Du kannst da bestimmte Gruppen erstellen. Aber sowas wie Presets habe ich nicht gefunden. Auch in der MSI Software nicht.

@eddy 92
Nun wie ich es einstellen würde hast du jetzt ja. :schluck:

UPDATE:

In der MSI Einstellungen habe ich jetzt doch Profile gefunden. Im BIOS halt nicht.

Und ja, auch mit sehr niedrigen Drehzahlen um die 600 RPM finde ich es nicht so leise.

Was mich aber meisten stört, ist dieser gelegentliche heulende Ton, der sich ein bisschen wie eine pfeifende Windböe anhört. Und ich kann nur schwer herausfinden, ob es vom Netzteil oder vom CPU Kühler oder der Lüfterkonfiguration kommt.

eddy 92 schrieb:
Und ja, auch mit sehr niedrigen Drehzahlen um die 600 RPM finde ich es nicht so leise.
Dann geh auf 500 ¹/min runter, wichtig ist nur die Temperaturspannweite bis 90° voll auszunutzen.

Erst bei höheren Temperaturen sollte das System auch wirklich aufdrehen und selbst dann nicht bis zum Anschlag.

@KarlsruheArgus Mache ich, vielen Dank.
Ergänzung ()

Warum startet die AMD Adrenalin Treibersoftware jetzt wieder nicht?

Ist alles korrekt installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@eddy 92 Ach Adrenalin.... Das passierte mir am Anfang auch ein paar mal. Einmal sauber deinstallieren und neu drauf. Ist bei mir so 2-3 mal am anfang passiert danach nie wieder.

Hatte ich mit NVidia nie. Naja, nächste Karte wird bestimmt wieder ne Nvidia sein. Die 9070 habe ich wegen dem Speicher, der etwas besseren Performance als die normale 5070 und dem unschlagbaren Preis genommen :D

eddy 92 schrieb:
Warum startet die AMD Adrenalin Treibersoftware jetzt wieder nicht?
Derarige Probleme kenne ich nicht und ich hab selber eine RX9070XT im Gamingdesktop und eine RTX4070 im Alltagsdesktop.

Dort benutze ich jedoch, nach dem elendigen Treiberbugs von Nvidia, nur noch die Studiotreiber. :p

Zuletzt bearbeitet:
nemljan schrieb:
@eddy 92 Ach Adrenalin.... Das passierte mir am Anfang auch ein paar mal. Einmal sauber deinstallieren und neu drauf. Ist bei mir so 2-3 mal am anfang passiert danach nie wieder.
Das war die Lösung. Jetzt geht die Treibersoftware wieder.

So, und beim Testen ist mir wieder etwas aufgefallen.

Die M2 SSD ist im normalen Windows Betrieb schon sehr heiß, obwohl die SSD einen Kühlkörper hat. Ich schreibe keine riesigen Datenmengen und zum Zeitpunkt der Aufnahme des Screenshots lief sonst nichts, außer der übliche Windows Kram im Hintergrund. Nichts wildes. Die Temparatur der M2 SSD ist sehr hoch für mein empfinden.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-21 203139.jpg
    Screenshot 2026-05-21 203139.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 8
eddy 92 schrieb:
Die Temparatur der M2 SSD ist sehr hoch für mein empfinden.
Ist auch alles Ordnungsgemäß montiert, Wärmeleitpad vergessen, lieht das PAD auch richtig auf, sind alle Schutzfolien auch abgezogen ?
Sind Stromsparmechanismen aktiviert die die NVME auch mal in den Ruhezustand versetzen ?
Ist die NVME wirklich im Ruhezustand ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich gehe davon aus, dass Alternate die M2 SSD ordentlich montiert hat und das Wärmeleidpad und alles andere beachtet wurde. Die machen auch einen Funktionstest und da müsste sowas auffallen. Ist ja nicht der erste Rechner den die zusammenbauen. Des Weiteren nutze ich die normalen Windows Einstellungen. Nichts weiter. Ich habe keine exotische Software installiert und nichts.

Ich habe denen nochmal geschrieben und darum gebeten, mir zu erklären was das ist.

Nächste Woche rufe ich da an. Ich bin jetzt ein paar Tage weg sonst hätte ich das gleich morgen früh in Angriff genommen.

Mir ist das in den vergangenen 2 Tagen wo ich den Rechner getestet habe nicht aufgefallen. Erst heute, als ich mir nochmal genauer angeschaut habe, was HW Minitor da für Werte ausgibt

Das B850M Mortar hat jedenfalls einen Kühlkörper für beide Seiten der SSD. Dache erst, dass vielleicht die Unterseite so warm wird, da haben einige Bretter keinen Kühlkörper.

Ich hoffe, Alternate meldet sich zeitnah bei mir. Dann gibt es ein weiteres Update.

• Gefällt mir
eddy 92 schrieb:
Die machen auch einen Funktionstest und da müsste sowas auffallen.
War der Einkauf mit Belastungstest, der für 100,- Aufpreis, oder ohne ?
Funktionstest ist ungleich Belastungstest.

• Gefällt mir
Zurück
Oben