Neuer PC ~ 3000 EUR

Besten Dank. Ich habe den Warenkorb nochmal aktuallisiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212925491db0875d64f6eae4ad7f8a31134b280a42d3

RAM hatte ich nach meiner ursprünglichen Vorgabe von Mifcom gewählt und das genommen, was am ähnlichsten klang *lach

Ram und Mainboard habe ich geändert. Das 850 watt Netzteil von Corsair gibt es dort leider nicht. Aber wenn es keine Notwenigkeit hat, dürfte das 750 Watt reichen (?) Wobei ich das Netzteil ja auch woanders kaufen könnte, das wird ja nicht mit verbaut lach

Das Gehäuse macht auch einen guten Eindruck. Gehäuse habe ich noch nicht drin. sollte ich da noch etwas beachten wegen der Größe, dass alles rein passt? Aussehen ist mir sonst egal, hauptsache es lüftet gut, alles hat schön Platz und es ist kein Backofen. Bei mir in der Hütte kann es im Sommer schon mal sehr warm werden.
 
Ja cool, danke.
Zwei weitere Gehäuse habe ich ja auch noch empfohlen bekommen. Die schaue ich mir nun alle mal in Ruhe an :-)


Nachtrag: Jetzt muss ich doch nochmal ganz doof fragen: Am Gehäuse sind ja die ganzen Anschlüsse für externe Geräte, USW, HDMI usw. Wenn ich den PC bei Mindfactory kaufe, werden diese Anschlüsse auch alle angeschlossen und sind einsatzbereit? Ich muss da nicht so extra etwas zu bestellen? (Bitte nicht lachen, wegen der wahrscheinlich dummen Frage, aber das kam mir jetzt gerade noch in den Sinn und ich frage lieber nochmal nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Bullifan schrieb:
Nachtrag: Jetzt muss ich doch nochmal ganz doof fragen: Am Gehäuse sind ja die ganzen Anschlüsse für externe Geräte, USW, HDMI usw. Wenn ich den PC bei Mindfactory kaufe, werden diese Anschlüsse auch alle angeschlossen und sind einsatzbereit? Ich muss da nicht so extra etwas zu bestellen? (Bitte nicht lachen, wegen der wahrscheinlich dummen Frage, aber das kam mir jetzt gerade noch in den Sinn und ich frage lieber nochmal nach)

Sooo, nachdem ich die Nacht nochmal drüber geschlafen habe, habe ich soweit alles zusammen gestellt.

Das Netzteil nehme ich nun mit 850 Watt.

Allerdings kamen dann wieder neue Gedanken und Ideen. Ob statt einer 2 TB SSD Festplatte, nicht 2 Stück sinnvoller wären, entweder zweimal 1 TB oder eine kleine mit 500gb und eine 2 TB, so dass man Windows auf eine Festplatte extra packen kann. Ist das sinnvoll?

Und eine weitere Überlegung kam auf, ob ich mir nicht 64gb RAM gönnen soll. Eigentlich sollten 32 GB reichen, aber ich traue Photoshop nicht. Ich bearbeite dort teilweise mehrere Fotos gleichzeitig, 5 Fotos sind da keine Seltenheit. Dazu läuft parallel oft Youtube, weil ich immer wieder was neues lernen und ausprobieren will.
Mein Browser Verhalten ist leider auch eine mittelschwere Katastrophe... nicht selten sind über 30 Tabs offen, weil ich alles mögliche nachlese und von Hölzchen auf Stöckchen komme...

Ich spiele manchmal auch zwischendurch, während phtoshop noch läuft... quasi als pause. Nur wenn x Fotos offen sind, habe ich keine lust, alles zu beenden. Naja mit meinem alten PC war das nur sehr eingeschränkt möglich.

In der Vergangenheit ist photoshop schon öfter eingefroren. Das will ich unter allen Umständen künftig vermeiden.

Lohnt es sich auf 64gb aufzurüsten?
Ich habe diesen gefunden. Wenn es sich lohnt, passt dieser Artikel?

https://www.mindfactory.de/product_...-6000-CL30-KIT--2x32GB--64-TZ5RK_1465677.html
 
Bullifan schrieb:
Allerdings kamen dann wieder neue Gedanken und Ideen. Ob statt einer 2 TB SSD Festplatte, nicht 2 Stück sinnvoller wären, entweder zweimal 1 TB oder eine kleine mit 500gb und eine 2 TB, so dass man Windows auf eine Festplatte extra packen kann. Ist das sinnvoll?
Inzwischen sind 1TB SSD relativ günstig, daher würde ich auf die 500GB Variante verzichten und 2x 1TB nehmen, falls du System und Games trennen möchtest.

Und ja, die genannten 64GB RAM wären auch passend. Die Frage nach Sinn und Zweck hast du eigentlich selbst beantwortet :D
Die gefühlte Auslastung könnte man ganz einfach z.B. mit dem Taskmanager verifizieren.
 
Okay danke. Dann trenne ich das System besser 😊

Challenge accepted *lach

Ich bastel dann nun nochmal alles endgültig zusammen und poste die Komponenten dann nochmal hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Die Frage, ob System und Spiele/Daten getrennt werden sollen, ist Geschmackssache. Ich bin ein Fan davon. Daher sind bei mir 1x500GB und 1x2TB verbaut.

64GB RAM sind schon sehr viel. Allerdings bin ich kein Photoshop-Experte.
Bevor du "blind" 64GB kaufst, würde ich auf jeden Fall die RAM-Auslastung am aktuellen System prüfen.

Dein neues System wechselt ja von DDR4 (oder gar DDR3?) auf DDR5. Der RAM wird also eh schon schneller. Vielleicht muss es dann ja gar nicht mehr wie 32GB sein.Dazu kommt: Wenn du jetzt 2x16GB RAM kaufst, kannst du bei Bedarf in Zukunft einfach nochmal 2x16GB nachrüsten :)

Bei mir sind es 32GB und ich habe beim Spielen noch nie die 16GB aktive Nutzung geknackt.
Das heißt, in meinem Fall könnte Photoshop locker die anderen 16GB nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun einmal alles bei Mindfactory zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d6070376f70dabd2e1cfb2071dfd5c5ce841646d0b

Ich hoffe, ich habe nun an alles gedacht.
Nochmal zu meiner (doofen) Frage wegen der USB Anschlüsse... die werden mit angeschlossen? Ich muss da nicht noch kabel oder sowas kaufen? Sorry, das ist mein erster zusammen gestellter PC

Als Ventilatoren habe ich jetzt welche von be quiet genommen, obwohl ich ein Lian Li Gehäuse habe, passt das? Ich habe mich da nun doch für ein bisschen Farbe entschieden lach Zuerst war es mir egal, aber wenn man sich mal die Bilder ansieht, sieht das schon ganz cool aus grins Vielleicht darf der PC dann auch auf den Tisch und nicht in die dunkle Ecke.

Dann bleibt am Ende nur noch die Frage WO bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Bullifan schrieb:
Nochmal zu meiner (doofen) Frage wegen der USB Anschlüsse... die werden mit angeschlossen? Ich muss da nicht noch kabel oder sowas kaufen? Sorry, das ist mein erster zusammen gestellter PC
Alles schon drin und dabei. Und musst dich nicht entschuldigen, dafür ist das Forum da :)

Bullifan schrieb:
Als Ventilatoren habe ich jetzt welche von be quiet genommen, obwohl ich ein Lian Li Gehäuse habe, passt das?
Ja, solange gleich große "Ventilatoren" :D wie z.B. 120mm oder 140mm gegeneinander getauscht werden.
 
Ich bedanke mich!
Es sind alles 120mm Ventilatoren, laut Geizhals passen die auch in das Gehäuse lach Ich bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hallo,
Ich schon wieder. Mir kommt jetzt doch nochmal eine Sache wegen des RAMs in den Sinn.
Der Prozessor gibt max 5600mhz vor
Ich hatte mir diesen ram ausgesucht (weil er hier mehrfach empfohlen wurde und von den Werten ganz gut klang)

32GB Kingston FURY Renegade RGB DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit

https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR5-6000-DIMM-CL32-Dual-Kit_1461704.html

Um die 6000 nutzen zu können, müsste ich kann ja übertakten. Das geht dann zB über XML Profile (?) Soweit richtig?

Nun habe ich aber auch gelesen, dass es beim Übertakten dazu kommen KANN, dass das ganze instabil wird. (?)

Nun frage ich mich, ob ein RAM mit 5600 nicht ausreichen würde. Mir ist es wichtiger, dass alles stabil und sauber läuft. Ich habe ja nichts gewonnen, wenn photoshop total schnell ist, aber dann abschmiert und im schlimmsten Fall meine Arbeit weg ist (Zwischenspeichern, ich weiß *lach)

Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich gerade nicht. Der i7 hat die Angabe max 5600. Was hat es dann damit auf sich?
 
Zurück
Oben