Neuer PC 3000 Euro

Tuskar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
51
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Alles neue von Shootern bis zu Strategiespielen also alles mögliche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 - 144 >FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung, Adobe Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB und er sollte leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS TUF VG27AQ​

2560 x 1440 Pixels, 27


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

Zusammenbauen lassen bei Mifcom.

Bin selber ein laie und habe bei Mifcom einfach mal etwas zusammegestellt was sie an vorschlägen bei der Auswahl der verschiedenen Komponenten haben.
Oder könnt ihr mir etwas für 3000 Euro besser zusammenstellen?

  • HAUPTKOMPONENTEN
    • GEHÄUSE
      ASUS ROG Strix Helios | Glasfenster
    • CPU (PROZESSOR)
      AMD Ryzen 9 7900X, 12x 4.7GHz, 64MB L3-Cache
    • MAINBOARD
      Gigabyte X670 Aorus Elite AX | AMD X670E
    • GRAFIKKARTE
      NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | ASUS TUF Gaming LHR
    • ARBEITSSPEICHER
      32GB DDR5-5200 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
  • DATENTRÄGER
    • SSD (M.2 / PCIE)
      1TB Western Digital Black SN770 PCIe 4.0 | bis zu 5.150 MB/s lesen
    • 2. SSD (M.2 / PCIE)
      500GB Samsung 980 | bis zu 3.100 MB/s lesen
    • FESTPLATTE
      4TB Seagate IronWolf | 5.900 RPM
  • WEITERE KOMPONENTEN
    • NETZTEIL
      750W - Corsair RMx Series 2021 | Vollmodular
    • SOUNDKARTE
      HD-Audio Onboard
    • NVLINK-BRIDGE
      Nein / Kein SLI
  • KÜHLUNG & DÄMMUNG
    • CPU-KÜHLER
      Scythe Mugen 5 Rev. C | 120mm PWM-Lüfter

Liebe Grüsse Tuskar
 
Hallo, danke für die Zusammenstellung! kurze Frage dazu ich hab einen G-Sync Monitor wen ich jetzt die AMD Grafikkarte nehmen würde würde das nicht mehr gehen oder? Ich nutze dazu auch oft noch dieses Shadowplay ist mir gerade aufgefallen wo man rückwirkend 5 Minuten aufnehmen kann. Gibts bei AMD auch sowas?

Nochmal ne kurze Frage zu der Grafikkarte, könnte auch ne GTX 4080 in mein Budget passen mit deiner Konfiguration oder würde diese von dir vorgeschlagen auch reichen?

Den Tower den ich ausgewählt habe könnte man auch den nehmen mit deiner Konfiguration? Würde den Tower nur nehmen weil der ziemlich cool ausschaut.

Zum Speicherplatz dachte ich eben auf einem das Windows auf dem anderen nur die Spiele und auf der HDD alles andere wie Bilder, Videos etc. evt. mal von spielen die Aufnahmen lager etc.

Der PC sollte einfach einige Jahre hinhalten und evt. aufrüstbar sein.

Vielen lieben Dank nochmals! =)
 
Tuskar schrieb:
Nochmal ne kurze Frage zu der Grafikkarte, könnte auch ne GTX 4080 in mein Budget passen mit deiner Konfiguration oder würde diese von dir vorgeschlagen auch reichen?
Ja die ist aber P/L mäßig nicht sonderlich empfehlenswert.

Tuskar schrieb:
Hallo, danke für die Zusammenstellung! kurze Frage dazu ich hab einen G-Sync Monitor wen ich jetzt die AMD Grafikkarte nehmen würde würde das nicht mehr gehen oder? Ich nutze dazu auch oft noch dieses Shadowplay ist mir gerade aufgefallen wo man rückwirkend 5 Minuten aufnehmen kann. Gibts bei AMD auch sowas?
Stimmt für AMD brauchste Freesync. Hat dein Monitor glaube ich nicht. Ggf. dann eine RTX3080 oder 3090(TI) in Betracht ziehen.

Tuskar schrieb:
Den Tower den ich ausgewählt habe könnte man auch den nehmen mit deiner Konfiguration? Würde den Tower nur nehmen weil der ziemlich cool ausschaut.
Ja würde ich aber nicht machen, sieht nach einem ziemlichen Glaskasten aus, wo du Probleme mit der Temperatur bekommen könntest. Alternativen wären das Fractal Design Torrent, Meshify 2, Corsair 4000D Airflow.

Tuskar schrieb:
Zum Speicherplatz dachte ich eben auf einem das Windows auf dem anderen nur die Spiele und auf der HDD alles andere wie Bilder, Videos etc. evt. mal von spielen die Aufnahmen lager etc.
EIne HDD hat eigentlich in einem 3000€ Rechner nichts mehr zu suchen. Ggf. eine externe Platte kaufen oder ein NAS.
 
Tuskar schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | ASUS TUF Gaming LHR
Zu lahm bei nem 3000€ PC
Tuskar schrieb:
FESTPLATTE
4TB Seagate IronWolf | 5.900 RPM
Das lass mal schön bleiben,ne 4TB HDD hat nix mehr in nem modernen PC zu suchen.Nimm lieber ne 4TB SSD bei Bedarf oder wenn es um Backup geht, dann verlagere es temporär auf ne externe HDD.

Hab mal schnell was zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2219850bea935639706d72de4659e3f082013084a9c44

Der Endpreis ist hier 2811€ und inkl. Montage sinds dann 2961€,weil noch ein paar MF Damn-Deals dabei sind.

Windows 11 selber installieren ist auch kein Hexenwerk,kann dich da auch gerne unterstützen wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dman
den BQT Pure Rock 2 FX würde ich nicht auf die R7 7700X CPU schnallen. Da darf es gerne ein etwas leistungsstärkerer Kühler sein.
Auch der RAM darf gerne bessere Timings haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Netzteil sollte man auch lieber das Adata Core XPG 850 nehmen. Zudem sollte man noch sagen, dass das P/L Verhältnis der RTX 4080 unter aller Sau ist.

Edit: Das Adata hat sich wohl mittlerweile im Preis erhöht, daher nicht mehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hört doch auf zu versuchen ihm die alte 6900XT unterzujubeln, obwohl er 3000€ ausgeben und eine 4080 will.
 
Das Lager bei Midfactory schein wohl leer zu sein ...
Wie auch immer wenn es jetzt sofort sein muss + Zusammenbau dann würde ich es wohl so machen.
Wenn okay noch einen extra Lüfter für hinten oben kaufen.

Mind.JPG
 
Zurück
Oben