Neuer PC (4K)

Guten Abend

ich war bei Di Tech und hab mir mal einen PC zusammenstellen lassen und wollte euch bitten ob ihr euch zeit nehmen könnt und vielleicht mal über die ganzen teile einen blick drüber werfen könnt und vl mir Tipps geben könnt was ich noch daran ändern könnte bzw ob vieleicht andere teile besser wären als die, die jetzt aufgelistet sind ^^
( 4K Gaming PC Budget von 3500 euro) spiele relativ viele Games wie zb Lols, Wow , KDC , Mordors Schatten 2, Mordhau, alle Total War teile, alle AC teile und und und :)

Gehäuse : BE Quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt
Prozessor: Intel Core i9-9900K, 8x 3.6GHZ
CPU-Kühler: Be Quiet! Darck Rock Pro 4
RamSpeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200
Speicher: 1x Samsung SSD 970 Pro 512GB und 1x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5'', 256MB, Sata 6GB/s
Netzteil: Be Quiet! Power Zone 850W ATX 2.4
Graka: ASUS Dual GeForce RTX 2080 TI OC 11GB
Motherboard: Asus Rog Maximus XI HERO

Preis: 3024,19 € ( wenn ich alle teile bei ditech bestellen würde + den zusammenbau ) ist das ein fairer preis? leider keine erfahrung damit^^

vielen dank im voraus
MFG MöchtegernFreak [IMG]https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/smile.gif[/IMG]

warum hast du den fragebogen ignoriert und gelöscht? denkst du der steht da nur zum spaß?:rolleyes:

die konfig ist verbesserungswürdig (vor allem massenspeicher und NT) und am sonntag erscheint Ryzen 3000, das abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Verak, wolve666 und 3 andere
Fragebogen gekonnt gelöscht und ignoriert, perfekt.
Keine Arbeit für uns, da wir so anfragen auch ignorieren.
Davon ab, das neue Prozessoren am Sonntag erscheinen, schon Mal davon gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Deathangel008, Hardstyle89 und 2 andere
nönönö alles bestens. kauf das ding und ärger dich nicht wenn nächste woche mehr cpu power für weniger geld gibt.

kein fragebogen, keine hilfe.

€dit
leute es sind ferien. von daher ist die trollwahrscheinlichkeit hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Hardstyle89, Stellarix und 4 andere
Ihr tut ja so, als sei der Fragebogen der heilige Gral. Das ist er nicht. Notwendige Informationen sind vom TE gegeben worden.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Die SSD dafür überraschend unterdimensioniert für das Budget. Ich empfehle die HDD wegzulassen und eine größere SSD zu nehmen. Das Mainboard ist unnötig teuer. Jedes andere Board mit Z390 Chipsatz würde es auch tun. Das Mainboard trägt nicht zur Performance bei. Wie hier schon erwähnt wurde, wird es bald neue AMD Prozessoren geben, die das Preis-Leistungsverhältnis sicher zugunsten des AMD verschieben werden.

Schau nach den Preisen für die einzelnen Komponenten bei Geizhals nach. Daran wirst du erkennen, ob das Angebot teuer ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrion, Wesir, commandertabel und eine weitere Person
Hallo Möchtegernfreak und herzlich Willkommen im Forum. Auch wenn manche "besonders wichtige User indem Forum" mittlerweile ihre Manieren vergessen. :freak: :rolleyes:

Bitte fülle den folgenden Fragebogen aus, da man so die Breite des geplanten Einsatzes etwas besser abschätzen kann.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ansonsten:
Wenn Du es nicht ganz eilig hast, würde ich warten. Am 21.6. wird die 2080 Super vorgestellt, die von den Spezifikationen dicht an die 2080Ti rankommen dürfte, aber um einiges günstiger werden dürfte und eine 2080Ti Super ist auch "gerüchtet". Denke mal, dass recht bald Bewegung an der Spitze der Grafikkarten kommt.
So auch bei den CPUs. Am Sonntag kommt Ryzen, der interessant sein könnte, da er vermutlich den 9900K an der Spitze ablöst. Falls Du bei Intel bleiben willst, wird aber der Preis des 9900K vermutlich doch ein Stück nach unten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrion
@Drakonomikon:
1.1, 3 und 6 wurden (halbwegs) beantwortet, der rest nicht.

für OC kann ein derart teures MB z.b. sinnvoll sein (dann wäre das Hero XI allerdings nicht meine erste wahl). ob OC hier ne rolle spielt? unwahrscheinlich, aber letztendlich wissen wir es nicht. nen 9900K würde ich nicht auf jedes Z390-MB packen.

Drakonomikon schrieb:
Ihr tut ja so, als sei der Fragebogen der heilige Gral. Das ist er nicht. Notwendige Informationen sind vom TE gegeben worden.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Die SSD dafür überraschend unterdimensioniert für das Budget. Ich empfehle die HDD wegzulassen und eine größere SSD zu nehmen. Das Mainboard ist unnötig teuer. Jedes andere Board mit Z390 Chipsatz würde es auch tun. Das Mainboard trägt nicht zur Performance bei. Wie hier schon erwähnt wurde, wird es bald neue AMD Prozessoren geben, die das Preis-Leistungsverhältnis sicher zugunsten des AMD verschieben werden.

Schau nach den Preisen für die einzelnen Komponenten bei Geizhals nach. Daran wirst du erkennen, ob das Angebot teuer ist oder nicht.
Also mit dem Netzteil sehe ich etwas anders. Ist nicht verkehrt, ein bisschen Reserve zu haben und das NT nicht bis ans Limit zu quälen, gerade wenn man sich für Highend interessiert. Da machen die 20Eur den Kohl auch nicht fett ;) Auch wenn es sicher mehr als ausreichend ist. SSD sehe ich genauso. Würde eine große nehmen. zB 2GB entweder die Samsung 970 (plus) oder die Corsair (MP510) als NVME (wenn etwas gespart werden soll), oder falls der TE wartet, würde ich die Corsair Force 600 ins Auge nehmen.

Hey willkommen im Forum. :)
Wie du sicher gelesen hast reagieren die Leute hier zickig, wenn man den Fragebogen nicht ausfüllt.
Besonders bei derart teuren Rechnern sollte man sich den Augenblick zeit nehmen und den vollständig ausfüllen.

Mal ein paar Gedanken vorab die man auch ohne den Fragebogen beantworten kann:
Die Samsung Pro SSD ist etwas fehl am Platz. Für weniger Geld gibt es eine fast doppelt so große Corsair MP510
850W muss das Netzteil auch nicht haben
Ein derart teures Mainboard ist nur nötig, wenn du starkes Übertakten planst
Bei der Grafikkarte würde ich (sofern es überhaupt eine RTX 2080Ti sein muss) ein paar € drauflegen. Die ASUS Dual gehört da nicht unbedingt zu den besten Modellen.

Auch die neuen CPUs und Grafikkarten, welche die kommenden Tage erscheinen sollen, würde ich erstmal abwarten.
Zudem mal in dich gehen:
Muss es wirklich ein so teurer Rechner sein? Wenn es nicht die maximal mögliche Leistung sein muss und du auch damit klar kommst ein paar Optionen nicht ganz aufdrehen zu können, kannst du mal eben locker 1000€ sparen bei kaum sichtbaren Unterschieden.

Zudem sollte solch ein Luxusrechner dann auch ein entsprechendes Gesamtsetup haben. Dazu gehören mmn. sehr gute Kopfhörer/Headset + Boxen, eine gute mechanische Tastatur, wenn der Platz vorhanden ist ein VR-Headset, Top Bildschirm, gescheite Maus, Mausunterlage und nicht zu vergessen ein guter Schreibtisch und ein guter Schreibtisch-Stuhl.
Da bist du auch ganz schnell wieder vierstellig unterwegs, bis du alles zusammen hast. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrion, eigsi124, Wesir und eine weitere Person
DarkInterceptor schrieb:
nönönö alles bestens. kauf das ding und ärger dich nicht wenn nächste woche mehr cpu power für weniger geld gibt.

€dit
Ganz ehrlich, was sollen solche blöden sarkastischen Kommentare? Du hast gesehen, dass es sein 1. Post ist, er frisch angemeldet ist und selbst sagt, dass er keine Erfahrung hat. Er hat Infos gegeben und sich sehr freundlich verhalten. Also warum so ein Blödsinn? Dafür gibt es das Forum dachte ich? Oder ist es mittlerweile nur noch für Selbstdarsteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrion, eigsi124, Surfwurm und 5 andere
Drakonomikon schrieb:
Hab ich bisher auch nicht verstanden warum man immer aus Prinzip den Fragebogen braucht, klar wenn jemand ein begrenztes Budget, oder besondere Anforderung hat ist er sicher sinnvoll. Aber hier wo die wichtigen Infos in 2 Zeilen gesagt sind? Man könnte grad meinen hier sind nur deutsche Beamten am Werk. Wenn der TE grad dabei ist den Fragebogen auszufüllen bitte auch gleich noch den Passierschein A38 beilegen.

Zurück zur eigentlich Frage, ich würde evtl. über eine schöneres Gehäuse nachdenken wenn ich schon 3k ausgebe. Wie schon gesagt SSD 1TB oder größer, muss keine nvme und schon gar keine Samsung Pro sein. RAM Ok ginge besser. Netzteil würde ich jetzt wegen den paar € nicht diskutieren, bleib mehr Luft wenn du mal übertaktest. Beim Mainboard hab ich damals auch zu nem günstigeren zugegriffen, tut seinen Dienst auch mit OC auf 5Ghz.
Wie schon erwähnt würde ich auch noch auf die neue AMD CPUs warten.
Zur GPU auch wenn die ASUS Dual nicht schlecht ist gibt es bessere und vor allem sicher leisere Karten. Wenn du später auch mit RGB Bling Bling angeben willst such dir einen Hersteller für Mainboard und GPU raus. Ich hab mit Müh und Not ASUS und Corsair einigermaßen synchronisiert.

• Gefällt mir
DarkInterceptor schrieb:
€dit
Genau Trolls melden sich extra im Forum an und sagen meistens auch
MöchtegernFreak schrieb:
Guten Abend

ich war bei Di Tech und hab mir mal einen PC zusammenstellen lassen und wollte euch bitten ob ihr euch zeit nehmen könnt und vielleicht mal über die ganzen teile einen blick drüber werfen könnt und vl mir Tipps geben könnt was ich noch daran ändern könnte bzw ob vieleicht andere teile besser wären als die, die jetzt aufgelistet sind ^^
( 4K Gaming PC Budget von 3500 euro) spiele relativ viele Games wie zb Lols, Wow , KDC , Mordors Schatten 2, Mordhau, alle Total War teile, alle AC teile und und und :)

Gehäuse : BE Quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt
Prozessor: Intel Core i9-9900K, 8x 3.6GHZ
CPU-Kühler: Be Quiet! Darck Rock Pro 4
RamSpeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200
Speicher: 1x Samsung SSD 970 Pro 512GB und 1x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5'', 256MB, Sata 6GB/s
Netzteil: Be Quiet! Power Zone 850W ATX 2.4
Graka: ASUS Dual GeForce RTX 2080 TI OC 11GB
Motherboard: Asus Rog Maximus XI HERO

Preis: 3024,19 € ( wenn ich alle teile bei ditech bestellen würde + den zusammenbau ) ist das ein fairer preis? leider keine erfahrung damit^^

vielen dank im voraus
MFG
MöchtegernFreak [IMG]https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/smile.gif[/IMG]

• Gefällt mir
naja vllt meldet sie/er/es ja mal :)

sorry gerade bisschen überfordert versuche gerade herauszufinden was ich falsches gemacht habe :S antworte gleich jeden
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum hast du den fragebogen ignoriert und gelöscht? denkst du der steht da nur zum spaß?:rolleyes:

die konfig ist verbesserungswürdig (vor allem massenspeicher und NT) und am sonntag erscheint Ryzen 3000, das abwarten.
tut mir leid bin zum ersten mal hier und dachte so wie ich es geschrieben habe sollte es vollkommen ausreichen :S

ok das werde ich auf jeden fall machen also bis sonntag warten und mal sehen wie gut die Ryzen 3000 ist vielen dank für den tipp :)
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Fragebogen gekonnt gelöscht und ignoriert, perfekt.
Keine Arbeit für uns, da wir so anfragen auch ignorieren.
Davon ab, das neue Prozessoren am Sonntag erscheinen, schon Mal davon gehört?
jetzt gehört danke
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:

€dit
wenn du schon denkst das ich ein troll bin dann musst du doch nicht deine kostbare zeit bei diesen thema verschwenden oder?

Du hast hier gar nichts falsch gemacht. Der ausgefüllte Fragebogen wird die Sache hier auch nicht voran bringen. Bei dem Budget sollte klar sein, was du willst. Einen High-End Rechner. Den hast du dir schon selber zusammengestellt. Die genannten Punkte werden nur das Preis-Leistungsverhältnis optimieren, nicht aber die Leistung. Die ist bereits maximal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mizusawa
Xes schrieb:
Hey willkommen im Forum. :)
Wie du sicher gelesen hast reagieren die Leute hier zickig, wenn man den Fragebogen nicht ausfüllt.
Besonders bei derart teuren Rechnern sollte man sich den Augenblick zeit nehmen und den vollständig ausfüllen.

Mal ein paar Gedanken vorab die man auch ohne den Fragebogen beantworten kann:
Die Samsung Pro SSD ist etwas fehl am Platz. Für weniger Geld gibt es eine fast doppelt so große Corsair MP510
850W muss das Netzteil auch nicht haben
Ein derart teures Mainboard ist nur nötig, wenn du starkes Übertakten planst
Bei der Grafikkarte würde ich (sofern es überhaupt eine RTX 2080Ti sein muss) ein paar € drauflegen. Die ASUS Dual gehört da nicht unbedingt zu den besten Modellen.

Auch die neuen CPUs und Grafikkarten, welche die kommenden Tage erscheinen sollen, würde ich erstmal abwarten.
Zudem mal in dich gehen:
Muss es wirklich ein so teurer Rechner sein? Wenn es nicht die maximal mögliche Leistung sein muss und du auch damit klar kommst ein paar Optionen nicht ganz aufdrehen zu können, kannst du mal eben locker 1000€ sparen bei kaum sichtbaren Unterschieden.

Zudem sollte solch ein Luxusrechner dann auch ein entsprechendes Gesamtsetup haben. Dazu gehören mmn. sehr gute Kopfhörer/Headset + Boxen, eine gute mechanische Tastatur, wenn der Platz vorhanden ist ein VR-Headset, Top Bildschirm, gescheite Maus, Mausunterlage und nicht zu vergessen ein guter Schreibtisch und ein guter Schreibtisch-Stuhl.
Da bist du auch ganz schnell wieder vierstellig unterwegs, bis du alles zusammen hast. ;)

vielen dank für deine ausführliche und nette Antwort :)
zuerst einmal ich hätte schon ein Gesamtsetup also spiele ja schon seit 2016 4k hab mir auch damals dementsprechend einen pc dafür gekauft auf Hi Tech (hat auch 3500 gekostet mit 4k Monitor) und ich kenne mich zwar nicht super aus (mit übertakten usw bis jetzt 1mal gemacht bei meinen jetzigen pc und das erfolgreich^^) aber für mich ist es wichtig wenn ich schon einen neuen pc kaufe dann sollte er in der heutigen zeit dementsprechend auch sehr gut ausgerüstet sein und ja da ich eine sogenannte Grafik..re bin muss für mich 4k dabei sein ^^
wegen der Samsung Pro SSD hättest du vielleicht einen tipp was da gut wäre ^^?
Und ja mit der CPU und Grafikkarte werde ich bis Sonntag warten wusste nicht das demnächst etwas neues heraus kommt und bin auch deshalb ein bisschen enttäuscht von Di Tech das sie mir heute davon nichts erzählt haben ....

aber vielen dank nochmal für deine hilfe :)
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:

Vielen dank für deine hilfe ^^
wegen der SSD hättest du da vielleicht einen tipp für mich was ich mir am besten kaufen sollte? wie auch beim motherboard vielleicht?

und ja werde jetzt sowiso bis sonntag warten wusste leider nicht das demnächst neue ware herauskommt :P

und Geizhals wird gleich mal unter die lupe genommen :P

vielen vielen dank nochmals das du dir zeit genommen hast :)
Ergänzung ()

commandertabel schrieb:
Hab ich bisher auch nicht verstanden warum man immer aus Prinzip den Fragebogen braucht, klar wenn jemand ein begrenztes Budget, oder besondere Anforderung hat ist er sicher sinnvoll. Aber hier wo die wichtigen Infos in 2 Zeilen gesagt sind? Man könnte grad meinen hier sind nur deutsche Beamten am Werk. Wenn der TE grad dabei ist den Fragebogen auszufüllen bitte auch gleich noch den Passierschein A38 beilegen.

Zurück zur eigentlich Frage, ich würde evtl. über eine schöneres Gehäuse nachdenken wenn ich schon 3k ausgebe. Wie schon gesagt SSD 1TB oder größer, muss keine nvme und schon gar keine Samsung Pro sein. RAM Ok ginge besser. Netzteil würde ich jetzt wegen den paar € nicht diskutieren, bleib mehr Luft wenn du mal übertaktest. Beim Mainboard hab ich damals auch zu nem günstigeren zugegriffen, tut seinen Dienst auch mit OC auf 5Ghz.
Wie schon erwähnt würde ich auch noch auf die neue AMD CPUs warten.
Zur GPU auch wenn die ASUS Dual nicht schlecht ist gibt es bessere und vor allem sicher leisere Karten. Wenn du später auch mit RGB Bling Bling angeben willst such dir einen Hersteller für Mainboard und GPU raus. Ich hab mit Müh und Not ASUS und Corsair einigermaßen synchronisiert.

vielen dank für deine hilfe :)

also für mich persönlich muss der pc nicht in allen lichter leuchten oder blinken für mich ist das wichtigste ich schalte meinen pc ein er läuft reibungslos und er bringt mir eine sehr gute Leistung ^^
hättest du vielleicht einen tipp für mich welche SSD karte ich am besten nehmen soll und vielleicht auch welchen ram du mir empfehlen könntest ^^
und ja bei Grafikkarten bin ich ein bisschen überfordert .... habe mir so viele yt videos angesehn von zig verschieden grakas aber ja am ende leider nicht herausgefunden welche graka wirklich die beste zur zeit ist ( auser rtx titan zu teuer und bringt auch nicht mehr fps ^^)
und ja auf die CPU werde ich warten wusste leider nicht das demnächst neue ware kommt ^^

vielen dank nochmals für deine hilfe :)
Ergänzung ()

1. Was ist der Verwendungszweck?

Nur Computer Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

alles^^ Anno , WOW , CSGO , COD , Witcher 3 , AC alle teile , Farcry alle teile und und und
hohe qualität , 4k , mehr als 60 fps wenn möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
brauch ich nicht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

wenn möglich das beste vom besten^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 monitor G- Master GB2888UHSU ( bin aber am überlegen noch einen zu kaufen :) )
leider nur freesync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? ja aber wird an freund verkauft wenn ich neuen habe

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€ vl mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
gut wäre wieder 3-4 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
gut wäre heute aber da neue teile anstehen sollte ich lieber warten ^^

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

das weiß ich leider noch nicht, ich selber bin glaub ich zu blöd aber ein freund könnte es,kommt drauf an ob er zeit hat sonst warsh teile kaufen und bei ditech zusammen bauen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mal meine idee für eine Konfig.
Geizhals Wunschliste

Mal eine Frage. Willst du den CPU Übertakten ?
Die Grafikkarte ist das TOP Modell aber für 4K kann man die nehmen wenn das Geld da ist.
Die SSD habe ich mal aufgewertet auf eine 2TB Variante und dafür die Festplatte rausgeworfen.
Das Netzteil ist mit 650W immer noch Überdimensioniert und ein Seasonic Prime Ultra Platinum 550W würde reichen aber habe gute Erfahrungen gemacht mit dem 650W Modell.
Da es dir nicht um die Optik geht habe ich das Gehäuse auf ein Fractal Define R6 geändert.
Man könnte noch auf Noctua Lüfter gehen wenn man mag. Da hat man dann halt eine sehr gute Qualität.

Vielleicht hilft dir das bei der findung der passenden Hardware.

Ich würde auch noch bis Sonntag warten vielleicht ergibt sich was besseres für dich.

tobi1111 schrieb:
Moin,

Geizhals Wunschliste

Die Grafikkarte ist das TOP Modell aber für 4K kann man die nehmen wenn das Geld da ist.
Die SSD habe ich mal aufgewertet auf eine 2TB Variante und dafür die Festplatte rausgeworfen.
Das Netzteil ist mit 650W immer noch Überdimensioniert und ein Seasonic Prime Ultra Platinum 550W würde reichen aber habe gute Erfahrungen gemacht mit dem 650W Modell.
Da es dir nicht um die Optik geht habe ich das Gehäuse auf ein Fractal Define R6 geändert.
Man könnte noch auf Noctua Lüfter gehen wenn man mag. Da hat man dann halt eine sehr gute Qualität.

Ich würde auch noch bis Sonntag warten vielleicht ergibt sich was besseres für dich.

wow vielen vielen dank für diese konfig ^^ echt geil^^

und ja ich werde bis sonntag warten :)
aber nochmals vielen vielen dank für deine hilfe und das du dir für mich zeit genommen hast echt klasse :D
Ergänzung ()

tobi1111 schrieb:
Moin,

Geizhals Wunschliste

wenn es mal nötig sein wird dann würde ich ihn gerne übertakten aber ja jetzt mal bis sonntag warten und mal schauen wie die Ryzen 3000 wird ^^

MöchtegernFreak schrieb:
zuerst einmal ich hätte schon ein Gesamtsetup also spiele ja schon seit 2016 4k hab mir auch damals dementsprechend einen pc dafür gekauft auf Hi Tech (hat auch 3500 gekostet mit 4k Monitor) und ich kenne mich zwar nicht super aus (mit übertakten usw bis jetzt 1mal gemacht bei meinen jetzigen pc und das erfolgreich^^) aber für mich ist es wichtig wenn ich schon einen neuen pc kaufe dann sollte er in der heutigen zeit dementsprechend auch sehr gut ausgerüstet sein und ja da ich eine sogenannte Grafik..re bin muss für mich 4k dabei sein ^^
wegen der Samsung Pro SSD hättest du vielleicht einen tipp was da gut wäre ^^?
Gut wenn der Rest zum Rechner passt und du dir darüber im klaren bist ein Luxusobjekt zu kaufen dann passt das ja.
(Ich schreibe das nur immer gerne in solche Threads da es ja durchaus vorkommt, dass Leute ihr gesamtes Erspartes für einen solchen Rechner opfern, in der Annahme, dass so viel Geld für gute Grafik nötig sei und die Kiste dann an einen billig Monitor gehängt wird...)

Bei der SSD würde ich mir die Corsair MP510 näher anschauen. Spürbar hast du da eigentlich keine Unterschiede zu den Samsung Modellen, dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis wesentlich besser. (Hier ein Test dazu.)
Bei aktuellen Spielen würde ich mindestens ein 1TB/960GB Modell wählen:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
Oder gleich die 2TB/1.92TB Variante wenn du länger Ruhe haben willst, bevor du etwas neu installieren musst:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Die HDD würde ich bei einem derartigen High-End System weg lassen.

Ansonsten die Samsung Evo 970 wobei die schon deutlich teurer pro Gigabyte ist und sich der Geschwindigkeits-Unterschied in einem Gamingrechner kaum bemerkbar machen dürfte. Die Pro Variante ist für einen Gaming-PC uninteressant, da bei praktisch gleicher Leistung wesentlich teurer. Der Vorteil der Pro Variante liegt in der höheren Berschreibbarkeitsgrenze. Relevant ist das aber nur für Leute, die täglich riesige Datenmengen schreiben (z.B. Videoproduzenten). Als Endverbraucher erreicht man diese Werte eigentlich nie.

Sofern es tatsächlich ausschließlich um Gaming geht, ist nach den bisherigen Gerüchten davon auszugehen, dass AMD "nur" aufschließen, bzw. knapp hinter AMD sein wird. Daher dürfte meiner Vermutung nach Intels i9-9900K weiterhin an der Spitze stehen wenn es dir um maximale Leistung geht.

Anderes Thema:
Hast du dich schon mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigt? (Also eine "richtige" nicht diese Fertig-Teile, die man sich auf die CPU setzt. (AiO)).
Derart starke Hardware lässt sich mit Wasser wesentlich besser kühlen. Klar ist das nochmal eine Ecke teurer, aber dafür bleibt die Kiste kühler, der Übertaktungsspielraum steigt und ganz nebenbei, macht es auch optisch noch etwas mehr her. ;)

MöchtegernFreak schrieb:
wegen der SSD hättest du da vielleicht einen tipp für mich was ich mir am besten kaufen sollte? wie auch beim motherboard vielleicht?
Ich schlage die Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB vor, falls zu bereit bist das Geld in die Hand zu nehmen. Du kannst aber auch mal hier nachschauen. Dort findest du SSDs mit 2TB für weniger Geld.

Beim Mainboard kannst du alles nehmen, was du hier findest. Je nach Wunsch, kannst du ja selber die eine oder andere Option hinzufügen und eingrenzen. Solltest du extremes Overclocking betreiben wollen, dann empfiehlt sich aber ein entsprechend teures "Hardcore OC-Mainboard". Empfehlen tue ich letzteres aber nur dann, wenn du weißt was du tust.

Zurück
Oben