Neuer PC (4K)

Drakonomikon schrieb:
Der ausgefüllte Fragebogen wird die Sache hier auch nicht voran bringen.
richtig, ob übertaktet werden soll oder die kiste möglichst leise sein soll ist völlig egal.

Drakonomikon schrieb:
Beim Mainboard kannst du alles nehmen, was du hier findest.
kannst du mal bitte mit diesem blödsinn aufhören? ein paar der billigen Z390-bretter mit schwachen VRMs und/oder schrottigen kühlern können mit nem 9900K schon echte probleme kriegen.

MöchtegernFreak schrieb:
hohe qualität , 4k , mehr als 60 fps wenn möglich
grafikhure und dann nur hohe settings? immerhin reicht die 2080ti dann vllt auch zwei jahre:D

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

wenn möglich das beste vom besten^^
lautstärke ist egal?

für "das beste vom besten" reicht dein budget hinten und vorne nicht. ne Titan RTX allein kostet schon ~2700€. mit der mainstreamplattform (1151/AM4) würde man sich dann ja auch nicht zufrieden geben und mit nem popeligen octacore schon gar nicht. 32GB mäßig guter RAM sind da auch nicht angemessen und das 6 jahre alte 80Plus Bronze-NT ist natürlich komplett fehl am platz. über die antike HDD sprechen wir am besten gar nicht erst.
;)

leider nur freesync
Freesync wirds seit einiger zeit von Nvidia unterstützt, funktioniert aber wohl je nach bildschirm unterschiedlich gut.

wenn es mal nötig sein wird dann würde ich ihn gerne übertakten
würde das RAM-OC mit einschließen? falls ja solltest du da mehr investieren. und wenn man bedenkt wie nah aktuelle CPUs teilweise schon am taktlimit operieren lohnt sich das mitunter eher als CPU-OC.

btw: könntest du die leute bei "Di Tech" mal fragen warum es ausgerechnet die 970 Pro in kombination mit ner lahmen HDD, das Power Zone 850W und das Hero XI sein soll?

nochmal ne ganz andere frage: wie sieht der aktuelle rechner aus und wo fehlt dir da power? vllt reicht es ja schon da ne 2080ti reinzustecken. oder soll die kiste anderweitig verwendet werden?

tobi1111 schrieb:
Das Netzteil ist mit 650W immer noch Überdimensioniert
finde ich bei ner 2080ti und nem 9900K nicht. die Prime Ultra-reihe soll probleme mit ratternden lüftern haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und MöchtegernFreak
In der Total-War-Reihe wird die CPU auf 30 FPS abstürzen und in Kindom Come wird die Graka auf unter 60 FPS abstürzen. Is halt so wenn man 4K spielt.
Aber ich finde ein 9900K passt gut in einen Gaming-Rechner und eine 2080TI passt gut zu 4K.
Is schwer was besseres zu finden^^

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Das mit dem ratternden Lüfter ist mir bisher noch nicht untergekommen aber gibt ja genügend alternativen wie z.B. das be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) oder das Enermax Platimax D.F. 750W ATX 2.4 (EPF750EWT)..... die alle auf einem höheren niveau Spielen als das Bronze NT :)
Beim Ram wird es schwierig auf deutlich schnelleren zu wechseln wenn man den dicken Luftkühler hat. Da ist schon ende bei 3400MHz und CL16. Aber ich glaube nicht das das notewendig ist oder überhaupt merkbar ist bei so einem System.

Deathangel008 schrieb:
kannst du mal bitte mit diesem blödsinn aufhören? ein paar der billigen Z390-bretter mit schwachen VRMs und/oder schrottigen kühlern können mit nem 9900K schon echte probleme kriegen.
Beispiel? Quelle?

Ich kenne die "Analysen" der Schaltungen von Mainboards bei Youtube, unter anderem auch das Thema der Spannungsregler. Die Schlussfolgerungen sind hemdsärmelig. Gerade was die Betrachtung über die Anzahl der Regler angeht. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und Panik verbreitet. Einen normalen Betrieb voraus gesetzt, ist jedes der Mainboards in der Lage den 9900K zu betreiben und auch zu übertakten. Das extremes OC nur mit höherwertigen Komponenten möglich ist, steht außer Frage. Das wird aber nicht das Ziel vom TE sein.

@Drakonomikon:
meine quelle ist dieses video. wobei ich gestehen muss dass ich nicht mehr aufm schirm hatte dass throttling bei werkstakt nur auftrat wenn kein airflow vorhanden war. dennoch waren die VRM-temps alles andere als "schön" und OC (5GHz bei 1,3V) führte bei drei von 4 testkandidaten zu crashes bzw überhitzung. ich persönlich würde für nen 9900K auch ein besseres MB (~170€) nehmen. wobei ich seit heute gar keinen 9900K mehr nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich im Grunde zu. Irgendwo werden Abstriche gemacht, wenn man ein sehr günstiges Board nimmt. Diese Abstriche müssen aber nicht ins Gewicht fallen. Auf der anderen Seite wird ein ordentlicher Aufschlag für kaum Mehrwert bezahlt bei sehr teuren Boards. Der TE sollte primär auf die Austattung achten, die er benötigt.

Zurück
Oben