Neuer PC +/- 600€ Kaufberatung

Skeith

Cadet 1st Year
Nunja, ich plane demnächst mir mal einen neuen Rechner zu kaufen. Nur kenne ich mich mit dem Preis-Leistungsverhältnis der einzelnen Komponenten (insbesondere bei der Grafikkarte) nicht sonderlich aus. Übrigens ist es noch einiges Vorraus bis ich ihn mir dann tatsächlich kaufen will, das wäre nähmlich erst am Ende des Monats, also anfag Pfingsten. Und ich habe gehört dass es demnächst einen Preisverfall geben soll, wäre es als sinnlos sich jetzt schon gedanken darüber zu machen?

Was den Rechner selbst betrifft, ich spiele nicht sonderlich oft Computerspiele, aber er sollte dennoch in der lage sein kommende titel auf standard bis minimalen Einstellungen spielen zu können. Was noch unbedingt dabei sein sollte ist ein doppelkern prozessor, da ich öfters mehrere Anwendungen am laufen habe. Aus dem selben Grund auch einen ausreichenden Arbeitsspeicher.

Vom Budget her wären ~600€ optimal. Wenn jemand jedoch auch einen guten 19 Zoll (möglichst widescreen) TFT monitor empfehlen kann, welcher mit dem Rechner zusammen ~750€ kostet, wäre es auch sehr gut =)

Brauchst du alles neu? Gehäuse, NT, HDDs?

Wenn ja dann such dir erstmal ein schönes Gehäuse aus, ohne das gehts nicht wirklich gut ;)

Zur eigentlichen Konfiguration gibts folgenden Senf meinerseits:

Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 boxed, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache 98€
ASUS P5B, P965 86€
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II 66€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 78€
Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super, 512MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe 134€
LG Electronics GSA-H42N hellgrau bulk 24€
Thermaltake ToughPower 600W ATX 2.2 82€

= 558€ wenn ich mich nicht verzählt hab.
+ 50€ Gehäuse

TFT-Monitor:
Also Widescreens gibts unter den 19zöllern wohl keine oder nur sehr wenige die ich gerade nicht finde.

Als Alternative gibt es das günstige und doch Leistungsstarke Hanns.G HC194DP, 19", 1280x1024, analog/digital, Audio für 144€

mfg,
Markus

Würde nicht schon etwas auf AMD Basis ausreichen, sollte nicht großartig übertaktet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten? Wenn nein, würde ich zum AMD Athlon64 X2 4600+ raten + 50€ Board.

Ja, sowas wie das Asus M2N,oder ein wenig besser noch.

Hier ist eine Auflistung der 19" Widescreen TFTs.

MfG Campino

Ich persönlich halte nicht viel von 19" WS, das lohnt sich erst ab 22" so richtig.Ich würde eher einen "normalen" 4:3 19" empfehlen.

Da gebe ich dir recht, doch ich wollt ihm nur mal einen Überblick geben, da ihm ein 19" WS lieb wäre.

Das mit den Widescreens sehe ich genau so. Vor allem ist ein 19" Widescreen winzig, weil er vom Flächeninhalt wesentlich kleiner ist, als ein 19" 4:3 Monitor

Bei deinen doch recht geringen Anforderungen würde folgende Zusammenstellung völlig ausreichen.

Den Speicher musst du mal 2 nehmen, das hab ich vergessen.

Auch einen Tower musst du noch selber wählen.

Die Grafikkarte sollte kommende Spiele auch noch halbwegs anständig verkraften.

Ich habe dir als Festplatte eine 500GB reingesteckt, da sie derzeit den geringsten Preis pro Gigabyte besitzt. Zudem zählt sie noch mit zu den schnellsten. Es scheint vielleicht für dich ein wenig viel zu sein, aber besser als zu wenig ;) . Vielleicht brauchst du später doch ein wenig mehr.

MfG Campino

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 199
jo, 19" widescreen ist wirklich nicht schön, kann auch nur einen 19" im (übrigens) 5:4 Format wählen. 1280 : 1024 entspricht gekürzt 5:4
mfG dene_mudda
Ansonsten gefällt mir das Intelsystem :D

Bei dem Intelsystem wirst du aber nicht bei dem Preis bleiben, da es geizhals-Preise sind von unterschiedlichen Händler. Um dass alles bei einem oder maximal 2 Händlern zu bestellen, musst du noch ein wenig drauflegen.

MfG Campino

Ich hab Dir mal ein System auf AMD Basis incl. Monitor zusammengestellt. Ich komme zwar auf knapp auf knapp 800,- Eur, aber dafür hast Du auch gleich den Monitor dazu & musst nur einmal Versandkosten (Alternate) zahlen.

Anhänge

• rechner.gif
    rechner.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 215
also die frage mit der graka würd ich jetzt noch nicht beantworten wollen da man nicht weis was jetzt ati in diesem monat noch auf dem markt schmeißt und es dann vill alternativen im preisbereich der 8600 gt gibt

sonst den rest würd ich dann so in die richtung machen, das nt je nach graka drauf anpassen wobei ich denke das 400W für ein mittelklasse modell reichen sollte,
und wenn du dir dann nen gehäuse gesucht hast einfach nen dvd brenner in der richtigen farbe von z.b. LG dazu nehmen dann past´s schon :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 219
Das Angebot von markus1234 klingt gut, aber mit den Versandkosten war mir das dann doch etwas zu viel =/

Was das Gehäuse angeht, würde ich gerne dieses hier nutzen, und was den Prozessor angeht, wäre es mir lieber zu einem Core 2 Duo zu greifen, da ich nicht allzuviel gutes über die AMD doppelkern prozessoren gehört habe und gefühlsmäßig deshalb dann doch eher zu einem Intel greifen will.(wah , ich und meine sondervorderungen x__x)

Und wäre es nicht sinnvoller zu einer geforce der 8000er serie zu greifen? Ich meine da mal etwas über Direct X10 gehört zu haben x__x

nur bei markus1234 musste fast alles bei einem anderen händler bestellen wodurch enorme versandtkosten entstehen

wie wärs mit dem kannst natürlich auch den kleineren e4300 nehmen das macht ca. 45€ unterschied dazu kommen halt noch 20€ porto und ncoh ca 35 für das gehäuse

der Amd wär jetzt wenn du nicht übertakten möchtest eigentlich die bessere wahl

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 153
Skeith schrieb:
Was das Gehäuse angeht, würde ich gerne dieses hier nutzen,

Bei Deiner Wahl kann ich weder die Verarbeitung (billig, klapprig & laut) noch den Versender empfehlen, sondern lediglich Deinen Wunsch nach einem weißen Gehäuse verstehen!

Skeith schrieb:
und was den Prozessor angeht, wäre es mir lieber zu einem Core 2 Duo zu greifen, da ich nicht allzuviel gutes über die AMD doppelkern prozessoren gehört habe und gefühlsmäßig deshalb dann doch eher zu einem Intel greifen will.

:D Ja AMD ist wirklich schlechter! Die verbrauchen weniger Strom, verdienen weniger, produzieren im feindlichen Ausland (Sachsen) und haben den zweiten Kern nur damit Sie damit angeben können! *omg*

Skeith schrieb:
Und wäre es nicht sinnvoller zu einer geforce der 8000er serie zu greifen? Ich meine da mal etwas über Direct X10 gehört zu haben x__x

Ich meine noch keine DX 10 Spiele gesehen zu haben und bin fest davon überzeugt das das Du das noch nicht gelesen hast www.au-ja.de

SaWi schrieb:
Ich meine noch keine DX 10 Spiele gesehen zu haben und bin fest davon überzeugt das das Du das noch nicht gelesen hast www.au-ja.de

bis ende mai werden dann auch mal die neuen von ati auf dem markt sein und eine alternative zu den 8xxx darstellen, da er ja eh erst zum nächsen monat hin bestellen will hab ich die 8600 mal bei mir oben rein gehauen damit wenigstens schon mal das geld für eine graka dabei ist

hier mal nen bench wo sich die 8xxx so einordnen

SaWi schrieb:
Ja AMD ist wirklich schlechter! Die verbrauchen weniger Strom, verdienen weniger, produzieren im feindlichen Ausland (Sachsen) und haben den zweiten Kern nur damit Sie damit angeben können! *omg*

klar die wo bei uns jobs schaffen darf man doch nicht unterstützen auch wenn sie günstige sachen herstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hmn, kay. Wohl doch besser auf einen Ati ersatz zu warten, oder alternativ einfach eine DX9 Grafikkarte zu nehmen , dann passt die zusammenstellung von lira ja perfekt =)
Nur , wie kommst du auf die 20€ porto ? ich kapier das auf der seite irgendwie absolut garnicht xD

0,75% von 600€ + 7€ ?

Bei Deiner Wahl kann ich weder die Verarbeitung (billig, klapprig & laut) noch den Versender empfehlen, sondern lediglich Deinen Wunsch nach einem weißen Gehäuse verstehen!
Wüsstest du villeicht ob/wo es nicht klapprige , nicht laute (unter anderem weiße) Gehäuse unter 50€ hat xD?!

Zurück
Oben