Gaming PC 600€ > Abweichung Kaufberatung

seTh0r

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines neuen Rechners und finde die 600€ Kaufberatung sehr ansprechend, https://geizhals.de/?cat=WL-972591. Würde aber gerne 2 Sachen ändern:
Gehäuse: https://geizhals.de/kolink-citadel-a2044568.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/corsair-force-s...ssd-f500gbmp600-a2126959.html?hloc=at&hloc=de

Einwände? Irgendwas, was nicht zusammenpasst?
Unten noch der Fragenkatalog ausgefüllt.

Dank für Eure Antworten!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Wolfenstein Young Blood
  • HL Black Mesa
  • Doom Eternal
  • Einige ältere Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein; muss kein High-end System sein, sollte aber einige Jahre (>5) brauchbar sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, kommenden 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

 
Hey seTh0r,
PCI-E 4.0 SSDs werden vom Mainboard nicht unterstützt (zumindest nicht die vollständige Geschwindigkeit), daher ist es rausgeschmissenes Geld. Die verlinkte Crucial SSD reicht aus.
Gehäuse ist reine Geschmackssache solange der Airflow nicht zu restriktiv ist, jedoch sind die restlichen Komponenten nicht gerade Hitzköpfe.

"Dell Monitor" ist eine absolut nutzlose Information. Auflösung und Bildwiederholrate solltest du schon nennen.

Beste Grüße
Kunkka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich würde es so machen:
Ryzen 5 1600 12nm (AF)
ASRock B450 Pro4
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 CL15
400W BeQuiet! Pure Power 11
500GB Crucial MX500 oder WD Blue
Powercolor RX 580 Red Dragon
Sharkoon VS4-W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Mario2002
Moin,

ich würde mich der Empfehlung von @Blackwidow23 anschließen, Gehäuse kannst du, wenn es dir gefällt das Kolink nehmen.
Die Intel CPU ist für das Gebotene zu teuer. Entweder wesentlich günstiger einen 1600 12nm oder gleich einen Ryzen 3600.
Netzteil als Alternative Xilence Performance X 550W ATX. Die Pure Power sind z.Z. kaum lieferbar.
 
Ach übrigens: Die i5s sind aufgrund von fehlendem Hyperthreading aktuell kaum zu empfehlen. Zumal der Ryzen auch noch weniger kostet, würde ich mich dafür entscheiden.
 
Besten Dank für die raschen Antworten!
Ich komm nochmal auf die SSD zurück - sorry dass ich mich da dran aufhäng ;)
Ich kann die vorgeschlagene Crucial MX500 mit SATA nicht ganz nachvollziehen. Mein Verstädnis wäre, dass SATA nur ~500MB/s schafft, daher es besser wäre ne M2 mit NVMe zu nehmen, welche >2/3GB/s erzielt?

Klasse Tipp mit dem Ryzen 5. Werd ich so machen - danke!
 
In der Praxis sind es eher so um die ~550MB/s.
Aber um auf die Frage zurückzukommen, auf dem Papier schaffen NVMe SSDs um einiges mehr nur ist der Nutzen in der Praxis äußerst begrenzt.
In Spielen merkt man es halt praktisch gar nicht und auch der Windowsstart wird nur minimal beschleunigt.
Der große WOW Effekt wie beim Wechsel von HDD zu SSD wird ausbleiben.
Es gibt ein paar Bereiche wo sie auch merkliche Vorteile bringen kann wie z.B. Videobearbeitung, wenn so etwas aber nicht gemacht wird kannst du dir das Geld sparen.
 
Zurück
Oben