Neuer PC - Absegnung

gut damit kannste dir natürlich die Karte auch zerschissen.
Am besten im OC forum nachfragen. Ich würde dir abraten jetzt schon eine neue karte zu OC aber muss jeder für sich wissen.
Wenn se kaputt ist, ist das ein teurer Briefbeschwerer

naja, die Gefahren des OC sind mir durchaus bekannt. hab meine 3850 im neu gekauften zudatnd auch binnen 2 wochen um über 30% inklusive Pencil Mod auf gedreht ;)
die Karte Läuft nach 2 Jahren noch immer ohne Probleme bei ca 20% erhöhter Leistung (@ Sysprofile)

Zerschießen tun im normalfall Grfikkarten nur Leute dies Maßlos übertreiben oder sich nicht auskennen. Zu hohe Spannung und/oder viel zu hoher Takt sind die Ursachen. Ich geh da immer nach Gefühl und das scheint bei mir recht gut zu sein ;)
Hab seid fünf Jahren (bin jetzt 22) keine Hardware mehr zerstört und selbst mein jetztiger PC mit Grka Vmod incl Bios Mod und Heatspreader Cut an der CPU sowie VCore erhöhung laufen oft tagelang ohne Probleme durch. Wichtig sind keine ausreichende, sondern eine sehr Gute Kühlung und feingefühl ;)

Danke für den Tipp.
Glaube, dass ich dann dort besser aufgehoben sein werde ;)

Zuletzt bearbeitet:
was hast du dir bestellt?

naja, die gibst ja auch um einiges mehr Geld aus als ich, da muss dann schon a bisl Power auch dahinter stecken ;

Vor 4 Monaten wollt ich überhaup nur 200 bis 250 Euro für mein neues System ausgeben, also ein Athlon II X2 System mit Onboard Grafik. Aber nachdem die HD5 Serie mit DX11 zu annehmbaren Preisen raus gekommen ist habe ich mir gedacht, dass die 100 Euro mehr von 0 auf 100 bezüglich der Grafikleistung absolut gerechtfertigt sind. Jedoch musste ich mich dann auch noch für eine bessere CPU entscheiden, ein stärkeres NT, ...

Zum Glück habe ich Case und HDD schon, weil sonst hätte ich nochmals locker 100€ drauf zahlen müssen ;)

Naja, hab letztes Wochenende noch ein bisschen getestet und hab mit 3d mark und Prime gleichzeitig festgestellt, dass meine CPU sogar schon bei 3,25 Ghz eine Leichte Spannungserhöhung auf 1,425V benötigt. Somit wären bessere Übertaktungsergebnisse dann spwieso nur mehr mit einer unverhältnismäßig hohen Spannungserhöhung möglich. Die Temperatur der CPU kommt auf max 46°C und die Graka wird maximal 56°C warm nach einer halben Stunde Prime und 3d Mark. Alles in allem recht ordentlich ;)

Hab noch von meiner Powercolor 3850 PCS AGP den Kühler (ein GX815) herumliegen, mal schaun ob der besser ist als der Aluminium Klumpen der jetzt dran hängt ;)

Zurück
Oben