Neuer PC - Absegnung

Gewitter

Lt. Commander
Hi Community,

Habe mir jetzt alle Komponenten zusammengesucht, die ich für einen neuen PC brauchen werde. Gehäuse und Festplatte habe ich schon. Benötigen werde ich den PC für so ziemlich alles was man mit einem PC machen kann. Arbeiten (CAD, Musikproduktion, Bildbearbeitung, Office), Fernsehen (teilweise auch HD Videos), Surfen und gelegentlich spiele ich auch ein paar Spiele (ältere Titel wie Oblivion und UT3, aber auch neuere Spiele).

66257484.jpg

Das System sollte auch noch in einem oder zwei Jahren sämtliche Anforderungen erfüllen sollen und deshalb eben auch die HArdware. Ich habe mich für den X4 620 entschieden, weil der der Quadcore mit dem besten P/L Verhältnis ist.

Die 5750 wegen DX 11 und dem P/L Verhältnis

Das 530Watt Netzteil, weil der Preis für die erbarchte Leistung sehr gut ist und ich noch ein paar Reseven für Übertaktungsversuche haben möchte und sicher im Laufe der Zeit noch weitere Komponenten dazu kommen werden.

Das Gigabyte Board wegen der SATA 6Gb/s und USB 3 Anschlüsse. Denn in ein ein oder zwei Jahren wird da eine SSD reinkommen, die den SATA Anschluss brauchen wird ;)

Der RAM kommt mir von der P/L recht gut vor, nur weis ich nicht, ob der auch mit meiner Config läuft :rolleyes:

Und der Mugen II eben für die Kühlung :freaky:

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt bin ich jederzeit offen dafür. Ich lebe in Österreich und trotz gut 20Euro Versandkosten ist die Ware insgesamt billiger als bei uns ;)
Teurer sollte es auf jedenfall nicht mehr werden, weil ursprünglich waren 400Euro meine Schmerzgrenze. Falls noch wer einen Preis Leistungstip hat, dann nur her damit :)

Bestellen werde ich die Hardware bei VV Computer.

Vielen Dank schon im Vorraus :)

ist doch eine gute Zusammenstellung und hast ja begründet warum du es so hast wie du es hast und warum soll ich dir da rein reden, deine Entscheidung sind doch berechtig.

naja, vielleicht hab ich ja eine Fehlentscheidung getroffen ;)
Aber wenn das so passen dürfte ists ok. Am liebsten wäre es mir halt, wenn es irgendeine Hardware gäbe, die billiger ist, aber gleich schnell und gleich gut ist. Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen dem UD3 und dem UD4 von Gigabyte? Naja, 30 Euro und der Chipsatz ist ein anderer, aber soweit ich weis zumindest glaube nichts was 30 euro unterschied rechtfertigt, oder? Wie siehts mit den Mitgelieferten Zubehör zum Mainboard aus? gibts da Unterschiede?

Schau doch mal nach den 770er Mainboards von Gigabyte, die sind noch ein gutes Stück billiger und ausreichend, wenn man nur eine GraKa nutzt.

Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen dem UD3 und dem UD4 von Gigabyte?
das ud4 unterstützt im gegensatz zum ud3 crossfire und raid 5, außerdem hat das ud4 glaube ich noch ein paar anschlüsse mehr. im großen und ganzen reicht das ud3 für die meisten problemlos aus, der aufpreis zum ud4 lohnt sich eher selten.

@Killermuecke: Hätte ich ihn ja auch vorgeschlagen, aber er will sich ja mal eine SSD holen in 2 Jahren rum und usb3.0 haben.

naja, hätte gedacht, dass das UD4 in meinem Fall besser wäre, aber wenn das UD3 ausreicht, wirds wohl dieses werden ;)
Denn Crossfire kommt mir wowieso nicht ins haus, weil man für den Doppelten Preis nur einen Leistungsgewinn von rund 70% bekommt und Mikrorukler noch dazu :(

Danke für die Tipps ;)

Hab mir den PC jetzt gestern bestellt um 441Euro mit Versand :)
Soweit ich das beurteilen kann sollte der recht gut werden im Vergleich zu meinem jetztigen Athlon XP 2600+, 1,5Gb RAM und einer ATI 9600 Pro, freu mich schon wann endlich das Paket kommt :D

Du kannst dich auf ein Quantensprung freuen bei den zukündigen Tätigkeiten am Rechner^^

Einen kleinen Fortschritt wirst du bemerken...;)

Da freu ich mich schon drauf ^^

EDIT: PC ist endlich da, nur muss ich noch bis Samstag mitn zusammenbau warten :(

EDIT2:

So nun ist der PC fertig zusammengebaut und ordentlich ausgetestet :evillol:
*) CPU geht bis 3,38Ghz (260*13) Primestable (Ohne VCore erhöhung) max 41°C
*) Graka bis 870/2400 Mhz --> Der RAM ist leider recht schwach, aber dafür geht die GPU besser;) max 51°C
*) Der RAM macht 1666Mhz CL9 auch locker mit.
*) FSB (Oder wie auch immer das jetzt heißt) geht bis 275Mhz

==>Macht im Schwanzmark 06 ca 15200 Pkt und Super Pi läuft in 24,7 sec durch. Sind zwar alles keine Guten Tests, aber geben einen ersten Eindruck und falls ich nächstes Wochenende mal Zeit haben sollte, mach ich noch mehr Tests ;)

Hab aber die CPU jetzt bei 3,25 (250*13) Ghz laufen, da geht auch der HT und die NB schön mit 2Ghz mit ;), und die Graka bei 850/2400 Mhz

Auf dem Rechner habe ich Win 7 Ultimate x64 (wegen 4GB RAM) installiert und es läuft alles ungewohnt stabil und schön schnell :evillol:

--> In näherer Zukunft wenn die SSD's schnell genug für SATA 6Gb/s sind und nicht mehr all zu teuer sind wird eine 128Gb SSD meine WD Gaviar Blue 640Gb als Systemplatte ablösen :king:

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst einen Quad@3,4Ghz gerade mal auf 41°C unter Volllast? Cool, die Kühlung brauch ich.

Ironie; die Sensoren zeigen Murks an.

shortex schrieb:
mag club 3D nicht... die sollen teilweise nicht so gut verarbeitet sein.

Hab die PowerColor PCS genommen, weil die hat nur 102€ gekostet ;)

Der Kühler is der Mugen 2 Rev. B also laut Everest bleibt die CPU bei ca 41°C aber evtl haben die Temps nach 5min Prime einfach noch nicht das maximum erreicht. Konnte aus Zeitgründen leider nicht ordentlich testen. Jeder erfahrene Overclocker wird wissen, dass ein Nachmittag oder besser gesagt 5h für CPU, MB und Graka zu wenig sind um alles gründlich durch zu testen. War ja auch nur mal fürn ersten eindruck :freaky:

Was die Grka betrifft muss i eh nu fleißig testen, weil des Problem san kane Pixelfehler, sondern einfach das wenn ich den VRAM über 2400Mhz dreh, dass beim Schwanzmark 06 beim Canyon Flight der Bildschirm schwarz wird und der Rechner nicht mehr reagiert :(
Hab aber auch bei 2600 Mhz noch keine Pixelfehler, aber dafür wird beim Canyon Flight der Bildschirm schon nach der ersten Sekunde schwarz. Weis wer woran das liegen könnte?
Is der einzige Test den i bis jetzt machen konnte :/

nein, default sind ja 2300Mhz, der Fehler beginnt aber erst über 2400 Mhz. Aber wie schon gesagt, selbst bei 2600 Mhz sind noch keine Pixelfehler und auch 870 Mhz macht die GPU ohne Probleme mit. Weiter lässt mich Overdrive leider nicht aufdrehen :/ Kann man das irgendwie umgehen oder ists besser wenn ich das mitn Riva Tuner zb mache?

Zurück
Oben